Beiträge von uh.newyork

Hallo hypnorex,

da bleibt nur eine Reklamation bei Renault Deutschland, dass Deine Werkstatt das Problem fehlende OTA-Updstes nicht lösen bzw. nur kostenpflichtig lösen möchte. Du hast ein entsprechendes gültiges Abonnement für FOTA!

Ich habe übersehen, der Megane bekommt keine Nachrüstung der Wireless-Funktionen. Das passiert, weil ich in mehreren Foren unterwegs bin. Das ist nur Espace und Talisman vorbehalten!

Liebe Grüße

Udo

Hallo Toro,

je niedriger und je härter ein Fahrwerk ist, desto mehr werden Fahrwerkskompnenten, Lager, Buchsen und auch die gesamte Karosserie beansprucht. Die Torsionssteifigkeit der Karosserie wird schneller nachlassen. Das Neigen zu Klappern und Scheppern wird beschleunigt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Megane,

Du hast ein Fahrzeug angeschafft. Nachdem das Mobiltelefon nicht funktioniert, liegt ein Mangel vor, zu dessen Behebung der Händler verpflichtet ist.

Nachdem ich kein Jurist bin, würde ich einen Rechtsanwalt einschalten, der dann auch einschätzen kann, ob das Argument des Händlers diesbezüglich ausreicht. Definitiv kann man dem Händler Mängel vorwerfen wie Missachtung von Actis 49605 innerhalb der Garantiezeit, die seit 11.02.2019 verfügbar ist.

Da bin ich gespannt, wie das Dein Rechtsanwalt sieht. Wahrscheinlich benötigt der Händler die entsprechende Nachhilfe und muss das Fahrzeug zumindest zurücknehmen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Stefan,

ergänzend zur Aussage von Gandalf ist der RFC mit einem elektronischen Wählhebel ausgestattet, der immer in seine Ausgangsposition zurück springt. Es gibt keine ablesbare Wählhebelstellung, deshalb muss das im Tachodisplay angezeigt werden.

Die Parkstellung wird durch eine Taste seitlich links am Wählhebel betätigt, dann leuchtet das entsprechende Symbol im Tachodisplay (und eine Leuchte in der Taste am Wählhebel).

Um den Retourgang einzulegen wird der Wählhebel nach links und nach vorne, jeweils bis zum Anschlag bewegt. Der Vorwärtsgang ist nach links und zurück. N ist nur nach links. Vor und zurück bewegen des Wählhebels ist manuelles Schalten.

Fahrzeuge der xFx-Baureihen mit manuellem Wählhebel haben trotzdem eine Ganganzeige im Tachodisplay.

Liebe Grüße

Udo

Hallo hypnotex,

außerhalb der Garantie sind Updates kostenpflichtig.

Wurde die Autokonfiguration vorgenommen, müssten die Wireless-Funktionen freigeschaltet sein.

Um das zu prüfen, die Mobiltelefone von EasyLink trennen und EasyLink von den Mobiltelefonen löschen. Dann die Telefone neu koppeln. Da sollte dann eine Verbindung mit WAA bzw. WCP angezeigt werden, die man bestätigen muss, wenn man diese Funktion nutzen möchte.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Tentakel,

ich habe leider den Wert nicht mehr greifbar, welcher Prozentsatz beim R9M452 maximal erlaubt ist. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das 3,5%. Im Jahr 2015 wurde das Mororöl nach einer Actis-Lösung Softwareupdate des Motorsteuergerätes auf Garantie gewechselt.

Nachdem das alte Forum der Espace Freunde offline ist, kann ich leider das nicht nachlesen.

Im März 2016 hatte ich nach 6.000 Kilometer nach dem Service ein Aufleuchten des Ölwechselservices. In der Werkstatt wurde ein Fremdstoffwert in Höhe von 9,8% angezeigt. Der R9M ist mit einem Ölqualitätssensor ausgestattet, der ausgelöst hatte.

Nachdem aber wegen des Andrangs zum Reifenwechsel keine Zeit für einen Ölwechsel gewesen ist, musste ich ohne Ölwechsel verreisen.

Methanol in Kraftstoffen hat leider die negative Eigenschaften, mit Wasser eine Verbindung einzugehen.

Nach der Rückkehr nach 1.500 Kilometer war die „Oil dilution“ nur noch 1%.

Ich tanke im RFC ausschließlich den teuren Diesel („Ultimate“) und der verdampft, wenn der Motor ordentlich heiß wird. Das ist beim normalen Diesel nicht so gegeben.

In Anbetracht dieser Problematik empfehle ich einem Ölwechsel nach maximal alle 10.000 Kilometer.

Liebe Grüße

Udo