Beiträge von uh.newyork

    Hallo René,


    somit sollte die Installation der Karten kein Problem sein. Nicht beunruhigt sein, wenn während der Fahrt es am Bildschirm den Eindruck erweckt, es bewegt sich der Balken nicht. Das ist immer so und nach 30 Minuten, maximal 35 Minuten erfolgt die Meldung einer erfolgreichen Installation.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Flo,


    ich nehme an, die Reparstur ausführende Werkstatt ist kein Renault-Vertragsbetrieb?


    Am besten fährst Du in die nächste Renault-Werkstatt und gehst dort zum Lagermeister. Der kann Dir da sicher gut weiterhelfen und auch nachsehen, ob die fehlenden Teile verfügbar sind oder bestellt werden können.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Xara,


    dieses Geräusch ist sehr schwertun finden und ohne das Fahrzeug vor Ort zu haben, absolut unmöglich. Man kann nur mutmaßen.


    Was Du testen kannst ist, den Rippenriemen abzunehmen und dann den Motor laufen lassen um zu hören, ob das Geräusch immer noch auftritt.


    Dabei aber aufpassen, die Aggregate laufen nicht mit. So sollte der Motor nicht zu warm und die Batterie vollgeladen sein!


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Franz,


    das Fahrzeug hat Euro 6b und kommt ohne AdBlue aus. Ab Euro 6d-temp wird bei Renault AdBlue verwendet. Und ausschließlich der K5K wird bei Renault nur noch bei Nutzfahrzeugen angeboten.


    Der Megane RFB wird bald eingestellt werden. Renault möchte im PKW-Bereich fast nur noch Elektromodelle anbieten. Benziner gibt es noch bei Clio, Captur, Arkana, Austral. Den Grand Austral, der Espace genannt wird, gibt es nur noch als Hybriden.


    Die PlugIn Hybride wurden auch bereits eingestellt.


    Neu präsentiert wurde der Scenic vollelektronisch, der aber nicht wirklich was mit einem Großtaumfahrzeug Scenic zu tun hat. Es ist nur eine SUV-Variante des MeganE vollelektrisch.


    Das was Renault angeboten hatte, gibt es noch weiterhin bei Dacia.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Franz,


    Mercedes und Renault verwenden den 1,33 Liter Benziner und auch den 1,5 Liter Diesel. Allerdings sind die Motoren trotzdem unterschiedlich abgestimmt. Renault hat da sicher einiges preisgünstiger gelöst als Mercedes. Zum Beispiel bei Renault hat das 7DCT300 keine Filter, bei Mercedes einen internen und externen.


    Die 1,33 Liter Benziner und die 1,5 Liter Diesel gelten bei Renault als unproblematisch.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Cendes,


    meine Erfahrung ist, dass die USB-Sticks der Marke SanDisk am besten funktionieren. Dieser sollte mindestens 8 GB und maximal 32 GB groß sein. Die neu gekauften sind bereits in FAT32 formatiert, also so belassen.

    Im Fahrzeug alle Datenträger abziehen, den Motor starten und den Stick anstecken und ca. eine Minute warten, dann sollte der Fingerprint geschrieben sein. Dann diesen Datenträger mit der Toolbox synchronisieren.

    Im Fahrzeug wiederum alle Datenträger abziehen, das Handy kann über Bluetooth gekoppelt bleiben, den Motor starten und warten, bis R-Link 2 vollständig hochgefahren ist. Erst dann den Installationsdatenträger stecken und warten, bis der Installationsassistent gestartet ist. Die Installation bestätigen. Unbedingt den Motor laufen lassen, bis die Installation abgeschlossen wurde. Das dauert in der Regel mindestens 30 Minuten. Nach der erfolgten Installation wird der Erfolg bestätigt und es wird eine Meldung ausgegeben, ob man die Kartendaten vom Datenträger löschen möchte...


    Wichtig ist auch zu wissen, dass die Installation im Fahrzeug nur dann funktioniert, wenn das Fahrzeug noch eine Datenverbindung mit dem Server, also eine funktionierende eSIM, hat. Die Serverkommunikation ist erforderlich für den Abgleich der Prüfsummen.


    Wurden die Abonnements zwei Jahre lang nicht verlängert, aktiviert sich die eSIM der TCU Tele Communication Unit) im Fahrzeug. Eine Aktivierung ist nicht mehr möglich, nur der Austausch der kompletten TCU. Der Preis beträgt im Minimum EUR 700,00.


    Ist die eSIM deaktiviert, ist ein Kartenupdate nur noch in einer Renault-Werkstatt möglich. Dort kann über OBD via Clip eine Onlineverbindung zum Server hergestellt werden.


    Liebe Grüße

    Udo