Beiträge von uh.newyork

Hallo Tim,

wenn Du die Batterie tauscht, zuerst die Motorhaube entriegeln und das Fahrzeug verschließen. Dann 20 Minuten warten, dann sind alle Steuergeräte im Ruhemodus.

Dann erst das Kabel am Minuspol abziehen, das ist für das Batterie Management System (BMS). Dann Minus-Pol ab und Plus-Pol ab.

Nach dem Einbau der neuen Batterie zuerst dem Plus-Pol, dann den Minus-Pol befestigen. Dann den Stecker für das BMS wieder anstecken.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Black-Sushi,

Unterspannung im 12 Volt-System und das bringt Fehler in Steuergeräte und im CAN-Bus werden falsche Signale übertragen.

Tausche die Batterie aus. Warte mit dem Anschluss der neuen mindestens zwei Stunden, damit alle Kondensatoren aller Steuergeräte sich entladen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

dieses Problem ist mir auch bei einem Porsche 911, Baureihe 991, passiert. Da wurde eine Fehlermeldung

Getriebe

Temperatur zu hoch

Belastung reduzieren

angezeigt.

Der Grund dafür war eine zugesetzte Leitung zum Getriebeölkühler. Das komplette Getriebe wurde auf Garantie ausgetauscht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Megane,

ich denke, dass die Batterie defekt ist. Nach Abhängen der Batterie müssten alle Steuergeräte sauber hochfahren. Das Radio kann das anscheinend wegen zu geringer Batteriespannung nicht. Das BMS schaltet bei Einbrechen der Betriebsspannung Verbraucher weg.

Die Batterie ist in dieser Hinsicht defekt, dass die Betriebsspannung nach dem Motorstart, dafür reicht diese noch aus, danach schnell einbricht.

Das war bei meinem Espace nach jedem Jahr der Fall.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

es könnte sein, dass der Batteriekasten raus muss. Der Megane ist doch schmaler als Scenic, Talisman und Espace.

Leider gibt es keine AGM mit 70 Ah mit den Abmessungen einer 60 Ah.

Beim Captur passt die 70 Ah nicht rein, mit der 60 Ah AGM komme ich aber stehr gut schon drei Jahre zurecht. Im Espace brauchte ich mit der 70Ah jedes Jahr eine neue. Seit der 95 Ah EFB, die nur durch Ausbau des Batteriekastens reinpasst, tut diese schon vier Jahre ihren Dienst.

Liebe Grüße

Udo