Hallo Peter,
es gibt dazu eine Actis oder gar OTS „Gitter“ vor dem Ladeluftkühler, das verhindern soll, dass der Luftstrom kaltes Metall anströmt.
Aus Erfahrungsberichten hat das kaum bis nicht gebracht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Peter,
es gibt dazu eine Actis oder gar OTS „Gitter“ vor dem Ladeluftkühler, das verhindern soll, dass der Luftstrom kaltes Metall anströmt.
Aus Erfahrungsberichten hat das kaum bis nicht gebracht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Michael,
überfüllen kann man das Getriebe nicht.
Sinnlos ist das Spülen von einem Direktschaltgetriebe nicht. Wie schon erwähnt, lässt sich durch Ablassen vom Getriebeöl nicht das komplette Getriebe entleeren. Es bleibt Restöl in der Kupplung, in den Pumpen und in den Steuereinheiten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Tentakel,
letztes Jahr im Jänner waren wieder K9K, massenhaft R9M und einige R9N mit dem Problem, Kondenswasser wurde aus dem tiefsten Punkt des Ladeluftkühlers in den Brennraum angesaugt und die Hauptsicherungen sind durchgebrannt, die dann nicht lieferbar gewesen sind. Beim K9K sind auch Starter durchgebrannt, weil es Modelle mit diesem Motor ohne Hauptsicherung gibt.
Mal sehen, wenn es jetzt so richtig frostig ist, wie viele es wieder trifft.
Massiv aufgefallen ist das Dilemma erstmals im Winter 2015/2016 beim RFC, wo reihenweise die Hauptsicherungen durchgebrannt sind. Damals war die Im Kabelbaum integriert und dieser musste ausgetauscht werden, war aber längere Zeit nicht lieferbar.
Als Actis-Lösung wurde ein Gitter aus Kunststoff eingebaut, damit die angesaugte Luft nicht direkt die Innenwände des Ladeluftkühlers anströmt. Das hilft aber auch nicht wirklich.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
beim 1,8 Liter 225 PS Benziner hat es diesen gegeben. Dieser Motor wurde im RS, Espace und Talisman eingebaut. Der RS hat kein Multi-Sense Eco, stattdessen Race.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
beim 7DCT300 sind zwei Liter Getriebeöl zu wenig. Die offizielle Füllmenge beträgt 3,8 Liter. Vier Liter werden wohl reinpassen, wenn bis zum Überlauf aufgefüllt wird, was Sinn macht.
Das Fahren mit zu niedrigem Ölstand im Getriebe könnte dieses im Mitleidenschaft gezogen haben, was zu den ungewöhnlichen Geräuschen führen könnte. Fix zuordnen kann ich das aber nicht, das sind nur Mutmaßungen.
Ein Doppelkupplungsgetriebe zu spülen wird nicht so viel bringen wie bei einem Wandlerautomaten. Aber beim Ölwechsel bringt man auch nicht die komplette Ölmenge raus. Auch hat das 7DCT300 bei Renault keinen Ölfilter, im Gegensatz zu Mercedes, wo ein interner und externer eingebaut ist.
Es ist schwierig, das richtig zu beurteilen. Ich würde in erster Linie die Werkstatt aufsuchen bzw. einen Getriebespezialisten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Stefan,
es gibt auch Radios der Gen3.x. In einem neuen Radio ab Werk ein Gen2.1?
Interessant wäre, ob UKW mit Doppeltuner funktioniert. Doppeltunerradios wurden ab Spätherbst 2018 mit Einführung der Softwsreversion 8 eingeführt.
Ich leite ab, dass Fahrzeuge mit Singletuner ein Radio Gen2.1 hat. Dieser Typ wurde ungefähr April/Mai 2018 mit Softwareversion 7.0.24.12x eingeführt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
sehr interessant, dass die Austauschrsdios immer noch Gen2.1 sind. Es wird wohl daran liegen, dass es ein Singletunerradio ist und kein Doppelmikrofon unterstützt wird.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
37784 ist immer noch die neueste Version.
Die mal aufgetauchte 39101 aufgetauchte Version wurde nie bestätigt, wird jedoch aus meiner Sicht der Branch 1 (ST2.1) zugeordnet
Liebe Grüße
Udo
Hallo Tentakel,
das Kondenswasser bildet sich erst bei niedrigen Außentemperaturen während der Motor abkühlt. Die noch im Ansaugsystem befindliche, wärmere Luft kondensiert an den abgekühlten Metallteilen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Werner,
auch wenn Du das Fahrzeug verkaufen solltest, es wird keiner bemerken...
Liebe Grüße
Udo