Hallo Peter,
Du hast ja einen R.S., dieser Motor wird viel stärker beansprucht als die 225 PS-Variante in Espace und Talisman. Da würde ich generell viel kürzere Ölwechselintervalle wählen. Die Additive sollten die Fremdstoffe im Öl in Schwebe halten, damit sich diese nicht auf Bauteile absetzten und der Ölfilter diese ausfiltern können. Bei starker Beanspruchung des Motoröls lassen die Additive sehr schnell nach und die Fremdstoffe setzten sich auf der Steuerkette und in Lagern ab, was zu vorzeitigem Verschleiß führt.
Ein Benzin-Direkteinspritzer erzeugt besonders feine Rußpartikel, die mitunter auch in das Motoröl gelangen. Bei hohem Kurzstreckenanteil gelangt auch unverbrannter Treibstoff in das Motoröl. Der Äthanol-Anteil im Benzin bindet außerdem Wasser. Der Motor muss nämlich ordentlich warm werden, damit das Benzin im Motoröl verdampft, vor allem das Wasser.
Liebe Grüße
Udo