Hallo Marcel,
wenn die Domlager getauscht sind, wird es sich weisen, ob die wirklich defekt sind. Knarzt es weiter, dann….
Liebe Grüße
Udo
Hallo Marcel,
wenn die Domlager getauscht sind, wird es sich weisen, ob die wirklich defekt sind. Knarzt es weiter, dann….
Liebe Grüße
Udo
Hallo Metro,
die Speicher sind permanent.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
Das Knarzen stammt meistens von den beim Lenken drehenden Federn im Federteller. Da ordentlich einfetten und die Geräusche sind verschwunden.
Mit einem verriebenen Domlager zu fahren kann nicht viel passieren. Das hatte ich mal bei meinem Audi Typ 89 bei knapp 300.000 Kilometern. Beim Ausbau sind alle Teile und Kugeln des Lagers einzeln rausgeflogen. Das Knarrende Geräusch war anders als das Knarzen von den Federn in den Federtellern.
Nach dem Austausch der Domlager würde ich unbedingt die Fahrwerkseinstellung prüfen und gegebenenfalls korrigieren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo San,
im anderen Threat habe ich es bereits erwähnt, nimm 9.0.35.50x und dann 9.0.37.21x, die neueste!
Die 9.0.37.21x lässt sich nur installieren, wenn 9.0.34.61x oder 9.0.35.50x installiert ist.
Aber es bleibt bei einer Selbstinstallation immer ein Restrisiko, dass etwas nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren könnte.
Zum Beispiel das Mikrofon könnte nicht mehr erkannt werden. Der Grund dafür ist, ab Softwareversion 8 (Nobember 2018 erschienen) wurden Doppelmikrofone eingebaut. Da könnte es bei der Selbstinstallation zu Fehlern kommen, das heißt, das Singlemikrofon wird nicht erkannt.
Autokonfigurieren hilft da oftmals auch nicht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo San,
wozu die 8 installieren? Mit der 7.0.24.16x kann man direkt auf die 9.0.3461x oder 9.0.35.50x installieren. Dann kann man 9.0.37.21x installieren.
Im Jahr 2018 wurden Fahrzeuge auch noch mit Gen2.0 und 3.3.16.94x ausgeliefert. AA und CP waren bereits vorhanden.
Erst mit Einführung der 7.0.24.12x im April/Mai 2018 wurde Gen2.1 eingeführt.
Wenn das Fahrzeug Ende 2018 erstmal zugelassen wurde, scheint es sich um einen Lagerwsgen zu handeln, weil der noch eine 3er hatte.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Leonardo,
Philipp ist ein Renault-Spezialist, der hier auch im Forum ist. Ihm ist es zu verdanken, dass der Bise-Fehler behoben wurde
Seinen Nick kann ich mir einfach nicht merken…
Liebe Grüße
Udo
Hallo Errossh,
die Tiefen der Systeme bei Renault sind sehr oft unergründlich…
Liebe Grüße
Udo
Hallo Errossh,
das könnte natürlich ein Grund sein. Beim PHEV muss alle bestimmten Zeiten frischer Treibstoff getankt werden, da bestimmte Bestandteile im Laufe der Zeit verdampfen.
Wenn Du das Fahrzeug schon ein Jahr lang besitzt und seither nur 200 Kilometer gefahren bist, das Jahresservice A noch nicht gemacht worden sein sollte, wäre auch keine Prüfung auf OTS oder Actis erfolgt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Georg,
ob 5W30 oder 5W40 wird ziemlich gleich sein. Im Winter zählt 5W. Da ändert sich nichts an der Zähigkeit. 10W30 oder 10W40 würde etwas ändern, aber nicht im Sommer.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Georg,
ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich vier Liter Motoröl gefehlt hätten. Dickeres Motoröl erscheint mir nicht sinnvoll, da die Schmierfähigkeit bei Kälte herabgesetzt sein könnte. Wenn der untere Viskositätswert passt, ist das Öl nicht dicker.
Der Megane 3 dürfte noch nach Euro 5 zertifiziert sein. Da gibt es sicher weniger Probleme mit Verkokungen und Ablagerungen im Brennraum.
Natürlich ist es schwierig, sich ein Bild zu machen, ohne alle Details zu sehen.
Auf alle Fälle würde ich Aussagen einer Werkstatt hinterfragen. Es sei denn, diese stammen von Deiner „Spezialwerkstatt“.
Liebe Grüße
Udo