Beiträge von uh.newyork

    Hallo Eni,


    Ich möchte nicht ausschließen, dass durch Feuchtigkeit und besonders durch anfrierende Feuchtigkeit der gleiche Effekt wie bei Straßensalz eintritt. Mein RFC muss leider im Freien parken, da ist das in fünfeinhalb Jahren noch nicht aufgetreten. Es könnte auch an in der Feuchtigkeit liegenden Schmutzteilchen liegen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Peter,


    sorry, ich hatte eine falsche Anrede.


    Ich weiß leider nicht, welches Getriebe beim GT TCE 205 zum Einsatz kam. Ich vermute auch das 7DCT300, das ist ja berüchtigt für Probleme.


    Ein Austausch der Türgriffe wird das Problem nicht lösen.

    Welche R-Link2-Softwareversion hast Du aktuell?


    Was war der Grund für den Austausch des Ambientelichts?

    Sollte die nach einem Kaltstart geblinkt haben, dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Batterie schwach geladen ist. Nachdem der Strom deshalb direkt von der Lichtmaschine kommt, erfolgte das Blinken im Takt vom Gleichrichter.

    Es gibt neue LEDs, denen scheinbar ein Kondensator vorgeschaltet wurde.


    Das Thema, Motor springt nicht beim ersten Mal an haben mein JFC mit dem 1,6-Liter-160-PS-Diesel und auch mein HJB mit dem 1,33-Liter-155-PS-Benziner auch immer wieder mal. Es leuchtet jedes Mal die gelbe Motorkontrollleuchte. Beim zweiten Startversuch klappt es. Beim Diesel stürzt hin und wieder das Getriebesteuergerät ab, wenn die Batterie schwach ist.


    Von den Pendelstützen ist eine verbesserte Version gebracht worden, aber auch die hält nicht viel länger. Gerade bei sehr niedrigem Reifenquerschnitt verschleißen die schnell.


    Du bist vom Fach, versuche die Federteller zu fetten, in denen sich die Federn drehen. Vielleicht ist das Geräusch beim Lenken beseitigt.


    Das Thema mit Deinen ehemaligen Arbeitskollegen tut mir sehr leid.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Georg,


    mich kann es nicht sicher sagen, es ist eine Vermutung. Ältere Modelle hatten das.
    Zum Beispiel, den Espace hatte es in Deutschland eine Zeitlang nicht mit Scheinwerferreinigung gegeben.
    Mittlerweile hat auch der Espace die Scheinwerferhöhenverdtellung nicht mehr serienmäßig, außer im IP, aber wenn das Winterpaket geordert wird, hat er es.


    Renault hat seit 2021 die Konfiguration der Modelle in DACH gleichgestellt. Es gibt in diesen drei Ländern keine unterschiedliche Länderkonfiguration mehr.


    Die automatische Höhenverstellung der Scheinwerfer gibt es in den Ph2a-Modellen gar nicht mehr. Mir fällt auch auf, dass jetzt nicht mehr die Linsenscheinwerfer zum Einsatz kommen, sondern welche mit Reflektor.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    Das System auf Dauerstrom zu stellen um ein Kartenupdate vorzunehmen, halte ich für nicht sinnvoll, da der Ladezustand der Batterie zu weit abfallen könnte. Entweder dabei ein Ladegerät anhängen oder das Kartenupdate anlässlich einer entsprechend langen Fahrt vornehmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Bartolome-j-s,


    die Ursache für die Geräusche bei der Lenkung können die Domlager, Stoßdämpfer, Traggelenke und Federteller sein. Aller Wahrscheinlichkeit nach kommt das Geräusch von den in den Federtellern drehenden Federn. Das gehört kräftig gefettet. Am besten, gleich die kompletten Federbeine tauschen lassen. Am Anfang hatte es auch mal Probleme mit dem Kardangelenk des Lenkgestänges im Fußraum gegeben.


    Die Türgriffe sind kapazativ. Die reagieren bei Berührung. Sind diese durch Magnesium im Straßensalz verschmutzt, können die nicht mehr funktionieren. Diese mit klarem Wasser spülen und alles ist wieder in Ordnung.

    Wird in einer Waschbox das Auto eingeseift, reagieren die Türgriffe auch nicht mehr. Erst nach Abspülen mit dem Spanner sind die wieder aktiv.

    Aufgrund dieser unlösbaren Probleme haben Phase 2-Modell neue Türgriffe erhalten und das Fahrzeug öffnet schon bei Annäherung, also erst dann, wenn man wirklich vor einer Türe oder dem Kofferraumdeckel steht. Diese Funktion lässt sich ein- und ausschalten.


    Welches Modell mit welchem Motor fährst Du?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    der Hybrid hat einen 1,6-Liter Saugmotor mit 92 PS. Der hat eben keinen Turbolader. Wenn man die Akkus nicht an einer entsprechenden Steckdose lädt, und nur mit dem Verbrennungsmotor fährt, geht der Treibstoffverbrauch ziemlich in die Höhe.

    Das Fahrzeug ist mit einem Klauengetriebe, das keine Kupplung benötigt ausgestattet. Da gibt es die Möglichkeit ausschließlich elektrisch zu fahren, Antrieb elektrisch, Motor lädt nur die Akkus, Antrieb elektrisch und Motor treiben an.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Georg,


    Fahrzeuge mit Winterpaket dürften die automatische Leuchtweitenregulierung noch gehabt haben und möglicherweise noch haben.


    Liebe Grüße

    Udo