Beiträge von uh.newyork

    Hallo driver,


    es ist, so wie du erwähnst, unbedenklich, jedoch heutzutage nicht üblich, dass ein Motor so viel Öl verbraucht. Das ist bis jetzt bei keinen meiner Fahrzeuge passiert, auch nicht bei einem Tachostand von 300.000 Kolometer nach 14 Jahren.


    Dieses Thema hat nur mein RFC seit Jahrzehnten 90.000 Kilometer. Das führe ich auf immer wieder mal Wasser im Brennraum im Winter zurück und zu viel Kraftstoff im Motoröl wegen der kurzen Abbrennintervalle nach dem Zwangsupdate.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo meganeriv,


    2 Liter Ölverbrauch auf 10.000 Kilometer ist heutzutage nicht mehr normal.


    Schäden durch Wasser im Brenntaum und Schäden durch hohe Treibstoffkonzentration im Öl kann man nicht wegdiskutieren. Dass die Kurbelgehäuseentlüftung defekt sein kann, ist auch kein Einzelfall.


    Dass sich Renault aus der Verantwortung stiehlt, ist ja auch kein Geheimnis.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Jul,


    es gibt folgenden Test:


    Motor starten, Deckel am Öleinfüllstutzen öffnen. Mit einer Klarsichtfolie die Einfüllöffnung bündig abdecken (nicht bei heißem Motor!!!!).


    Was passiert da?


    Wird die Folie reingezogen?

    Wird die Folie aufgebläht?

    Bleibt die Folie plan?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Willi,


    bei Espace, Talisman, wurde nie die modifizierte Kupplung ab Werk eingebaut. Bei Scenic und Megane bin ich mir nicht sicher. Die modifizierte Kupplung wurde wohl nur in den kleinen Baureihen Clio, Captur und Arkana ab Werk verwendet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Der Roy


    das ist typisch für eine verschlissene Lamellenkupplung.


    Wenn diese ausgetauscht wird, sollte unbedingt die neue Variante mit den großen Öldurchlauföffnungen eingebaut werden. Es gibt nämlich auch aufbereitete Austauschkupplungen. Bei so einer wird das Problem im Laufe der Zeit wegen Überhitzung wieder auftreten.


    Liebe Grüße

    Udo