Beiträge von uh.newyork

Hallo Roughking,

Fahrzeuge ab Eiro6-temp sind so konfiguriert, dass nach jedem Motorstart Multi-Sense „Neutral“ eingestellt ist.

Wenn aber die Steuergeräte nach dem Abstellen des Motors noch nicht in den Schlafmodus gewechselt sind, wird nach dem Motorstart noch der zuletzt eingegebene Modus aktiviert.

Multi-Sense Neutral deaktivieren

Im "rw_diag mex" Menü (ganz unten)

"CF_NormalAtEngineStart" auf "absent" setzen

"CF_MexStart_Mode" von "neutral" auf "previous" setzen

Speichern

R-Link-Reset (Developer Modus bzw. Radio-Neustart (DDT4ALL)

Liebe Grüße

Udo

Hallo Beni,

OTS zur VIN finden oder nicht finden, es handelt sich um ein Socherheitsproblem. Eine darauf fehlende Reaktion kann zu einem schweren Unfall führen, wenn die Motorhaube abfliegt. Das scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

Wenn Du nichts erreichst, würde ich die Sache an einen Rechtsanwalt übergeben.

Ich finde, da ist Gefahr in Verzug.

Der Werkstattmeister hätte Dir das Fahrzeug gar nicht mehr ausfolgen dürfen.

Es könnte Dir im Falle des Falles auch eine Mitschuld angehängt werden. Du hättest anhand dem Schadensbild erkennen müssen, dass da ein Problem besteht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Wauki,

im Motorraum ist keine 12 Volt Batterie untergebracht?

Ich frage deshalb, weil der Captur PHEV ähnlich wie der im Megane ist. Beim Captur ist die 12 Volt Batterie eine EFB. Geladen wird diese über die 400 Volt Batterie.

Der PHEV benötigt eine Start/Stop Batterie, da der Verbrenner je nach Betriebserfordernisse zu- und abgestellt wird.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Chris,

das ist mir neu, dass beim PHEV eine 12 Volt Lithium Batterie eingebaut ist. So eine haben meines Wissens die Mild-Hybride neben der 12 Volt Batterie für die elektrischen Verbraucher unter dem Fahrersitz.

Die 12 Volt Batterie für die elektrischen Verbraucher ist in der Regel eine EFB oder AGM.

Die Hochvoltbatterie arbeitet beim PHEV mit 400 Volt.

Wo wäre die 12 Volt Lithium Batterie beim Megane PHEV eingebaut? Gibt es im Megane PHEV zwei 12 Volt Batterien

Liebe Grüße

Udo

Hallo Simon,

wenn Du das Mobiltelefon mit dem Datenkabel verbunden hast, wie sieht dann die App Smartphonereplikation aus?

Menü - Apps - Smartphonereplikation

Du hast zwar ein Radio Gen1.1, da sollte das Aktivieren des „Balkens“ auf der Startseite ausreichen, es leuchtet grün.

Prüfe in DiagRw, ob Genx_x (z.B. Gen2_0) angezeigt wird und öffne das und siehe nach, ob „AAP“ auf „Präsent“ steht.

Sind am Mobiltelefon alle Einstellungen für AA korrekt? Das Telefon muss als Laufwerk definiert sein und nicht für Synchronisation mit Handysoftware.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

der Megane ist nicht für die nachträgliche Freigabe der Wireless-Funktionen vorgesehen. Das ist ausschließlich Espace und Talisman vorbehalten.

Beim Megane RS kann man es nur versuchen. Es gibt grundsätzlich keinen Anspruch auf die Wireless-Funktionen. Die offizielle Freigabe erfolgte erst mit der Serienproduktion einer von Renault bestimmten Produktionswoche.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Willi,

da hat es die Oberhaut bereits aufgezogen. So weit ist es bei meinem gar nicht gekommen, das waren paar Millimeter. Mein Fahrzeug wurde von Renault gesperrt. Das heißt, der Werkstattmeister durfte es nicht mehr ausfolgen.

Ich hätte dann von Renault einen RFC aus deren Fuhrpark bekommen. Letztendlich wurde meiner doch ausgefolgt mit der Einschränkung, nicht schneller als 140 km/h zu fahren.

Ich würde an Benis Stelle den Werkstattmeister und auch dem Importeur die Rute ins Fenster stellen. Da geht’s um Sicherheit und Haftung bei einem Unfall durch die abfliegende Motorhaube. Da wird sich Renault und auch der Werkstattmeister wohl nicht mehr rausnehmen können.

Auf alle Fälle würde ich das Fahrzeug nur mehr mit niedrigem Tempo bewegen. Gegebenenfalls würde ich auch das KFB verständigen. Es könnten auch weitere Fahrzeuge betroffen sein.

Die Reaktion vom Werkstattmeister finde ich grob fahrlässig.

Liebe Grüße

Udo