Hallo Kutscher,
Mit Euro 6b mit der ursprünglichen Software hat selbst der R9M452 gut funktioniert. Der absolute Tiefstverbrauch war gemäß Bordcomputer 3,9 Liter. Im Laufe der Zeit mit den erzwungenen Softwareupdates wurde es laufend schlechter. Der Gipfel der Katastrophe war dann für mich das letzte Softwareupdate im September 2019. Seither wird der Partikelfilter rund alle 100 Kilometer abgebrannt und der Treibstoffverbrauch ist wegen der kühleren Verbrennung und dem ständigen Abbrennen um bis zu einem Liter angestiegen.
Die 2.0 Liter Euro 6d Diesel mit 190 PS funktionieren soweit problemfrei. Die wurden noch bis März 2023 ausschließlich im RFC eingebaut. Leider wurde der eingestellt. Wenn mann weiterhin Diesel möchte, ist man auf VW, BMW oder Mercedes angewiesen.
Aufgrund der wirtschaftlichen Lage von Renault und der Staatshilfe wird sich Renault wohl vom Markt schießen. Die Elektromobilität wird sich meiner Meinung nach nicht durchsetzen. Jetzt schon gibt es massive Probleme, dass Ladesäulen nicht mit der nötigen Leistung versorgt werden können. Bei mir zu Hause und auch beim Elternhaus ist keine Wallbox möglich und nicht nur da....
Aus steuerlichen Gründen wäre ein BEV schon interessant. Aber ohne selber zu Hause laden zu können ist das für mich keine Option. Bei Langstrecken ist immer noch ein Diesel kostengünstiger. Den Stress mit den Ladepausen will ich mir nicht antun. Ich bleibe lieber dort stehen, wo es einen vernünftigen Gastronomiebetrieb gibt und nicht die grauslichen Massenabfertigungen, wie Rasthäuser entlang den Autobahnen.
Liebe Grüße
Udo