Beiträge von uh.newyork

Hallo Brewen,

bei Phase 2 gibt es eine Firewall am Gateway, da kann man nur mit einem gültigen Token auf einem Steuergerät schreiben. Die Alternative ist, das CAN high und CAN low Signal direkt am BMC abzugreifen.

Mit einer Autokonfiguration des BMC, auch UHC genannt, müsste wieder alles passen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Dirk,

das Radio dürfte schon mit 9.0.33.43x ausgeliefert worden sein.

Die exakten Daten sind auf der gegenüberliegenden Seite zu sehen.

Das Radio kann mit dem kleinen und großen Display betrieben werden.

Ein Display für ein Radio Gen1.0 mit der fehlerhaften Schnittstelle (nur RFC) wird sicher nicht mehr erhältlich sein.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Korryptos,

das was im Store vor dem Abschluss angezeigt wird, ist nicht relevant. Zuerst abschließen, dann den aktuellen Fingerprint mit der Toolbox synchronisieren.

Dann wird auch 2022.06 zum Download angeboten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Dirk,

es tut mir leid, wenn Du nicht so toll beisammen bist. Ich wünsche Dir recht gute Besserung!

Anhand von der Artikelnummer kann ich ein Radio nicht zuordnen.

Wenn Du mir die Erstzulassung und die aktuell installierte R-Link2 Softwareversion kann ich das ableiten.

Eine Prüfung und Reparatur des Radios kann ich leider nicht vornehmen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Megano,

2019 müsste es in Deutschland noch zwei Jahre Werksgarantie und drei Jahre Plus-Garantie gegeben haben. Somit wäre das Fahrzeug innerhalb der Garantie. Die defekte Dichtung würde ich als technischen Mangel bewerten.

Ich würde das reklamieren. Wassereintritt ist kein Schönheitsfehler.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Italy,

das ist sehr wohl änderbar. Die entsprechenden ECUs finden sich im BMC.

Da lässt sich auch das Tagfahrlicht hinten aktivieren bzw. deaktivieren.

Man kann „laufende Blinker“ (passende LED nötig) programmieren und unterschiedliche Blinksequenzen schreiben.

All das hatte Chriss alias „Crass“ im RFC-Bereich der Espace-Freunde schon im Jahr 2019 umgesetzt.

Sein RFC war aus der Vorserie mit R-Link2 Softwareversion 1.4.15.801 mit noch freigeschalteter „alter“ Fußwedelfunktion.

Liebe Grüße

Udo

Wegen Kartenupdates im R Link. Die Renault Toolbox zeigt mir, dass die aktuellsten Karten von Ende 2019 sind. Diese hab ich auch installiert.

Ich finde das etwas sehr alt, für die "aktuellste" Version. TomTom Traffic und Connectivity ist bei mir aktiviert.

Kann ich irgendwo aktuelle Karten herbekommen? Oder sind die Kartenupdates irgendwie an die R Link Version gekoppelt? Bin auf einer 3er Version, weil ich damals selbst von 2 auf 3 geupdatet hab.

Hallo Korryptos,

die aktuellsten Karten für R-Link2 sind die 2022.06. Die werden nur bei einem gültigen Abonnement für Karten angeboten.

Nachdem Du ein nicht autorisiertes Update von Version 2 auf 3 selber installiert hast, könnte das Radio nicht mit voller Funktionalität laufen.

Kannst Du im Fahrzeug auf die App „R-Link-Store“ zugreifen?

Liebe Grüße

Udo

Hallo Brewen,

es fehlen mir viele Imformationen, um beurteilen zu können, was da genau passiert ist.

Im BMC sind die Einstellungen für die Fahrzeugbeleuchtung hinterlegt. Die Werkseinstellung ist abhängig von der Position der Blinker.

Es sind aber auch Fahrzeuge der Phase 1 im Umlauf, wo über DDT4ALL das Tagfahrlicht beim Blinken deaktiviert wurde.

Ist Deiner ein Phase 2, dann handelt es sich um eine falsche Konfiguration, die per Garantie? zu ändern wäre. Bei Fahrzeugen der Phase 2 kann man nicht ohne weiters mit DDT4ALL Einstellungen korrigieren.

Liebe Grüße

Udo