Hallo SEWA,
in den Anwendereinstellungen kann man nur die KeyLess-Fundktion ein- und ausschalten, aber nicht nur den Hupton. Das geht erst bei EasyLink.
Liebe Grüße
Udo
Hallo SEWA,
in den Anwendereinstellungen kann man nur die KeyLess-Fundktion ein- und ausschalten, aber nicht nur den Hupton. Das geht erst bei EasyLink.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Gandalf,
diese Federn hatte ich gemeint. Danke für den Hinweis, dass diese in den Führungsblechen sind.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Ron,
Actis 49605 wird in Werkstätten außerhalb der Garantie in der Regel nicht vorgenommen, da diese, wenn sie den Auftrag annimmt und fakturiert, die gesetzliche Gewährleistung geben muss. Das bedeutet, dass wenn bei der Reprogrammierung das Radio unbrauchbar werden sollte, was ja zuhauf passiert ist, die Werkstatt den Radiotausch übernehmen muss.
Die gesetzliche Gewährleistung lässt sich aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen nicht ausschließen.
Wenn die Werkstatt das um EUR 220,00 vornimmt, dann hast Du großes Glück.
Solltest Du TomTom Traffic und Kartenupdates wollen, dann muss bei Deinem Fahrzeug die TCU (Tele Communication Unit) oder auch IVC (Internal Vehicle Communication) genannt, ausgetauscht werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund EUR 700,00.
Wenn erstmals die Softwareversion 7.0.24.16x installiert ist, kann man selber auf die neueste 9.0.27.21x updaten. Aber auch da gibt es Risiken. Zum Beispiel könnte es passieren, dass das Singelmikrofon für das Freisprechen nicht mehr erkannt wird. Das lässt sich dann auch nicht mit DDT4ALL aktivieren, weil der Menüpunkt "ausgegraut" ist und sich somit nicht ansteuern lässt. Die Softwareversion 9 unterstützt ein Doppelmikrofon.
Bei einem Fahrzeug mit Softwareversion 2 lässt sich Android Auto sobald Softwareversion 7 installiert ist, mit DDT4ALL oder im Developer Modus selber Freischalten. Nachdem das Fahrzeug noch ein Radio Gen1.1 hat, funktioniert Apple CarPlay nicht. Das erfordert mindestens ein Radio Gen2.0 und ein CP-fähiges USB-Modul.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Klaus,
Du solltest aber auch unbedingt das Motoröl und den Ölfilter wechseln!
Liebe Grüße
Udo
Hallo PWoschi,
da muss man anscheinend auch aufpassen, es könnte für die elektrische Feststellbremse trotzdem Bremsbacken mit Federn geben, eine Modifikation, die das „Festkleben“ der Bremsbeläge während dem Lösen beim Anfahren verhindern sollen - so gewesen bei meinem Scenic 3.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Fummel,
Hakan Heh in YouTube bei einem LFD.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Alex,
also fährst Du einen MeganE BCB oder Austral HHN?
Ich finde AAOS enttäuschend. Das Updateverhalten finde ich da ebenfalls katastrophal. Auch da muss die Werkstatt bemüht werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Sergio,
sehr merkwürdig.
Die Karten 2023.09 (Datenstand per September 2023) wurden nach der Installation im Fahrzeug auch als 2024.V1 angezeigt, wie auch schon die Karten 2023.06 (Datenstand Juni 2023).
Das würde dann bedeuten, dass Renault wohl eine Korrektur vorgenommen hätte und bei aktuellen Downloads nach der Installation die Version als 2024.V2 angezeigt wird oder die betroffenen Personen haben es verabsäumt, das Fahrzeug nach dem Update abzuriegeln und nach dem Aufsperren nochmals die Version abzufragen, die aus der Logik Version 2024.V2 sein muss.
Nachdem mein Radio ein Branch 1 ist, gibt es keine Anzeige der Versionsnummer bei einer Abfrage im Fahrzeug.
Ein Jahr zuvor hatte die 2023.V2 einen Datenstand Dezember 2022, also 2022.12. - ein Rückschritt…
Liebe Grüße
Udo
Hallo Otto,
das Problem mit dem Kilometerstand in MyRenault hat nichts mit der Serverkommunikation des Fahrzeuges zu tun. Das ist ein Problem der Cloudservices, auf die die App zugreift.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Otto,
ohne Abonnement gibt es kein TomTom Traffic und die Serverkommunikation läuft mit Einschränkungen.
EasyLink hat kein TMC mehr. Verkehrsmeldungen werden ohne Abonnement nicht mehr angezeigt.
Anstatt der Dienste von Renault kannst Du Android Auto oder Apple CarPlay verwenden..
Liebe Grüße
Udo