Hallo guklo,
heutzutage haben auch Fahrzeuge mit Handschaltung eine automatisch aktivierte Feststellbremse, sobald der Motor aus ist.
Diese löst sich beim Anfahren sofort. Man muss da nicht viel Gas geben. Es reicht, den Fuß von der Bremse zu nehmen und eventuell das Gaspedal nur ganz LEICHT und KURZ anzutippen.
Probiere das auf einer ebenen, freien Fläche mehrfach aus.
In einer Werkstatt könntest Du die Feststellbremse auf „nordisch“ stellen zu lassen. Da wird diese nicht mehr automatisch aktiviert. Allerdings musst Du dann aufpassen, dass keine Last auf die Getriebesperre kommt, da diese dann verklemmt und der Wählhebel nicht mehr aus der Parkposition bewegt werden kann!
Für das selber programmieren, benötigt man einen PC, auf dem die kostenfreie Software „DDT4ALL“ installiert wird und einen „Elm327“-OBD-Adapter, über den man den PC mit der OBD-Schnittstelle mit dem PC verbinden kann. Das ist nur jenen zu empfehlen, die mit Computern sehr versiert sind und keine Scheu haben, sich die Feinheiten in den Tiefen der vielfältigen Möglichkeiten selbst zu erarbeiten.
Ich bin mir sicher, Deine Frau und Du schaffen es, mit der elektrischen Feststellbremse umgehen zu lernen.
Liebe Grüße
Udo