Hallo Tentakel,
ich habe leider den Wert nicht mehr greifbar, welcher Prozentsatz beim R9M452 maximal erlaubt ist. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das 3,5%. Im Jahr 2015 wurde das Mororöl nach einer Actis-Lösung Softwareupdate des Motorsteuergerätes auf Garantie gewechselt.
Nachdem das alte Forum der Espace Freunde offline ist, kann ich leider das nicht nachlesen.
Im März 2016 hatte ich nach 6.000 Kilometer nach dem Service ein Aufleuchten des Ölwechselservices. In der Werkstatt wurde ein Fremdstoffwert in Höhe von 9,8% angezeigt. Der R9M ist mit einem Ölqualitätssensor ausgestattet, der ausgelöst hatte.
Nachdem aber wegen des Andrangs zum Reifenwechsel keine Zeit für einen Ölwechsel gewesen ist, musste ich ohne Ölwechsel verreisen.
Methanol in Kraftstoffen hat leider die negative Eigenschaften, mit Wasser eine Verbindung einzugehen.
Nach der Rückkehr nach 1.500 Kilometer war die „Oil dilution“ nur noch 1%.
Ich tanke im RFC ausschließlich den teuren Diesel („Ultimate“) und der verdampft, wenn der Motor ordentlich heiß wird. Das ist beim normalen Diesel nicht so gegeben.
In Anbetracht dieser Problematik empfehle ich einem Ölwechsel nach maximal alle 10.000 Kilometer.
Liebe Grüße
Udo