Beiträge von uh.newyork

    Hallo Stefan,


    das wird über den Motor der Lenkung geregelt, da gibt es drei Übersetzungen. Wahrscheinlich wird es ohne adaptives Fahrwerk keine unterschiedlichen Übersetzungen im Lenkgetriebe geben, sondern nur die Servounterstützung geregelt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Sv.RS4,


    nur keine Sorge, es muss gar nichts angelernt werden! Das BMS erkennt selbständig den korrekten Batterietyp.


    Wichtig ist, Du hast mindestens eine EFB mit mindestens der gleichen Kapazität und mindesten mit dem gleichen Startstrom besorgt, wie die vorher. Besser ist es, eine AFB zu nehmen, denn die ist zyklusfester. Das heißt, sie hält mehr Auf- und Entladungen aus und reagiert bei Unterspannung nicht so empfindlich. Der Nachteil ist die geringere Hitzeverträglichkeit. In meinem gibt es aber kein Problem bei Hitze.


    In Deiner Werkstatt will man wohl von Dir einfach nur Geld nehmen…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Stefan,


    Zwischen Multi-Sense Sport, Neutral und Comfort/Eco merke ich sehr wohl Unterschiede. Die Lenkung wird in Sport direkter mit höheren Lenkkräften als neutral und bei Comfort indirekter und leichtgängiger als bei Neutral.

    Bei Kurvenfahrt ist mir Multi-Sense Comfort zu indirekt und zu leichtgängig.


    Meiner hat adaptive Dämpfer und Vierradlenkung, deren Kennung wird ebenfalls entsprechend den Modi angepasst.


    Bei Deinem wird die eingebaute Hardware wie die Lenkung die nun vorhandenen Multi-Sense-Modi nicht umsetzen können.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo doudou,


    in Frankreich nimmt man solche „Probleme“ nicht wirklich ernst. Das System funktioniert ja.

    Die Beseitigung des Bose-Fehlers hat drei Jahre betragen. Behoben wurde der auch nur, weil es ein junger, angehender Service-Techniker in Deitschland geschafft hat, über den Importeur bs zu den Technikern in Frankreich vordringen konnte.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Italy Tuning,


    das hängt davon ab, wie die Cluster im R-Link definiert sind.

    Fehlt Multi-Sense, gibt es in der Regel nur einen Tschostyle. Aber auch die Tachostyles sind Konfigurationsthemen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Italy Tuning,


    die Daten für das Tachodisplay werden über R-Link2 gesteuert.

    Sämtliche, nötigen Einstellungen müssen in R-Link2 händisch gesetzt werden.

    Leider kann ich Dir keine detaillierten Informationen geben, unter welchen ECUs Anpassungen nötig sind.


    Hat Dein Fahrzeug Multi-Sense?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo doudou,


    das ist ein Update und kein Downgrade. Mit der 36016 ist der Bose-Fehler behoben. Deshalb wundert es mich, dass die Geräuschanpassung nicht reagiert.


    36433 ist vom Jänner 2023, 36016 vom 04.04.2023.


    Es gibt schon wieder eine Nachfolgeversion zu 36016, das ist die 37784, die gibt es seit Juli.


    Ob 37784 für den RFB freigegeben wurde, kann man nur in einer Werkstatt prüfen. Die verfügbare EasyLink Software ID ist am Server zur VIN vermerkt.


    Die Prüfung sollte über Alliance Upd@te erfolgen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Italy,


    auf alle Fälle solltest Du auf die neueste Dreier, die 3.3.16.986 updaten.


    Außerhalb der Garantie wird es schwierig, eine Werkstatt zu finden, die Actis 49605 ausführt, also ein Softwareupgrade von einer 2er oder einer 3er auf die 7.0.24.16x. Die 7er läuft viel flüssiger und viele Fehler der Vorversionen wurden behoben. So verbindet sich das Mobiltelefon viel schneller und stabiler. Mit der 3er könnte es sein, dass neue Mobiltelefone nicht mehr funktionieren. Erst aber der 7.0.24.16x könnte man selber auf die neueste 9.0.37.21x updaten, wo die neuesten Mobiltelefone auf alle Fälle unterstützt werden. Die läuft nochmals viel flüssiger und es gibt zahlreiche Verbesserungen.


    Liebe Grüße

    Udo