Beiträge von uh.newyork

    Hallo Merlin,


    in der heutigen Zeit gibt es bald mehr Fahrzeuge mit dem umstrittenen HFO-1234yf als mit R134a.

    Eine Renault-Werkstatt muss beide Systeme warten können, als ja auch die Fahrzeuge dort regelmäßig gewartet werden.


    Gibt es einen Bosch-Dienst in Deiner Nähe? Die können in der Regel Klimaanlagen warten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Merlin,


    es ist grundsätzlich nicht erlaubt, bei einer Klimaanlage, wo eine beachtliche Menge Kältemittel fehlt, einfach so aufzufüllen. Es beseht die Pflicht, die Anlage auf Undichtesten zu prüfen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo doudou,


    von der Vierradlenkung dürfen keine Geräusche hörbar sein.


    Bei meinem Edpace RFC wurde der Stellmotor der Hinterradlenkung bereits zweimal auf Garantie ausgetauscht. Seither herrscht da Ruhe.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Marco,


    meines Wissens gibt es die Trophy nur mit dem 7DCT300.


    Es ist eine rein subjektive Entscheidung, welche Sitze einem besser zusagen. Das kann man nur selber „ersessen“, sofern man wo eine Möglichkeit findet, beide Sitze zu vergleichen.


    Zugreifen kann man nur noch auf Lagerbestände. Produziert wird die Trophy nicht mehr.


    In Österreich gibt es nur vier Stück R.S. Ultime, die über Renault Austria im Web angeboten werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo guklo,


    heutzutage haben auch Fahrzeuge mit Handschaltung eine automatisch aktivierte Feststellbremse, sobald der Motor aus ist.


    Diese löst sich beim Anfahren sofort. Man muss da nicht viel Gas geben. Es reicht, den Fuß von der Bremse zu nehmen und eventuell das Gaspedal nur ganz LEICHT und KURZ anzutippen.


    Probiere das auf einer ebenen, freien Fläche mehrfach aus.


    In einer Werkstatt könntest Du die Feststellbremse auf „nordisch“ stellen zu lassen. Da wird diese nicht mehr automatisch aktiviert. Allerdings musst Du dann aufpassen, dass keine Last auf die Getriebesperre kommt, da diese dann verklemmt und der Wählhebel nicht mehr aus der Parkposition bewegt werden kann!


    Für das selber programmieren, benötigt man einen PC, auf dem die kostenfreie Software „DDT4ALL“ installiert wird und einen „Elm327“-OBD-Adapter, über den man den PC mit der OBD-Schnittstelle mit dem PC verbinden kann. Das ist nur jenen zu empfehlen, die mit Computern sehr versiert sind und keine Scheu haben, sich die Feinheiten in den Tiefen der vielfältigen Möglichkeiten selbst zu erarbeiten.


    Ich bin mir sicher, Deine Frau und Du schaffen es, mit der elektrischen Feststellbremse umgehen zu lernen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Thomas,


    wenn der Motor genug Luft bekommt, aber die Abgase nicht ungehindert ausströmen, kann es nur Probleme geben. Wenn da nichts passiert, dann ist es eine Frage der Zeit, bis durch Ruß-Rückschlag der Turbolader zerstört wird.


    Suche eine andere Werkstatt auf, wenn man in der von Dir besuchten damit überfordert ist oder einfach nur keine Lust haben, dem Problem auf den Grund zu gehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Nyqlus,


    wenn Du das Feferbein betrachtest, liegt die Feder in einem sogenannten Teller. Da wo die Federn im Teller drehen, harzfreies Fett mit einer Fettpresse einbringen. Damit werden diese Reibflächen geschmiert.


    Liebe Grüße

    Udo