Hallo Gunther,
ich kann nicht sagen, was das bedeutet, was Du von wo? abgelesen hast.
Anfangen kann ich was zum Beispiel mit "SW Ver : 9.0.35.506" bei dem abgebildeten Radio in Beitrag Nr. 1.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Gunther,
ich kann nicht sagen, was das bedeutet, was Du von wo? abgelesen hast.
Anfangen kann ich was zum Beispiel mit "SW Ver : 9.0.35.506" bei dem abgebildeten Radio in Beitrag Nr. 1.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Pete,
aber diese von Dir genannten Nachrüstsätze lassen sich nicht in R-Link2 integrieren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Schatzmeister,
die Nachrüstung der originalen Kamera ist problemfrei möglich, denn es gibt einen Nachrüsten-Einbausatz. Bei den Parkpiepserln ist das schwer umsetzbar, da das in einer Werkstatt mit Clip für R-Link2 wohl nicht freigeschaltet werden kann. Mit DDT4ALL wäre das möglich, das kennt man aber in einer Renault-Werkstatt nicht.
Der entsprechenden Anschlüsse werden wohl in den Kabelbäumen fehlen. Einen Nachrüstsatz gibt es dafür nicht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Leonardo,
um das Radio auszubauen, muss ein Teil vom Armaturenbrett und die Mittelkonsole zerlegt werden. Die Mittelkonsole muss dann nach hinten geschoben werden, damit das Radio nach unten von der Seite herausgezogen werden kann.
Bei einem neuen Radio muss die VIN vom Empfängerfahrzeug eingegeben werden und in einer Werkstatt durch die Vorgänge SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Reset Radio schließlich konfiguriert.
Eine manuelle Konfiguration kann mittels DDT4ALL vorgenommen werden.
Ohne SC001 und RZ004 in einer Werkstatt werden die Dienste im neuen Radio nicht funktionieren.
Wenn Du ein vorkonfiguriertes Radio bei NeeK kaufen solltest, wäre eine Autokonfiguration sinnvoll. Danach müssen aber AA und CP neu im Developer Modus oder mit DDT4ALL freigeschaltet werden. Das ist in einer Werkstatt nicht möglich.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Leonardo,
bei Fahrzeugen, die mit R-Link2 ausgestattet wurden, kann man ohne Probleme vom kleinen auf das große Display umrüsten, ohne das Radio tauschen zu müssen. Es muss nach dem Umbau nur mit DDT4ALL die Anzeige von quer auf hochkant und das Heizungsmenü von separatem Schalterboard auf Bildschirm umgestellt werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo guklo,
wenn Du nur den Bildschirm austauscht, muss das Radio nicht gewechselt, nur umprogrammiert werden!
NeeK hat neue Radios der Gen2.0, die er auf Softwareversion 9.0.35.506 gebracht hatte. Dein Fahrzeug dürfte aber schon mit einem Gen2.1 ausgestattet sein, wahrscheinlich mit R-Link2 Softwareversion 7.0.24.161. Es könnte schon ein Gen3.x mit einer 8er sein, oder noch ein 2.0 mit einer 3.3.16.981.
Bei R-Link2 funktionieren AA und CP nur mit einer USB-Verbindung. Du kannst jedoch einen AA/CP-Wireless-Dongle verwenden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
die Geräusche von der Hinterradlenkung haben sich bei meinem Espace so angehört, als würden die Reifen am Asphalt quietschen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Gunther,
es ist technisch kein Problem, das kleine Display gegen das große zu tauschen. Das kleine Radio muss nicht ausgetauscht werden, damit funktioniert auch der 8,7 Zoll Bildschirm.
Mit DDT4ALL müssen in "RadNav" die Einstellung für das Hochbild (von Landscape auf Portrait) und die Heizungsregelung auf Bildschirm umprogrammiert werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
in der Tat, im BMC gibt es Einstellungen für LED-Scheinwerfer. Werden Nachrüstsätze verwendet, sind in der Regel Vorschaltgeräte integriert, wodurch keine Umprogrammierung nötig zu sein scheint.
Bei Fahrzeugen mit LED ab Werk sind aber andere Kabelnäume verbaut. Das Nachrüsten der originalen LED-Scheinwerfer ist eine ziemliche Challance. Da das Fernlicht in Funktion zu bringen ist ein riesiger Kraftakt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Merlin,
ich kann nicht einschätzen, welche Arbeitszeit nötig ist, um Undichtigkeiten aufzuspüren.
Neuralgische Stellen sind der Bereich um den Klimakühler. Durch Steinschlag könnte bei Einschlaglöchern Klimagas ausströmen. Der Bereich um die Trocknerpatrone und den Anschlüssen könnten auch undichte Bereiche sein.
Ein Austausch der Trocknerpatrone auf der Seite vom Klimakühler bei meinem Clio 4 hatte ca. EUR 680,00 gekostet. Damals war die Trockenpatrone noch nicht iim Klimakühler integriert.
Liebe Grüße
Udo