Beiträge von uh.newyork

    Hallo ItalyTuner,


    beim Schlachter muss es schnell und günstig gehen. Aber beim Radiotausch möchte ich mir nicht das Armaturenbrett beschädigen. Das Risiko, dass das dann klappert, würde ich nie eingehen.


    Ohne Anleitung ist alles viel schwieriger.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo ItalyTuning,


    in Renault-Werkstätten wurden wegen einer verhauten Actis 49605 reihenweise Radios getauscht. Die haben da sicher nicht das Armaturenbrett zersägt. Da gibt es sicher eine Anleitung, wie das Radio ausgebaut wird und das passende Werkzeug.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    das Thema Fachkräfte - das trifft mittlerweile alle Branchen. Der Zwiespalt sind hohe Lohnnebenkosten und hohe Energiekosten. Durch den Kostendruck werden die Unternehmen weitere Einsparungen vornehmen.


    Zum Beispiel KTM in Mattighofen hat laut Zeitungsartikel vor Weihnachten angekündigt, 300 Mitarbeiter kündigen zu wollen und eine Produktionslinie nach China auszulagern. Die Produktion in Österreich sei zu teuer geworden, aufgrund des letzten Lohnabschlusse. Das Produkt würde nun aufgrund der nötigen Preiserhöhung nicht mehr konkurrenzfähig sein. Ob die Qualität dann stimmt ist eine andere Baustelle.


    Man hat ja während dem Coroan-Wahnsinn gesehen, was Abhängigkeiten so alles bewirken.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Fudelrührer,


    eine freie Werkstatt bekommt keine Vorschriften von einem Fahrzeughersteller, wie das Gebäude aussehen muss und schreibt nicht vor, welche Geräte in der Werkstatt zu sein haben.


    Wenn der Betreiber einer Markenwerkstatt die Vorschriften eines Autoherstellers nicht entspricht, erfolgt eine Vertragskündigung, Kleine Markenbetriebe können das oftmals nicht mehr stemmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Werner,


    so wie das auf dem Foto sichtbar ist, bleibt für mich nur die Möglichkeit, die beiden Torx-Schrauben mit einem gekröpften Werkzeug auf zu bekommen. Das Radio muss nach unten raus, da muss noch eine Abdeckung unter dem Radio heraus, das siehst du am ersten Video bei 1:45. Das ist nötig, damit die Stecker abgezogen werden können. Ob der Platz reicht, dass das Radio nach oben herausgezogen werden kann? Bei 1:55 am Video, wo die Stecker vom Radio abgezogen werden, sieht es schon so aus, dass zum nach unten herausziehen genug Platz besteht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Megane,


    ich fahre ausschließlich in die Markenwerkstatt und verwende grundsätzlich nur Originalteile.


    Das hat sich bis jetzt immer sehr positiv bemerkbar gemacht, nämlich bei der Kulanz außerhalb der Garantiezeit. Der in der Werkstatt gezahlte Preis war letztendlich ein sehr großer Mehrwert. Die Qualität der Originalteile finde ich nicht schlecht und ich habe die Sicherheit, dass diese ganz sicher passen.


    Mir fällt auf, dass Originalteile vom Zweitmarkt nicht immer mit dem Original übereinstimmen besonders bei elektronischen Bauteilen. Ganz krass fällt mir das bei Mercedes auf. Man muss auch höllisch aufpassen, nicht eine Fälschung zu erwischen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Megane,


    diesen Rost wird man schwer verhindern können. Die Räder und Bremsscheiben müssen jeweils blank auf ihren Flächen aufliegen, damit die entsprechenden Verbindungen sich durch Abrieb (Schutzlack) nicht lockern.


    Der Preis der Bremsanlage ist ein Kompromiss hinsichtlich maximale Bremsleistung, Kosten und nötige Margen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    ein Unternehmen zu führen bedeutet, auch ein hohes Risiko zu haben. Bei einem höheren Risiko erwarte ich mir als Unternehmer auch höhere Erträge, sonst brauch ich keine selbständige Tätigkeit beginnen, wenn ich das gleiche oder gar weniger verdiene, als würde ich unselbständig erwerbstätig sein.


    Die Preise regeln Angebot und Nachfrage. So lange die Preise durchsetzbar sind, werden diese auch nicht sinken. Derzeit gibt es lange Wartezeiten auf einen Werkstatt-Termin.


    Andererseits haben schon viele kleine Werkstätten das Handtuch geworfen und für immer zugesperrt. Der Trend geht in Richtung Großbetriebe und Mehrmarkenbetriebe. Die Fahrstrecken in die nächste Werkstatt werden wohl noch länger werden.


    Autohersteller schreiben den vertraglich gebundenen Betreibern von Autohäusern sehr vieles vor. Es muss die Fassade und auch der Innenraum dem Corporate Design entsprechen. In Werkstätten wird vorgeschrieben, welche Einrichtungen, Geräte und Systeme vorhanden sein müssen. Das alles zahlt nicht der Automobilhersteller, die finanziellen Mittel dafür muss der Betreiber aufbringen. In der Regel wird das finanziert, die Zinsen sind gestiegen.


    Wenn immer mehr die überhöhten Preise nicht zahlen werden, das wird auch zwangsweise die Rezession mit sich bringen, dass die Werkstattpreise von Kunden nicht mehr bezahlt werden können. Es werden immer mehr Betriebe insolvent werden und letztendlich schließen müssen. Die Abwärtsspirale wird sich immer schneller nach unten drehen...


    Und was passiert mit den immer mehr werdenden Arbeitslosen?


    In der Wirtschaft gibt es grundsätzlich einfach kein weniger, nur ein Mehr.


    Und die Gier...


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    nachdem ich RFC Diesel fahre und mein Captur Benziner diese Funktion nicht hat, kann ich nicht beurteilen, ob die Fahrzeugen mit der "Segelfunktion" echtes Segeln haben, also beim Auskuppeln auch das Start/Stop-System den Motor abstellt.


    Liebe Grüße

    Udo