Beiträge von uh.newyork

    Hallo meganeheld,


    die Reprogrammierung von R-Link2 Softwareversion 2 und 3 auf 7.024.16x MUSS in einer Werkstatt im Rahmen des „Actis 49605-Prozesses“ vorgenommen werden.


    Diese Lösung wurde am 11.02.2019 von Renault freigegeben. In der Werkstatt muss man sich exakt an die Anleitung halten und das darin rot geschriebene NICH beachten, anstatt das was am Display angezeigt wird zu bestätigen!


    Damals wurden reihenweise Radios zerstört, die auf Garantie ausgetauscht werden mussten.


    Wenn außerhalb der Garantie ein Kunde „Actis 49605“ beauftragt, was demzufolge fakturiert wird, haftet die Werkstatt im Rahmen der gegenüber einem Konsumenten nicht ausschließbaren gesetzlichen Gewährleistung.

    Wird das Radio dabei defekt, muss die Werkstatt den Schaden selber tragen und somit wird dieses Risiko kaum eine Werkstatt auf sich nehmen. Ein weiterer Grund ist, auch bei einer korrekten Durchführung kann mal etwas schief gehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Halo Robert,


    also ist es Deiner Meinung nach in Ordnung, wenn Motorhauben abfliegen?


    Was denkst Du, was der Grund gewesen ist, dass ich mein Fahrzeug mit einem nur kleinen Riss an der Klebestelle nicht ausgefolgt bekommen hatte?


    Wer haftet im Falle eines Unfalls wegen einer abfliegende Motorhaube?


    Sind drei Vorfälle von Abflügen noch zu wenig?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Robert,


    Kulanz für einen sicherheitsrelevanten Mangel? Es ist nachweislich die Klebestelle aufgegangen…


    Ich bei paar Millimeter Ablösung der Klebestelle am Rhombus mein Fahrzeug nicht mehr ausgefolgt bekommen. Bei Beni wird ein Ablösen der Oberschale in Kauf genommen und das mit Ablehnung von Kulanz abgetan?


    Es muss eh jeder selber wissen…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Beni,


    dann habe ich das richtig interpretiert, dann handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Problem, da sollte das KBA auf alle Fälle eingeschaltet werden.


    So hatte es bei meinem ausgesehen:


    IMG_3508.jpg


    Am Foto sieht man die Ablösung fast nicht, aber die Ausfolgung meines RFC wurde vom Importeur verweigert.


    Das wäre die Konsequenz:


    IMG_3362.jpeg


    Und was ist, wenn da das Fahrzeug außer Kontrolle gerät und es gibt Verletzte und gar Tote?


    Wenn es passiert, wird Renault die Konsequenzen tragen? Wieso sollst Du die Kosten für diese Fehlkonstruktion übernehmen?


    Nimm Dir diesbezüglich einen Rechtsanwalt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo roughking,


    die aktiven RDKS-Sensoren können mittels Clip initialisiert werden. Es ist auch möglich, das über das Reifenmenü vorzunehmen. Während der Fahrt bei aktivem Menüpunkt die OK-Taste so lange gedrückt halten, bis der Enlesevorgang startet.


    Nach ein paar Minuten Fahrt werden meist die ersten Reifen angezeigt. Es kann aber auch ein bisschen länger dauern.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    das ESM, auch BMS, Battery Management System genannt, ist keine Energierückgewinnung im klassischen Sinn.

    BMS ist so konzipiert, dass die 12 Volt Batterie nur im Schiebebetrieb auflädt. Sinkt der Ladezustand unter 70%, wird kontinuierlich geladen.


    Beim RS und RS Trophy werden aber keine „normalen“ 12 Volt Batterien eingebaut.


    Es gibt Fahrzeuge mit einer Lithium Batterie, die klein und sehr leicht ist, um Gewicht zu sparen, jedoch der Austausch sehr teuer ist.


    Es gibt Fahrzeuge, da wird ein Kondensator-Pack von einer kleinen Motorradbatterie beaufschlagt.


    Welches System wo und wann eingebaut wurde, kann ich leider nicht sagen. Da wissen die RS und RS Trophy Profis bestimmt viel mehr.


    Liebe Grüße

    Udo