Beiträge von uh.newyork

    Hallo Sergio,


    mein Wissensstand ist, dass nach einem Softwsteupdate bei EasyLink keine Autokonfiguration vorgesehen wurde.

    Ich würde in der Werkstatt die Vorgänge SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Reset Radio ausführen lassen.


    Sind die Wireless-Fu Kationen danach immer noch nicht aktiv, ist das zur VIN Deines Fahrzeuges nicht vorgesehen.


    Mein Wissenstand ist, dass nur Bestandsfahrzeuge von Talisman und Espace mit den Wireless-Funktionen nachgerüstet werden. Beim RS gibt es einzelne Fahrzeuge, die haben es bekommen, andere wiederum nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Bernd,


    das Durchschalten der Musikquellen am Satelliten funktioniert bei Phase 1 mit der oberen, linken (inneren) Taste. Die rechte ist für das Adressbuch des Telefons, mit der unteren wechselt man zwischen Frequenz, Sender und Preset.


    Bei Phase 2 ist es im Prinzip gleich, nur beide oberen Tasten sind für das Durchschalten der Sender, dafür in beide Richtungen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo horstj,


    bei Renault gibt es kein fixes Datum, wann in der Regel eine Modellpflege passiert. Renault ändert permanent Dinge in der laufenden Produktion. Es gibt Fahrzeuge, da ist das Tagfahrlicht hinten aktiv, bei anderen wieder nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Tentakel,


    ich fahre den R9M452 und seit dem berüchtigten Softwareupdate wird alle 100 Kilometer der Ruß abgebrannt. Und bei jedem Nachhausekommen startet immer in der gleichen Kurve kurz vorm Ziel der Abbrennvorgang. Das bedeutet, wieder die Extrarunde fahren, bis der Abbrennvorgang beendet ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    das wurde schon öfter diskutiert - es gibt bei Fahrzeugen der Phase 2 zwei Versionen der Fernlichtautomatik. Die ersten Modelle hatten die Dauerfernlichtautomatik, das heißt, die ist dauerhaft in der Stellung Auto und Fernlicht aus aktiv. Muss händisch abgeblendet werden, so muss der Lichtschalter auf Ein gedreht werden.


    Bei späteren Modellen (wann die Änderung eingeführt wurde, kann ich nicht genau sagen) ist es wieder so wie bei Phase 1. Es gibt diesbezüglich ein Softwareupdate. Zumindest kenne Berichte in diversen Foren, wo das passiert ist. Die Actis-Nummer ist mir leider nicht bekannt. Philipp aus einer Renault-Werkstatt hat schon mal versucht, das zu finden, aber leider erfolglos.


    Wenn Renault da nichts (mehr) anbietet, dann ist man leider machtlos. Und wer kann schon das CAN high und CAN low Signal vom BMC abnehmen und das selber mit DDT4ALL umprogrammieren?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Korryptos,


    Garantiereperaturen fallen nicht unter eine erneute Garantie oder unter eine gesetzliche Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige, unentgeltliche Leistung. Gewährleistung und weitere Garantie gibt es nur dann, wenn dem Kunden eine Rechnung gestellt wird.

    Eine Garantiereperatur bewirkt keine Garantie verlängernde Wirkung.


    Trotzdem würde ich versuchen, die Reperaturkosten abzuwenden, was nicht einfach sein wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Tentakel,


    nachdem alles tot gespart wurde und selbst die vereinbarten Preise der Zulieferer nicht bezahlt werden, wird in der Produktion ein Bauteil laufend kostenmäßig optimiert. Es gibt ein Beispiel, wo ein Türschlosshersteller insolvent wurde, weil ein Autohersteller den vereinbarten Preis nicht bezahlt hatte und der Türschlosshersteller dann nicht geliefert hatte. Letztendlich hatte der Türschlosshersteller keine Aufträge mehr erhalten…


    Der 2.0 Liter Diesel M9R nach Euro 6d hat kein Kondenswasserproblem.


    Das Kondenswasser könnte man ablassen. Es gibt entsprechende Modifikationen in einigen Werkstätten. Aber es ist nicht lustig, unter das Fahrzeug zu kriechen, um den Stopfen oder das Ventil zu öffnen und wieder zu schließen. Das könnte man entsprechend elektromagnetisch ansteuern. Aber sowas kostet halt wieder…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Korryptos,


    nach spätestens sechs Jahren oder 120.000 Kilometer, je nachdem, was zuerst eintritt, sollten der Rippenriemen und die Umlenkrollen ausgetauscht werden.


    Ein Jahr nach Ablauf der Garantie sollte ein Kulanzantrag möglich sein, sofern alle Wsrtungsarbeiten vorschriftsmäßig in einer Renault-Vertragswerkstatt innerhalb des vorgeschriebenen Wartungsplanes ausgeführt wurden.


    Wenn nachweislich nach einem Jahr der Steuerdeckel wieder undicht ist, stellt sich mir die Frage, was wurde da vor einem Jahr wirklich gemacht?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    zum Update meines Captur mit einem Radio der Branch 1 für IVI (Radio) - die Versionsnummer ist bei 38773 geblieben, somit wurde nur ein Patch eingespielt. Ich vermute, es wurden Änderungen übertragen, damit neue Mobiltelefone mit EasyLink kompatibel sind.


    Liebe Grüße

    Udo