Hallo,
ein Unternehmen zu führen bedeutet, auch ein hohes Risiko zu haben. Bei einem höheren Risiko erwarte ich mir als Unternehmer auch höhere Erträge, sonst brauch ich keine selbständige Tätigkeit beginnen, wenn ich das gleiche oder gar weniger verdiene, als würde ich unselbständig erwerbstätig sein.
Die Preise regeln Angebot und Nachfrage. So lange die Preise durchsetzbar sind, werden diese auch nicht sinken. Derzeit gibt es lange Wartezeiten auf einen Werkstatt-Termin.
Andererseits haben schon viele kleine Werkstätten das Handtuch geworfen und für immer zugesperrt. Der Trend geht in Richtung Großbetriebe und Mehrmarkenbetriebe. Die Fahrstrecken in die nächste Werkstatt werden wohl noch länger werden.
Autohersteller schreiben den vertraglich gebundenen Betreibern von Autohäusern sehr vieles vor. Es muss die Fassade und auch der Innenraum dem Corporate Design entsprechen. In Werkstätten wird vorgeschrieben, welche Einrichtungen, Geräte und Systeme vorhanden sein müssen. Das alles zahlt nicht der Automobilhersteller, die finanziellen Mittel dafür muss der Betreiber aufbringen. In der Regel wird das finanziert, die Zinsen sind gestiegen.
Wenn immer mehr die überhöhten Preise nicht zahlen werden, das wird auch zwangsweise die Rezession mit sich bringen, dass die Werkstattpreise von Kunden nicht mehr bezahlt werden können. Es werden immer mehr Betriebe insolvent werden und letztendlich schließen müssen. Die Abwärtsspirale wird sich immer schneller nach unten drehen...
Und was passiert mit den immer mehr werdenden Arbeitslosen?
In der Wirtschaft gibt es grundsätzlich einfach kein weniger, nur ein Mehr.
Und die Gier...
Liebe Grüße
Udo