Beiträge von uh.newyork

    Hallo StreetRaver,


    es sind Fahrzeuge ausgeliefert worden, wo diese Funktion nicht analog Handbuch funktioniert - es ist dann wie in Beitrag 11 unter „Frühere Version“.


    Hast Du so einen, dann geht das Deaktivieren der Fernlichtautomatik nur mit Lichtschalter aus Ein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo uljanik,


    wie Crab schon hingewiesen hat, im Menü Fahrassistenten die Einstellung Geschwindigkeitswarner aktivieren und im Navigationsmenü unter Navigationseinstellungen - Audio und Warnungen - Tempowarnung aktivieren.


    Die Verkehrszeichen werden automatisch am Navi-Display, Tacho-Display und HUD angezeigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo JLPicard,


    med. gibt bei EasyLink-Modelle zwei Varianten bezüglich Fernlichtassistent.


    Frühe Version:
    Fernlichtassistent ist aktiv wenn

    der Lichtschalter auf „Auto“ und der Blinkerhebel auf Fernlicht Aus stehen.


    Abschalten ist, den Lichtschalter auf „Ein“ drehen.


    Aktuelle Version:

    Fernlichtassistent ist aktiv wenn

    der Lichtschalter auf „Auto“ steht und der Blinkerhebel auf Fernlicht Ein.


    Abschalten ist, den Fernlichthebel auf „Aus“ heranziehen.


    Frag in der Werkstatt nach einem Softwareupdate.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo ZoKe2403,


    wie schon erwähnt, da bin ich hoch erstaunt.


    Fie Kosten würden schätzungsweise an die EUR 2.000 reichen oder sogar überschreiten. Die Arbeitszeit dafür ist auch erheblich.


    Mit einem neuen Radio und Austausch der USB-Einheit auf eine nicht zu Deiner VIN passenden Teilenummer würde Apple CarPlay aktiviert werden können.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Picard,


    genau wie Marcel es erwähnt hatte, das lässt sich in den Navigationseinstellungen ausschalten. Gemäß Benutzerhandbuch heißt diese Funktion „Navigationslernen“. Je nach Softwareversion kann die Bezeichnung abweichen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Marcel,


    leider lassen sich diese Ansagen, die vom Navigationssystem ausgelöst werden, nicht abschalten. Auch nicht die Meldung, "Sie nähern sich einer gebührenpflichtigen Straße", wenn ich mich in Österreich einer Autobahn nähere, was täglich mehrfach der Fall ist, was ich als besonders nervig empfinde.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo ZoKe2403,


    dass Du das iPhone 12 mit dem R-Link mit Softwareversion 2.2.15.703 koppeln konntest, verwundert mich sehr.


    Ich bin mit einem der ersten Espace R-Link-Pionier mit der allerersten serienmäßigen Softwareversion 1.4.15.801. Im Jahr 2016 war es so, dass die damals neuesten Android-Handys nur dann gekoppelt werden konnten, wenn die Softwareversion 2.2.17.803 installiert worden ist. Mir ist es selber schon passiert, dass mein damals neuestes iPhone, es war das iPhone 7 mit iOS 10, erst dann gekoppelt werden konnte, als die Softwareversion 2.2.18.590 installiert gewesen ist.


    Kannst Du den Musikplayer Deines iPhones 12 per Bluetooth mit R-Link koppeln? Bei einem Fahrzeug mit Softwareversion 2.2.19.300 ist das nämlich nicht möglich gewesen. Der hatte dann die 7.0.24.16x erhalten und erst mit der hatte das dann geklappt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo ZoKe2403,


    willkommen im Forum!


    Die per Auslieferung bestehende R-Link2-Softwareversion 2.2.15.703 müsste in der Werkstatt auf 2.2.17.803 upgedatet werden. Diesen Datensatz gibt es aber nicht mehr. Erst dann könnte man das Update auf die 2.2.19.300 installieren. Ohne 2.2.19.300 ist meiner Meinung das Upgrade auf 7.0.24.16x nicht möglich. Da handelt es sich um eine Verabsäumung der Werkstatt!


    Wenn Du in Deutschland bist, hätte Dein RFB noch Garantie. Mit Softwareversion 2.2.15.703 lässt sich kein modernes Mobiltelefon koppeln. Das wäre für mich ein Reklamationsgrund in der Werkstatt. Ein Radiotausch, Hardware Gen.2.1 mit Softwareversion 9.0.34.61x, ist unausweichlich und außerhalb der Garantie leider sehr teuer.


    Liebe Grüße

    Udo