Hallo PDB,
direkt von 7 auf 9.
Liebe Grüße udo
Hallo PDB,
direkt von 7 auf 9.
Liebe Grüße udo
Hallo MeganeGT-Line,
ich kann diese Antenne anhand der Ersatzteilnummer nicht zuordnen. Wenn diese für ein Fahrzeug der Phase 1 gebaut wurde, passt sie bestimmt. Fahrzeuge der Phase 2 haben eine UKW-Antenne, die DAB-Antenne und den GPS-Empfänger in der Haifischflosse. Und wenn da nur die UKW-Antenne angeschlossen wird, dürfte das auch kein Problem sein.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Smoky,
du kannst direkt auf die 9 updaten.
Nur bei Updates in der Werkstatt gehen die Freischaltung und Umprogrammierung verloren, weil eine „Initialisierung“ vorgenommen wird. Das ist eine automatische Systemkonfiguration mit dem Renault-Seever.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Alex,
das wird eine Streitfrage. Nach Ablauf der Garantie wird grundsätzlich die Arbeitszeit verrechnet. Ich hoffe, Du hast Beweise, dass der Fehler schon in der Garantiezeit vorhanden gewesen ist.
Trotz allem, ich tendiere Richtung Batterie, wobei ein defektes Relais oder ein stets aktives Steuergerät kann man auch nicht ausschließen.
Eine Prüfung des Ruhestroms, der aus der Batterie gezogen wird, ist kein großer Aufwand. Der Ruhestrom sollte zwischen 10 bis max. 40 mA betragen, wobei bei den RFx-Fahrzeugen aus meiner Sicht nur max. 15 mA Anliegen sollten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Alex,
wenn ein Verbraucher über Nacht Strom zieht, dann sollte das in der Werkstatt herausgefunden werden.
Da stellt sich die Frage, was wurde nachträglich eingebaut?
Empfohlene Vorgangsweise:
Amperemeter an die Batterie anschließen, 20 Minuten warten, bis alle Steuergeräte im Schlafmodus sind, dann den Ruhestrom messen.
Ist der zu hoch, nacheinander die Sicherungen und Relais abziehen. So sieht man sehr schnell, wo das Problem ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo PDB,
wenn Du noch die 2.2.19.300 hast, dann bestehe in der Werkstatt auf die Actis 49605, das ist das Upgrade auf Softwareversion 7.0.24.16x. Das kannst Du auf keinen Fall selber vornehmen. Wenn das nicht exakt gemäß Anleitung vorgenommen wird, ist danach das Radio geschrottet und muss ausgetauscht werden. Das neue Radio hat Hardware-Gen2.1 und Softwareversion 9.0.34.61x.
Wie sich die Softwareversion 9 auf ein Radio der Gen1.0 und 1.1 auswirkt, ist nicht bekannt. Tatsache ist, Apple CarPlay benötigt mind. ein Radio der Gen2.0 und ein neues USB-Modul.
Die Radio-Gen kannst Du prüfen, indem Du in den Developer Mode einsteigst.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Blaubeeren,
wenn im Fahrzeug die Softwareversion 7 vorhanden ist, besteht die Möglichkeit, das Update auf die 9.0.34.61x selber vorzunehmen. In den Tiefen des Forums gibt es einen Link zur passenden Software.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Alex,
das gleiche Problem hatte ich auch. Nachdem ich dann nach 150 Kilometer Fahrt auf der Autobahn nach einer Pause auf einer Raststation der Motor nicht mehr gestartet werden konnte, da die Batterie nur 11,6 Volt hatte, wurde anhand des Belegs vom Pannendienst die Batterie auf Garantie ausgetauscht.
Du kannst in diesem Fall nur wirklich gut argumentieren. Nimm das Fehlerprotokoll zur Hilfe und verweise auf die Tatsache, dass nach einer langen Fahrt gleich mal die Meldung am Display angezeigt wird, dass die Batterie schwach ist.
Schlimmstenfalls kauf Dir eine AGM-Batterie bei Bosch und lass die dort gleich einbauen oder mach es selber. Bei der passt aus meiner Sicht die Qualität. Die EFB Batterien von Renault sind von Varta, aber deren Qualität ist für mich schlecht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Alex,
die Batterie ist hundertprozentig defekt!!!! Das ist nicht ungewöhnlich, wenn die Batterie nach einem Jahr schon schlapp macht.
Die angezeigten Fehler sind durch Unterspannung in diversen Steuergeräten entstanden. Im Fehlerprotokoll steht es sogar, dass die Spannung zu niedrig ist (zweite Zeile)!
Wechsle die Batterie, lasse die Fehler löschen und alles ist wieder gut.
Liebe Grüße
Udo