Beiträge von uh.newyork

    Hallo Black Sushi,


    beim Abklemmen der Batterie sollten alle Steuergeräte im Schlafmodus sein. Nach dem Anhängen der Batterie sollten die Steuergeräte wieder korrekt arbeiten. Das Abhängen eines Schlosses könnte als Fehler gewertet werden, wodurch der entsprechende Teil im Bus-System aus Sicherheitsgründen deaktiviert wird.


    Grundsätzlich kann man mit DDT4ALL Fehlercodes löschen und Parameter programmieren.


    Fahrzeuge der Phase 2 verfügen über ein gespeichertes Gsteway an der OBD-Schnittstelle.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    die Tatsache ist, die interne Kommunikation bei Renault ist sehr schlecht und die ständig an Zeitnot leidenden Mitarbeiter wollen sich nicht mit sowas nervigem plagen…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo kajaksja,


    der RFC kann 1.800 kg ziehen und das mit jeder Motorvariante, sogar der 130 PS Diesel Handschalter.

    Als problemfrei gelten die 2.0 Liter Diesel. Die gibt es mit 200 PS, 190 PS und auch mit 160 PS (seltener).


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    der 1,6 Liter Doppelturbo ist berüchtigt für diverse Probleme.

    Aus meiner Sicht ist das Hauptproblem das zwingende Softwareupdate für das Motorsteuegerät im Sommer/Herbst 2019 wegen der Abgasqualität.

    Seither gelangen durch die Abbrennvorgänge des Partikelfilter seither rund alle 100 Kilometer Unmengen an unverbranntem Diesel in das Motoröl. Das Zuviel an Öl wird wiederum durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gesaugt. Gar nicht selten ist das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung defekt und durch den entstandenen Unterdruck zieht es Motoröl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt.

    Wird die teure Dieselqualität getankt, verdampft bei heißem Motor der Kraftstoff, so sinkt dann der Ölstand im Ölsumpf.

    Der Motor ist auch bekannt dafür, dass ein Riss im Mororblock entstehen kann. Diese Stelle ist schlecht einsehbar.


    Der Kühlwasserverlust ist meistens durch einen defekten AGR-Kühler.


    Beim Espace gibt es drei Kühlkreisläufe und elektrische Ventile und elektrische Wasserpumpen. Dadurch kann es immer wieder sein, dass der Wasserstand sich nicht im gesamten Kühlsystem ausgleicht. Das Kühlwassersystem zu entlüften ist eine zeitintensive Angelegenheit.


    Besonders in den ersten Jahren sind gar nicht wenige Motoren durch plötzlichen Kühlwasserverlust krepiert.


    Liebe Grüße

    Udo