Beiträge von uh.newyork

    Hallo,


    wie bereits erwähnt, hängt die RN-Norm vom Motor ab.


    Moderne Direkteinspritzer erzeugen bei der Verbrennung feinste Partikel, die auch im Motoröl landen.


    Wird die Öl-Norm nicht eingehalten, kann das gerade bei modernen Motoren zu schweren Motorschäden führen. Da geht es nämlich um die Additive im Motoröl, die Fremdstoffe wie Ruß in Schwebe halten, damit diese im Ölfilter ausgeschieden werden können.

    Setzten sich diese Fremdstoffe auf Lagern und vor allem auf der Steuerkette ab, führt das zu erhöhtem Verschleiß. Eine dadurch zermalmte und gelängte Steuerkette kann über Zahnräder springen. Durch falsche Steuerzeiten können die Ventile am Kolben aufschlagen und teure Reparaturen sind die Folge. Verschlissene Nockenwellen sind auch nicht gerade billig.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    das Fahrzeug hat einen geregelten, kupplungsfreien Kompressor. Der läuft immer mit. Die Leidtung wird über den Hub der Taumelscheibe geregelt.


    Mittlerweile gibt es geregelte Kompressoren mit Kupplung. So einer wird zum Beispiel im Captur 2 eingesetzt. Ob Phase 2 Modell die geregelte Variante mit Kupplung haben, ist mir nicht bekannt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    die im Renault-System eingetragenen Wartungen sind Renault intern abrufbar und werden nicht mit MyRenault synchronisiert.


    In MyRenault werden die Service-Zeitpunkte ausschließlich anhand von Datum der Erstzulassung generiert.


    Liebe Grüße

    Udo