Beiträge von uh.newyork

    Hallo Michael,


    überfüllen kann man das Getriebe nicht.


    Sinnlos ist das Spülen von einem Direktschaltgetriebe nicht. Wie schon erwähnt, lässt sich durch Ablassen vom Getriebeöl nicht das komplette Getriebe entleeren. Es bleibt Restöl in der Kupplung, in den Pumpen und in den Steuereinheiten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Tentakel,


    letztes Jahr im Jänner waren wieder K9K, massenhaft R9M und einige R9N mit dem Problem, Kondenswasser wurde aus dem tiefsten Punkt des Ladeluftkühlers in den Brennraum angesaugt und die Hauptsicherungen sind durchgebrannt, die dann nicht lieferbar gewesen sind. Beim K9K sind auch Starter durchgebrannt, weil es Modelle mit diesem Motor ohne Hauptsicherung gibt.


    Mal sehen, wenn es jetzt so richtig frostig ist, wie viele es wieder trifft.


    Massiv aufgefallen ist das Dilemma erstmals im Winter 2015/2016 beim RFC, wo reihenweise die Hauptsicherungen durchgebrannt sind. Damals war die Im Kabelbaum integriert und dieser musste ausgetauscht werden, war aber längere Zeit nicht lieferbar.


    Als Actis-Lösung wurde ein Gitter aus Kunststoff eingebaut, damit die angesaugte Luft nicht direkt die Innenwände des Ladeluftkühlers anströmt. Das hilft aber auch nicht wirklich.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    beim 7DCT300 sind zwei Liter Getriebeöl zu wenig. Die offizielle Füllmenge beträgt 3,8 Liter. Vier Liter werden wohl reinpassen, wenn bis zum Überlauf aufgefüllt wird, was Sinn macht.


    Das Fahren mit zu niedrigem Ölstand im Getriebe könnte dieses im Mitleidenschaft gezogen haben, was zu den ungewöhnlichen Geräuschen führen könnte. Fix zuordnen kann ich das aber nicht, das sind nur Mutmaßungen.


    Ein Doppelkupplungsgetriebe zu spülen wird nicht so viel bringen wie bei einem Wandlerautomaten. Aber beim Ölwechsel bringt man auch nicht die komplette Ölmenge raus. Auch hat das 7DCT300 bei Renault keinen Ölfilter, im Gegensatz zu Mercedes, wo ein interner und externer eingebaut ist.


    Es ist schwierig, das richtig zu beurteilen. Ich würde in erster Linie die Werkstatt aufsuchen bzw. einen Getriebespezialisten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Stefan,


    es gibt auch Radios der Gen3.x. In einem neuen Radio ab Werk ein Gen2.1?


    Interessant wäre, ob UKW mit Doppeltuner funktioniert. Doppeltunerradios wurden ab Spätherbst 2018 mit Einführung der Softwsreversion 8 eingeführt.


    Ich leite ab, dass Fahrzeuge mit Singletuner ein Radio Gen2.1 hat. Dieser Typ wurde ungefähr April/Mai 2018 mit Softwareversion 7.0.24.12x eingeführt.


    Liebe Grüße

    Udo