Hallo Megane90,
ohne das Fahrzeug vor Ort zu haben ist es schwierig, eine Ursache für die Fehlermeldung zu finden. Da kann man wirklich nur mutmaßen.
Es kann auch an den Lambdasonden liegen und und und
Liebe Grüße
Udo
Hallo Megane90,
ohne das Fahrzeug vor Ort zu haben ist es schwierig, eine Ursache für die Fehlermeldung zu finden. Da kann man wirklich nur mutmaßen.
Es kann auch an den Lambdasonden liegen und und und
Liebe Grüße
Udo
Hallo ufoxx,
wie das einfache Radio aufgebaut ist, kann ich leider nicht beantworten. Am besten baust Du die Einheit mal aus, dann siehst Du es.
Vermutlich ist die Bedieneinheit und das Radio da eine Einheit.
Andernfalls wäre das Bedienteil wie ein Display aufgebaut und das Radio würde sich dahinter, so wie das R-Link2-Steuergeärt in der Mittelkonsole hinter dem Display befinden. Um da an die Stecker ranzukommen, muss die Mittelkonsole nach hinten geschoben werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo MeganeGTJB,
das ist großes Glück, denn bei den älteren Softwareversionen kann es mit moderne Mobiltelefone Bluethoothprobleme geben. Da greift Actis 49605. In Deinem Fall handelt es sich ja um eine Sachmangelhaftung. Zum Abstellung des Mangels ist der Händler verpflichtet.
Liebe Grüße
Udo
Hallo MeganeGTJB,
willkommen im Forum!
Deinem Fahrzeug fehlt "Arctic 49605"! Das ist ein Upgrade von Softwareversion 2 und 3 auf 7.0.24.16x. Das ist aber nur in einer Renault-Werkstatt möglich. Außerhalb der Fahrzeuggarantie wird jedoch kaum jemand bereit sein, die Haftung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zu übernehmen, weil das Risiko eines zerstörten Radios sehr groß ist. Die Kosten für einen Radiotausch möchte keine Werkstatt im Rahmen Ihrer Haftung übernehmen.
Erst wenn 7.0.24.16x installiert ist, dann kann man selber auf die neueste 9.0.37.21x updaten.
Dein Fahrzeug müsste noch in der gesetzlichen Gewährleistung sein, solltest Du beim Händler gekauft haben. Der Reklamationspunkt sind die Bluetoothprobleme. Lösung: Actis 49605.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Krümelgirl,
im Jahr 2016 wurden Radios der Gen1.1 eingebaut. Damals wurden Fahrzeuge mit R-Link2-Softwareverson 2 ausgeliefert.
Am 11.02.2019 ist Actis 49605 erschienen. Das ist ein Upgrade von Softwareversion 2 auf Softwareversion 7.0.24.16x.
Damit bei Deinem Fahrzeug Android Auto funktioniert, muss im Fahrzeug die Softwareversion 7.0.24.16x vorhanden sein. Android Auto muss im Developer Modus oder mit DDT4ALL freigeschaltet werden.
Erst dann wird es möglich sein, auch mit einem Wireless-Adapter AA drahtlos zu betreiben.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Bernd,
ich fahre immer noch mit den Karten 2017.06, jedoch mit TomTom Traffic.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Georg,
der ÖAMTC stellt bei meinem RFC keine Scheinwerfer ein. Zuerst muss in der Werkstatt mit Clip eine Grundeinstellung erfolgen, erst dann dürfen die Scheinwerfer mit dem Einstellgerät korrekt justiert werden.
Bei der Grundeinstellung wird im Steuergerät der tiefste und der höchste Punkt definiert. Diese Punkte kann das Steuergerät immer wieder verlieren. Die Scheinwerfer leuchten dann entweder in den Boden oder in den Himmel. Es kann auch sein, einer leuchtet in den Boden, der andere in den Himmel.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Bernd,
das sind die Preise für ein Jahr. Durchaus möglich, dass bei R-Link2 nur noch ein Jahr angeboten wird.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Klausen,
Deiner hat noch die gute automatische Leuchtweitenregulierung. Es kann immer wieder mal passieren, dass die Grundeinstellung verloren geht.
Zum Einstellen der Scheinwerfer muss das Fahrzeug in eine Renault-Werkstatt. Da wird zuerst mit CAN-Clip die Grundeinstellung vorgenommen und danach mit dem Scheinwerfereinstellgerät die entsprechende Höhe justiert. Heutzutage sollte schon ein Laser justierbares Gerät vorhanden sein.
Nur so ist gewährleistet, dass das Einstellgerät exakt ausgerichtet ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Fudelrührer,
bei R-Link2 ist der Kartenpreis gegenüber früher mittlerweile gesenkt worden. Für eine Karte das gleiche wie für zwei zu zahlen, war schon übertrieben.
Liebe Grüße
Udo