Beiträge von uh.newyork

    Hallo Werner,


    das schmerzt, das Armaturenbrett zu zersägen. Hoffentlich passt die Stabilität und alles bleibt klapperfrei. Das Radio Gen3.x ist sicher ein großer Mehrwert.


    Welche R-Link2 Softwareversion der 9er-Reihe ist vorinstalliert? Welche Radio Gen (Developer Modus) ist es genau?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Tentakel,


    abgesehen von den Batterien ist die Herstellung eines Elektrofahrzeuges billiger. In Mitteleuropa sind sämtliche Kosten viel zu hoch, die Produkte, vor allem der deutschen Autoindustrie, sind nicht mehr konkurrenzfähig. Auch BEV aus China werden sich langfristig nicht durchsetzen, denn womit sollen die aufgeladen werden?


    Strom kommt einfach nur aus der Steckdose, oder?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Kutscher,


    Mit Euro 6b mit der ursprünglichen Software hat selbst der R9M452 gut funktioniert. Der absolute Tiefstverbrauch war gemäß Bordcomputer 3,9 Liter. Im Laufe der Zeit mit den erzwungenen Softwareupdates wurde es laufend schlechter. Der Gipfel der Katastrophe war dann für mich das letzte Softwareupdate im September 2019. Seither wird der Partikelfilter rund alle 100 Kilometer abgebrannt und der Treibstoffverbrauch ist wegen der kühleren Verbrennung und dem ständigen Abbrennen um bis zu einem Liter angestiegen.


    Die 2.0 Liter Euro 6d Diesel mit 190 PS funktionieren soweit problemfrei. Die wurden noch bis März 2023 ausschließlich im RFC eingebaut. Leider wurde der eingestellt. Wenn mann weiterhin Diesel möchte, ist man auf VW, BMW oder Mercedes angewiesen.


    Aufgrund der wirtschaftlichen Lage von Renault und der Staatshilfe wird sich Renault wohl vom Markt schießen. Die Elektromobilität wird sich meiner Meinung nach nicht durchsetzen. Jetzt schon gibt es massive Probleme, dass Ladesäulen nicht mit der nötigen Leistung versorgt werden können. Bei mir zu Hause und auch beim Elternhaus ist keine Wallbox möglich und nicht nur da....


    Aus steuerlichen Gründen wäre ein BEV schon interessant. Aber ohne selber zu Hause laden zu können ist das für mich keine Option. Bei Langstrecken ist immer noch ein Diesel kostengünstiger. Den Stress mit den Ladepausen will ich mir nicht antun. Ich bleibe lieber dort stehen, wo es einen vernünftigen Gastronomiebetrieb gibt und nicht die grauslichen Massenabfertigungen, wie Rasthäuser entlang den Autobahnen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Horstj,


    durch Additive können Schäden verursacht werden.


    Es gibt allerdings ein Additiv, das ist von Renault und wird auch in Renault-Werkstätten verwendet. In der Betriebsanleitung ist aber vermerkt, keine Additive zu verwenden. In sich ist das ein Widerspruch.


    Im Laufe der Zeit entstehen Verkokungen an den Injektoren und der Motorlauf wird deshalb mit der Zeit rauher.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Korryptos,


    da bin ganz Deiner Meinung - meine Praxiserfahrung ist, dass der teure Diesel aus dem Motoröl verdampft, wenn der Motor richtig heiß wird. Mitunter ist auch ein Teil des Ölverbrauches bei meinem RFC damit begründet. Nachdem mittlerweile rund alle 100 Kilometer der Partikelfilter abgebrannt wird, gelangt durch das öfter fette Einspritzen mehr Diesel in das Motoröl.


    Ich hatte mit dem RFC einen sehr hohen Kurzstreckenanteil. Erst 2020 habe ich mir für die Kurzstrecken einen Captur zugelegt.


    Bereits 2016 hatte ich diesbezüglich einen gemessenen Fremdstoffanteil in Höhe von 9,8% im Motoröl. Nachdem aber in der Werkstatt keine Zeit zum Ölwechsel gewesen ist, bin ich 1.500 Kilometer so gefahren. Nach der Rückkehr von der Reise wurde dann in der Werkstatt nur noch ein Fremdstoffanteil im Motoröl von 0,2% gemessen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Laki,


    wenn Kondenswasser in den Brennraum angesaugt wird, steigt der Startstrom auch noch höher. Das kann, wie bereits mehrfach erwähnt, bis zum Durchbrennen der Hauptsicherung führen. Beim K9K brennt dann der Starter durch, dem fehlt nämlich eine Hauptsicherung.


    Liebe Grüße

    Udo