Hallo Iri,
der Marderschutz zieht ganz sicher permanent Strom aus der Batterie. Da wundert mich das Problem nicht.
Bedenke, das BMS lädt die Batterie nur im Schiebebetrieb und auch nur bis maximal 80% ihrer Kapazität. Besonders bei Kurzstreckenbetrieb und auch bei Langstrecken konstantes Tempo fahren, lädt die Batterie kaum auf. Somit dürfte die Ruhespannug regelmäßig auch unter 12,4 Volt fallen und die Batterie relativ schnell sulfatieren, was wiederum deren Kapazität immer weiter einschränkt.
Sobald der Motor gestartet wird, sackt für einen kurzen Moment die Systemspannung zu tief ab, was diverse Steuergeräte einfach nicht vertragen. Bei meinem RFC ist es meistens das Getriebesteuergerät, das versagt. Das reagiert besonders empfindlich.
Ich bin nun überzeugt davon, dass kein Defekt vorliegt.
Wen es möglich ist, solltest Du die Batterie über Nacht an ein Ladegerät hängen, damit die regelmäßig auf 100% geladen wird.
Ich würde die 70 Ah auf eine mit 90 Ah austauschen. Es gibt welche, die haben die gleichen Abmessungen wie die Serienbatterie. Aber diese gibt es nur als EFB. Zumindest eine AGM mit 70 Ah würde mehr Ladezyklen aushalten und auch etwas weniger empfindlich sein als eine EFB.
Liebe Grüße
Udo