Beiträge von uh.newyork

Hallo Korryptos,

nach spätestens sechs Jahren oder 120.000 Kilometer, je nachdem, was zuerst eintritt, sollten der Rippenriemen und die Umlenkrollen ausgetauscht werden.

Ein Jahr nach Ablauf der Garantie sollte ein Kulanzantrag möglich sein, sofern alle Wsrtungsarbeiten vorschriftsmäßig in einer Renault-Vertragswerkstatt innerhalb des vorgeschriebenen Wartungsplanes ausgeführt wurden.

Wenn nachweislich nach einem Jahr der Steuerdeckel wieder undicht ist, stellt sich mir die Frage, was wurde da vor einem Jahr wirklich gemacht?

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

zum Update meines Captur mit einem Radio der Branch 1 für IVI (Radio) - die Versionsnummer ist bei 38773 geblieben, somit wurde nur ein Patch eingespielt. Ich vermute, es wurden Änderungen übertragen, damit neue Mobiltelefone mit EasyLink kompatibel sind.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Kutscher,

alle xFx-Fahrzeugtypen der CMF-C/D Plattform, wie Scenic RFA, Megane RFB, Espcae RFC, Talisman RFD, Kadjar RFE/RZE, Koleos RZG und Kangoo RFH, verfügen über gleiche und ähnliche Probleme. Selbst bei Fahrzeugen der CMF-B Plattform xJx, dazu gehören Clio RJA, Captur RJB und Arkana RJL kommen auch ähnliche Probleme vor.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

bei Espace, Talisman und Megane gibt es keine Radios der Branch 1. Das waren Clio und die ersten Captur. Seit irgendwann im Jahr 2022 gibt es auch bei Clio und Captur nur nach Radios der Branch 2. Es gibt aber noch Unterschiede bei der Hardware der Radios, auf die ich nicht näher eingehen möchte.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

ich habe soeben im Scenic-Forum durchgebrannte Hauptsicherungen von einem RFC mit dem R9M 130 PS und zwei RFA , einer mit dem K9K 110 PS, der andere ist ohne Angabe des Motors, vernommen.

Die Kosten für eine neue Haupsicherung, Absaugen von Wasser aus den Brennräumen (Glühkerzen raus) Ölwechsel, Wasser aus Ladeluftkühler entleeren und Öl- und Folterwechsel sollen rund EUR 1.500 betragen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

Ein Problem war, durch den Corona-Wahnsinn wurden Bestellungen von elektronischen Bauteilen storniert und die Hersteller haben sich neue Abnehmer suchen müssen. Daraufhin waren die Kapazitäten erschöpft.

Corona war ja so gefährlich, die Massen wurden dahingerafft. Ja, so kann man eine Wirtschaftskrise initiieren.

Die Wirtschaftskrise ist das Instrument der Umverteilung des Vermögens von allgemein zu reich. Es ist eine Frage der Zeit, bis der Mittelstand ausgestorben ist.

Abhängigkeiten schaffen und dann Teile verknappen um die Preise zu diktieren. Das hebt die Gewinne.

Wie war das noch einmal? Alles ist aus der Ukraine gekommen…

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

es ist aktuell zwar kalt, aber die Luft ist sehr trocken. Bei minus 6 Grad am Morgen sind die Scheiben bei den parkenden Fahrzeugen im Freien komplett eisfrei.

Bis jetzt ist diesen Winter dieses Wasserproblem im Brennraum nicht, kaum oder mit nur unrundem Motorlauf aufgetreten.

Liebe Grüße

Udo