Beiträge von uh.newyork

    Hallo Felix,


    wenn neue Reifen aufgezogen werden, müssen die Gummiventile ausgetauscht werden. Möglicherweise sind da die Sensoren rausgeflogen und durch neue, aber „normale“ Gummiventile ersetzt worden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo der Hesse,


    der geregelte Kompressor hat keine Kupplung und läuft immer mit. Die Kühlleistung ergibt sich aus dem Hub der Taumelscheibe.

    Was ich nicht weiß, ab welchem Hub der Taumelscheibe die Anzeige für den Kompressor leuchtet.


    Bei meinem RFC beginnt exakt nach 30 Minuten Fahrt die Kühlleistung. Die Leitungen, die hinter dem Kühlwasserbehälter geführt werden, sind trotz niedriger Außentemperatur eiskalt.

    Ich bin immer noch nicht draufgekommen, wodurch das gesteuert wird.


    Mittlerweile gibt es geregelte Kompressoren mit Kupplung. Mein Captur ist mit so einem ausgestattet. Unter 16 Grad leuchtet nie das Licht für den Kompressor. Trotzdem läuft er bei hoher Luftfeuchtigkeit mit, was man erkennt, wenn das Fahrzeug nach einer Fahrt wieder gestartet wird und dann läuft die Windschutzscheibe an, wenn das Gebläse startet. Das heißt, der Verdampfer ist noch feucht. Bei Defrost leuchtet das Kompressorlicht nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Felix,


    wenn Du bereits mehrfach initialisiert hast, scheint ein technisches Problem vorzuliegen.

    Ich würde die Sensoren prüfen lassen und versuchen, diese in der Werkstatt mittels Clip initialisieren zu lassen.


    Ich habe so das Gefühl, dass Du die Reifen auf die Felgen umwechseln hast lassen. Da müssen die Gummi entire gewechselt werden. Möglicherweise ist da was schief gelaufen.


    Nur beim Umstecken scheint da für mich kein Fehlerpotential zu sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Italy,


    in R-Link2 müssen die im Tachocluster hinterlegt sein und auch in Muti-Sense.

    In jedem Modus ist der Tachostyle frei wählbar, das Menü dafür muss eben aktiviert sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Felix,


    neu initialisiert hast Du? Die Reifendruckanzeige aufrufen und dann die OK-Taste am Lenkrad so lange gedrückt halten, bis angezeigt wird, dass die neu eingelesen werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Stefan,


    beim Eco-Modus ist das Fahrwerk und die Lenkung wie in Comfort konfiguriert. Die Klimatisierung das Ansprechverhalten des Motors und der Tachostyle sind eco. Der Klimakompressor läuft in Eco mit weniger Hub der Taumelscheibe, die fehlende Kühlleistung wird durch eine höhere Gebläsedrehzahl kompensiert. Der Gaspedalweg ist in Eco viel länger (man muss für bisschen Beschleunigung das Gaspedsl weiter reintreten), der Motor reagiert träge, es wird generell weniger Leistung abgegeben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Jürgen,


    Ich hatte im August 2017 ein neues Klimasteuergerät erhalten. Da war dann (leider) die neue Steuerlogik.

    Die alte hat mir viel besser zugesagt.

    Die Steuerlogik im 2020 erhaltenen Captur ist gleich. Der CO2 Wahn hat da einiges negativ bewirkt, dass der Kompressor weniger oft läuft.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    es gibt unterschiedliche Steuerlogiken im Klimasteuergerät. Es hängt vom Produktionsdatum ab, ab welchem Temperaturgefüge der Kompressor einschaltet und das Licht oder Kompressorsymbol leuchtet.


    Bei der „neuen“ Logik ist der Schaltpunkt so um 17/18 Grad Außentemperatur. Bei Umluft wird der Kompressor nicht automatisch aktiviert.


    Bei der „alten“ Logik ist der Schaltpunkt bei 7/8 Grad. Auch da wir bei Umluft der Kompressor nicht zugeschaltet.


    Es gibt Konfigurationen, wo der Kompressor bei Defrost immer mitläuft und welche, wo der Kompressor bei niedrigen Außentemperaturen nicht mitläuft.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Simon,


    bei der Lichtschalterstellung Standlicht sollte dieses beim Verschließen des Fahrzeuges nicht automatisch abgeschaltet werden.


    Bei meinem Espace und auch Captur bleibt es eingeschaltet, wenn der Lichtschalter auf Standlicht steht und wenn die Fahrertüre geöffnet wird, ertönt eine Warnsignal.


    Da gibt es augenscheinlich unterschiedliche Konfigurationen zur VIN analog Tagfahrlicht hinten.


    Ein Parklicht wie bei deutschen Herstellern gibt es bei Renault nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Stefan,


    das wird über den Motor der Lenkung geregelt, da gibt es drei Übersetzungen. Wahrscheinlich wird es ohne adaptives Fahrwerk keine unterschiedlichen Übersetzungen im Lenkgetriebe geben, sondern nur die Servounterstützung geregelt.


    Liebe Grüße

    Udo