Beiträge von uh.newyork

Hallo,

im EasyLink-Store gibt es derzeit nur den Download der Easy Connect Toolbox“ (die im österreichischen Store fehlt). Die Easy Connect Toolbox ist erforderlich, um die neuen Navigations-Karten herunterladen zu können. Seit Ende Oktober 2020 sind neue Karten verfügbar. Gemäß Multimedia Verantwortlichen von Renault Austria sind das die 2019.12.

Diese Toolbox gibt es für Windows und macOS. Die Version für macOS ist aber nicht kompatibel mit macOS 11.

Version für Windows:

https://setups.updater.easycon…NECT%20Toolbox-latest.exe

Version für macOS:

https://setups.updater.easycon…NECT%20Toolbox-latest.dmg

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

über die Easy Connect Toolbox können seit Ende November für Fahrzeuge mit EasyLink neue Karten heruntergeladen werden. Gemäß dem Multimedia Verantwortlichen von Renault Austria sind das auch die 2019.12.

Je nach Bildschirmgröße umfasst der komplette Datensatz bis zu 19,9 GB. Es ist ratsam, nur jene Karten von Ländern zum Download auszuwählen, die man bereist.

Die Karten für das Heimatland sollten over the air upgedatet werden können. Bei meinem Captur ist das nicht erfolgt.

Die aktuell installierte Kartenversion kann im Fahrzeug leider nicht abgefragt werden. Die sollte aber auf der Easy Connect Toolbox angezeigt werden.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo,

Fahrzeuge mit EasyLink lassen sich mit der App MyRenault verbinden. Das hatte bei meinem Captur hervorragend funktioniert. Eine Navigationsroute kann ich am Handy planen und ins Fahrzeug übertragen.

Nach dem Motorstart wird ins Display eingeblendet, dass eine Route ins Navi übernommen werden kann.

Bei Elektrofahrzeugen und Hybridfahrzeugen kann mit der App die Fahrzeugheizung gestartet werden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo

an alle, die einen Megane Phase 2 haben,

welche EasyLink Softwareversion habt ihr aktuell?

Die Neueste ist für Radios der

Branch 1: 283C24892R

Branch 2: 283C30559R

Anhand der aktuellen Softwareversion kann ich sagen, ob ein Radio der Branche 1 oder 2 eingebaut ist.

Abfrage:

Menü - Info - System - SW-Update

Die EasyLink Softwareversion lässt sich derzeit nur in der Werkstatt installieren. Ein „over the air“-Update erfolgt derzeit nicht.

EasyLink ist eine Entwicklung von Bosch, die Navigationssoftware ist wieder von TomTom und nicht mehr, wie bei R-Link2, vom ungarischen Hersteller NNG.

Leider müssen auch bei EasyLink die TomTom Navigationskarten für EasyLink angepasst werden, somit soll es laut Multimedia-Verantwortlichen von Renault Austria auch nur zwei Navigationskarten pro Jahr geben.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Eni,

Ich möchte nicht ausschließen, dass durch Feuchtigkeit und besonders durch anfrierende Feuchtigkeit der gleiche Effekt wie bei Straßensalz eintritt. Mein RFC muss leider im Freien parken, da ist das in fünfeinhalb Jahren noch nicht aufgetreten. Es könnte auch an in der Feuchtigkeit liegenden Schmutzteilchen liegen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Peter,

sorry, ich hatte eine falsche Anrede.

Ich weiß leider nicht, welches Getriebe beim GT TCE 205 zum Einsatz kam. Ich vermute auch das 7DCT300, das ist ja berüchtigt für Probleme.

Ein Austausch der Türgriffe wird das Problem nicht lösen.

Welche R-Link2-Softwareversion hast Du aktuell?

Was war der Grund für den Austausch des Ambientelichts?

Sollte die nach einem Kaltstart geblinkt haben, dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Batterie schwach geladen ist. Nachdem der Strom deshalb direkt von der Lichtmaschine kommt, erfolgte das Blinken im Takt vom Gleichrichter.

Es gibt neue LEDs, denen scheinbar ein Kondensator vorgeschaltet wurde.

Das Thema, Motor springt nicht beim ersten Mal an haben mein JFC mit dem 1,6-Liter-160-PS-Diesel und auch mein HJB mit dem 1,33-Liter-155-PS-Benziner auch immer wieder mal. Es leuchtet jedes Mal die gelbe Motorkontrollleuchte. Beim zweiten Startversuch klappt es. Beim Diesel stürzt hin und wieder das Getriebesteuergerät ab, wenn die Batterie schwach ist.

Von den Pendelstützen ist eine verbesserte Version gebracht worden, aber auch die hält nicht viel länger. Gerade bei sehr niedrigem Reifenquerschnitt verschleißen die schnell.

Du bist vom Fach, versuche die Federteller zu fetten, in denen sich die Federn drehen. Vielleicht ist das Geräusch beim Lenken beseitigt.

Das Thema mit Deinen ehemaligen Arbeitskollegen tut mir sehr leid.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Georg,

mich kann es nicht sicher sagen, es ist eine Vermutung. Ältere Modelle hatten das.
    Zum Beispiel, den Espace hatte es in Deutschland eine Zeitlang nicht mit Scheinwerferreinigung gegeben.
    Mittlerweile hat auch der Espace die Scheinwerferhöhenverdtellung nicht mehr serienmäßig, außer im IP, aber wenn das Winterpaket geordert wird, hat er es.

Renault hat seit 2021 die Konfiguration der Modelle in DACH gleichgestellt. Es gibt in diesen drei Ländern keine unterschiedliche Länderkonfiguration mehr.

Die automatische Höhenverstellung der Scheinwerfer gibt es in den Ph2a-Modellen gar nicht mehr. Mir fällt auch auf, dass jetzt nicht mehr die Linsenscheinwerfer zum Einsatz kommen, sondern welche mit Reflektor.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

Das System auf Dauerstrom zu stellen um ein Kartenupdate vorzunehmen, halte ich für nicht sinnvoll, da der Ladezustand der Batterie zu weit abfallen könnte. Entweder dabei ein Ladegerät anhängen oder das Kartenupdate anlässlich einer entsprechend langen Fahrt vornehmen.

Liebe Grüße

Udo