Hallo Meraneriv,
das ist richtig, der Nachweis einer laufenden Wartung hilft einem bei einem Gebrechen wegen einer Problemstelle weiter.
Kältmittel diffundiert halt immer, aber das muss ich gegenüber Dir nicht erwähnen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Meraneriv,
das ist richtig, der Nachweis einer laufenden Wartung hilft einem bei einem Gebrechen wegen einer Problemstelle weiter.
Kältmittel diffundiert halt immer, aber das muss ich gegenüber Dir nicht erwähnen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Meganeriv,
ich „spüre“ wohl jedes Gramm Kältemittel, was innerhalb eines Jahres diffundiert. Daher lasse ich jährlich das Kältemittel absaugen und wieder auffüllen.
Das hilft dann auch bei einer Gewährung von Kulanz - letztes Jahr wurde ein Kondensator nach sieben Jahren ab Erstzulassung auf 100% Kulanz (Importeur und Händler) ausgetauscht - der Rechnungsbetrag war knapp EUR 700,00.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lykien,
es muss die obere Öffnung geöffnet werden. Es muss so viel Getriebeöl eingefüllt werden, bis dieses bei der Öffnung herausrinnt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lykien,
die Reparaturkosten kann ich leider nicht einschätzen.
Jetzt mutmaßen hat keinen Sinn. Erstmal ist eine fachgerechte Diagnose nötig. Dann kann man die Reparaturkosten ermitteln.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Talent,
das geht natürlich auch beim KFD, also bei jedem Fahrzeug der xFx-Baureihen, außer Kadjat (RFE) und Kangoo (RFK), da ist kein Platz für ein 8,3-Zoll-Display.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lykien,
möglicherweise ist der Simmerring der Eingangswelle zur Kupplung undicht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lykien,
ein Doppelkupplungsgetriebe ist ähnlich aufgebaut wie ein Handschaltgetriebe. Hast Du jemals einen Ölpeilstab bei einem Handschaltgetriebe gesehen?
Wandlerautomaten haben in der Regel einen Ölpeilstab.
Es kann sein, dass zwischen Motor und Getriebe Öl tropft. Es könnte ein Simmering undicht sein.
Naheliegend ist abtropfendes Kondenswasser aus dem Abfluss des Verdampfers.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lykien,
da hat wirklich das Mobiltelefon das R-Link gestört.
Ein R-Link-Reset ist immer wieder mal sinnvoll. Den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm ganz schwarz geworden ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Errosh,
das Abo sollte eigentlich spätestens per 25.07.2024, einen Monat vor Ablauf, angeboten werden. Wenn nicht, würde ich da beim Importeur (in Deitsvhland Renault Deutschland) nachfragen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Robert,
danke für das Video. Die Beschleunigung ist schon beachtlich. Ob das Fahrwerk mitkommt? Da tue ich mich schwer mit meiner Einschätzung. Interessant wäre der Energieverbrauch bei hohem Tempo und wie schnell man laden kann bzw. wie lange man warten muss, um weiterzufahren.
Liebe Grüße
Udo