Beiträge von uh.newyork

    Hallo Ondrej,


    das AGR befindet sich zwischen Motor und Spritzwand. Es ist sehr schlecht zugänglich. Die Problemstellen sind AGR und AGR-Kühler und die Verbindungsleitung.


    Wahrscheinlich sollten beide ausgetauscht werden. Offiziell muss dazu der Motor abgesenkt werden. Sehr gute Mechaniker schaffen das mit wenig Abbauarbeiten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo kajaksja,


    nachdem es sich um einen RFC handelt, ist das leider nicht ungewöhnlich. Bei dem ist nämlich der R9M aufgrund seiner großen Masse schnell überfordert. Aus meiner Sicht sind diverse Kühler wohl zu schwach ausgelegt bzw. fehlen komplett.

    Schäden am R9M452 sind nämlich im RFC am häufigsten aufgetreten.

    Ein großer Schwachpunkt ist der AGR-Kühler und durch dessen Schaden ein plötzlicher Kühlwasserverlust, der besonders unter großer Last auftritt. Das ist oft bei beladenen Vertreterfahrzeugen aufgetreten. Nachdem das alte Forum der Espace-Freunde leider immer noch offline ist, lässt sich das nicht mehr nachlesen.


    Für einen schweren Hängereinsatz empfehle ich Fahrzeuge, die mit Wandlerautomatik ausgerüstet sind. Die haben auch die nötige Infrastruktur und entsprechend dimensionierte Kühler.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Black Sushi,


    beim Abklemmen der Batterie sollten alle Steuergeräte im Schlafmodus sein. Nach dem Anhängen der Batterie sollten die Steuergeräte wieder korrekt arbeiten. Das Abhängen eines Schlosses könnte als Fehler gewertet werden, wodurch der entsprechende Teil im Bus-System aus Sicherheitsgründen deaktiviert wird.


    Grundsätzlich kann man mit DDT4ALL Fehlercodes löschen und Parameter programmieren.


    Fahrzeuge der Phase 2 verfügen über ein gespeichertes Gsteway an der OBD-Schnittstelle.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    die Tatsache ist, die interne Kommunikation bei Renault ist sehr schlecht und die ständig an Zeitnot leidenden Mitarbeiter wollen sich nicht mit sowas nervigem plagen…


    Liebe Grüße

    Udo