Hallo Flupp,
für mich ist es auch die Batterie. Moderne Fahrzeuge haben ESM, das ist Energy Smart Management, das dient zur Reduktion von CO2-Ausstoß. Die Lichtmaschine braucht ja Energie, um die Batterie zu laden. Die Batterie wird, stark vereinfacht ausgedrückt, hauptsächlich im Schiebebetrieb geladen, damit die Lichtmaschine möglichst wenig Energie zum Laden der Batterie benötigt.
Ich habe mittlerweile festgestellt, wenn die Batterie mehr als 70% Ladekapazität hat, wird diese grundsätzlich nicht aufgeladen, außer im Schiebebetrieb. Erst wenn die Batteriespannung unter 70% fällt, setzt das generelle Aufladen ein. Geladen wird aber nur bis knapp über 80% der Kapazität.
Ist die Batterie durch Kälte belastet, sackt beim Kaltstartvorgang die Systemspannug kurzfristig so weit ab, dass Steuergeräte durch Unterspannung beeinträchtigt werden und sogar komplett ausfallen können. Besonders das R-Link2-Steuergerät, genannt Radio, reagiert da extrem empfindlich. Stell Dir Dein Notebook zu Hause vor, das Du nie abschaltest, sondern nur den Bildschirm zuklappst. Irgendwann musst Du diesen Computer neu starten, dass der wieder funktioniert. So ist das auch beim Radio, das beim Verschließen des Fahrzeuges nicht nieder fährt, sondern nur in einen Schlafmodus geht.
Erst ein R-Link-Reset bringt einen Neustart des Radios, viele durch Unterspannung entstandener Fehler, die den CAN-Bus stören können, werden dann verschwunden sein.
Ein Abklemmen der Batterie für zwei Stunden lässt alle Steuergeräte stromlos werden und können beim wieder Anschließen dieser, wenn sie entsprechend gut aufgeladen ist, sauber neu hochfahren.
Ich rate Dir, die Batterie unbedingt auszutauschen!
Liebe Grüße
Udo