Beiträge von uh.newyork

    Hallo bugmenot,


    Ein Problem gibt es dann, wenn das Radio Gen1.1 noch mit einer Softwareversion 2 ausgestattet ist. Das bedeutet unter Umständen Probleme mit der Bluetooth-Verbindung. Vor allem mit Softwareversion 2.2.15.703 gibt es diesbezüglich Probleme. Ein Update auf 2.2.19.300 geht nur ab 2.2.18.590.


    Ein Radio Gen1.0, Gen1.1 und Gen2.0 kann ich auf keinen Fall empfehlen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Tom,


    bei der Bestellung des Radios spielt es keine Rolle, ob es ein Gen2.1 oder ein Gen3.x ist. Ein Gen1.1 sollte es auf keinen Fall sein, ein Gen2.0 geht.


    Bei einem Radiotausch wird in der Regel ein Gen2.1 verwendet und die R-Link2 Softwareversion 9.0.37.21x, was die derzeit neueste Version ist.


    Wichtig ist, dass beim gebrauchten Radio die VIN Deines Fahrzeuges eingegeben wird. Dann ist es kein Problem, wenn Du das selber einbaust. Es ist aber sehr zeitaufwendig, das Radio selber einzubauen. Wenn es ganz korrekt gemacht wird, muss das komplette Armaturenbrett raus. Viele die selber getauscht haben, haben zwei Streben aus dem Armaturenbrett herausgeschnitten, damit sich das Radio von vorne herausnehmen hat lassen.


    Das Radio muss dann auch noch auf Dein Fahrzeug programmiert werden. Das sollte dann in einer Werkstatt mit den Vorgängen SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Reset Radio, durchgeführt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Beni,


    die OTS wurde bestimmt ausgeführt, denn ohne diese hätte die Werkstatt keine Rechnung für ein Service erstellen können. Wenn sich die Außenhülle gebt, dann ist wohl der Kleber von der Verbindungsspange zwischen Ober- und Unterhaut aufgegangen.


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    Lass die Motorhaube prüfen und gegebenenfalls muss die ausgetauscht werden. Am besten zeige dem Werkstattmeister das Foto und mach ihm klar, was ihm passiert, wenn das Dir passiert.


    Es gibt offiziell zwei RFC wo die Oberschale der Motorhaube abgeflogen ist und einen dritten Fall, der nicht bei der OTS aufgeschlagen ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Kevke,


    nur Phase 2 Modelle mit EasyLink können WAA und WCP, wenn es freigeschaltet wird.

    Es liegt nicht am Alter vom Radio, denn bei Talisman und Espace werden auch alte Modelle, die EasyLink haben, nachträglich freigeschaltet. Es wurden schon Fahrzeuge mir 38733 freigeschaltet.


    Es gibt keine Liste, anhand man das ermitteln kann. Man kann nur versuchen, eine Autokonfiguration durchzuführen.


    Danach die Mobiltelefone aus EasyLink löschen und EasyLink aus den Bluetoothverbindungen der Handys. Dann die Telefone neu koppeln. Dabei wird angeboten, ob man WAA oder WCP nutzen möchte.


    Passiert das nicht, dann ist es zur VIN nicht vorgesehen. Dann bleibt nur DDT4ALL. Beim Megane ist das sehr schwierig, an den Stecker vom Radio zu gelangen. Von diesem müssen die CAN-Signale abgenommen werden. Und mit OBD verbunden werden. Auch Plus und Masse werden benötigt.


    Die Alternative ist, in einer freien Werkstatt mit einem professionellen Tester mit einem kostenpflichtigen Token das Gateway zu öffnen und über OBD die Modifikation vorzunehmen. In einer Renault-Werkstatt ist das leider nicht möglich.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Nyqlus,


    beim Lenken dreht sich die Feder. Die Feder ist in der Regel im Federteller in einer Kunststoffbuchse gelagert. Ist die zerrieben, dann gleitet die nicht mehr richtig. Für mich sieht das bei den Lenkbewegungen so aus, als ruckelt die Feder während der Drehung.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo R.K.,


    mittlerweile sind die letzten Werkstatt-Termine in MyRenault mit dem Kilometerstand sichtbar, aber nicht der Arbeitsumfang. Mein letztes Service war im Okotober 2023. Trotzdem wird für November 2023 ein Servicetermin mit rotem Kreis mit einem roten Punkt angezeigt. Also wird das so wiedergegeben, als hätte das letzte Service gefehlt. Das System kennt nicht, dass das Jahresservice bereits im Oktober durchgeführt wurde.


    Liebe Grüße

    Udo