bei folgendem Video siehst Du das gut. Da wurde das Radio zwar nicht ausgebaut, aber der Stecker wurde abgezogen. Damit das möglich ist, muss die Mittelkonsole nach hinten geschoben werden. Das Radio muss nach unten herausgezogen werden!
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Beim Talisman ist es ähnlich, aber nicht gleich, wobei da mehr Platz besteht, wodurch das Radio wohl nicht nach unten herausgezogen werden muss, so wie beim Megane.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
das Problem könnte sein, dass Du relativ wenig fährst und durch vorausschauende Fahrweise zu wenig bremst. Gerade hinten ist die Bremsleistung viel geringer als an der Vorderachse, wodurch die hinteren Bremsscheiben verrosten. Der Megane ist noch relativ leicht, wodurch die größte Bremsleistung an den Vorderrädern anliegt.
im anderen Thread habe ich anhand Deiner Fotos festgestellt, dass die eSIM der TCU deaktiviert wurde und somit besteht keine Möglichkeit mehr, selber Updates für R-Link2 vornehmen zu können.
Ich hatte schon vor einiger Zeit ein Update von 7 auf 9 assistiert, wo die Fahrzeugkommunikation nicht funktioniert hatte. Nach diesem Update war das Radio unbrauchbar. Der Betroffene hatte Glück, dass das Fahrzeug noch in der Garantie gewesen ist und man die falsche Softwareversion in der Werkstatt nicht bemerkt hatte. Der Radiotausch erfolgte auf Garantie.
In Deinen Fotos ist es sichtbar, dass bei Synchronisation mit der Toolbox die 2.2.19.300 angeboten wird.
Das Problem ist nun, dass Dein Fahrzeug eine deaktivierte eSIM der TCU (Tele Communikation Unit)/IVC (Internal Verhicle Communication) hat.
Somit kannst Du selber nichts mehr aktualisieren.
Der Austausch der TCU kostet fast EUR 800,00.
Finger weg von Softwareversion 3! Actis 49605, Upgrade auf 7.0.24.16x, ist nur in einer Renault-Werkstatt möglich. Das Risiko ist, dass das Radio danach unbrauchbar ist.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mit der 2.2.18.590 bei modernen Smartphones Bluetooth-Verbindungsprobleme bestehen.
Bei mir funktioniert auch AA mit Kabel und Telefon mit bluetooth aber
ich habe Softwareversion 3.3.16.946
Ich dachte das ab Softwareversion 7.0.24.16 Android Auto Kabellos funktioniert.
Hallo ItalyTuning,
Du hast grundsätzlich recht, AA und CP wurden in der KW 15/2017 eingeführt mit R-Link2 Softwareversion 3.3.16.94x und einem Radio Gen2.0.
Es geht in diesem Fall um ein Radio Gen1.1, welches mit Softwareversion 2 ausgeliefert wurde und da ist die Voraussetzung die Softwareversion 7.0.24.16x. Da funktioniert nach Freischaltung mit DDT4ALL oder über den Developer Modus nur AA, aber nicht CP.
es passt zwar nicht hier her, wie ist das beim 1,8 Liter 225 PS, wird so ein elektrische Wasser-Zuheizer auch bei Benziner verwendet? Aus meiner Sicht würde das keinen Sinn ergeben, da durch den schlechteren Wirkungsgrad das Kühlwasser durch die Abwärme der Verbrennung sehr schnell aufgeheizt wird.
denke an das BMS und auch an das Laden nur im Schiebebetrieb. Nach vier Jahren kann durch immer wieder Unterspannung schon die Kapazität und die Spannungsfestigkeit durch Sulfatierung herabgesetzt sein. Prüfe den SoH und nach dem Aufladen die Ruhespannung.