Beiträge von Fopper

    Einfach mal meinen Senf dazu.


    Die Klimaautomatik nutze ich eigentlich nur im Sommer, wenn im Innenraum gefühlt 100° herrschen, aber das nervt schon heftig wenn am Anfang das Gebläse auf voller Kraft läuft. Da gehe ich meistens eine Stufe runter, die Automaik läuft ja weiter. Danach pendelt es sich eigentlich ganz gut ein, auch wenn ich nicht glaube, dass die angezeigte Temperatur stimmt.


    Den Rest des Jahres einschließlich Winter habe ich die Lüftung eigentlich permanent auf 2 (außer bei beschlagenen Scheiben) und manuell. Das reicht aus und selbst bei Temperaturen von knapp über 0° C kommt schnell eine gute Wärme. Außerdem unterstütz ja die echt verdammt heiße Sitzheizung ;)


    Mein eigentliches Problem scheine ich aber exklusiv zu haben. Wenn ich im Sommer die Klimaanlage laufen lasse, bekomme ich auf Fahrten länger als 30 Minuten Eisfüße (bei leichten Schuhen), weil selbst bei Lüftung auf auf Mitte/Oben unten noch sehr viel Luft kommt. Das AH hats nicht in den Griff bekommen, ich war es irgendwann leid, weil ich damals noch einige andere Baustellen hatte.

    Danke für eure Tipps, es war tatsächlich nach einem Neustart nach mehreren Stunden erledigt. Heute morgen einmal ausmachen und neu starten war wohl zu wenig, bzw. der Intervall zu kurz.


    Ich hoffe, das war eine einmalige Geschichte.

    @Nordnavigator
    Kurz verriegelt hatte ich. Hat tatsächlich nicht geholfen. Ich gucke dann gleich in der Mittagspause nochmal. Bin gespannt. Danke!


    @Stefan84
    Nein, nichts umgerüstet!


    Ich hatte und habe noch ein wenig Angst, dass das wieder irgendein Softwareproblem ist. Aber offenbar ist es doch recht selten. Wenn es ein Fehler alá Ambiente Beleuchtung wäre, hätte ich wohl schon mehr Antworten. ^^

    Moin Forum!


    Seit heute morgen spinnen meine Blinker. Das bedeutet, mal blinkt es unnormal schnell hintereinander, dann wieder normal, dann zu langsam, dann wieder zu schnell, dann wieder langsam... völlig willkürlich. Vorne und hinten identisch. Warnblinker habe ich heute morgen in der Hektik vergessen zu prüfen. Ein vergleichbares Thema habe ich mittels Suche nicht finden können. Gibt es bei diesem modernen Auto noch das klassische Relais, welches man tauschen kann? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?


    Besten Dank im Voraus!

    Bei mir wurde die Klappe nun zum dritten mal eingetellt und die unteren Anschläge am Kofferraum weiter herausgeholt (nicht drehbar, wie am Kofferraumdeckel). Von der Logik her, dürfte es damit erledigt sein. Immerhin war das AH davon so überzeugt, dass sie nun den abgescheuerten Teil des Kofferraumdeckels und des Stoßfängers lackiert haben. Ich bin gespannt.

    Solche Stellen wie auf dem Foto habe ich mehrere an der Stoßstange und der Haube, vielleicht etwas kleiner. Da könnte ich jedesmal heulen. Aber wie Devil schon schreibt, das passiert leider. Zumindest habe ich mir bereits kurz nach Erwerb meine ersten Autos ganz schnell abgewöhnt hinter Muldenkippern und ähnlichen Gefährten zu fahren. Die fahren ja teilweise halbe Kiesgruben auf den Stoßstangen spazieren, die dann nach und nach auf den nachfolgenden Verkehr niederprasseln.


    Im übrigen ist der Renaultlack wirklich der empfindlichste, den ich je hatte. Noch ein bisschen weicher als bei Hyundai.

    Die Werkstätten müssen auch leben. Ich glaube, das tun sie sogar ganz gut. Mir ist in den letzten 20 Jahren nicht aufgefallen, dass die Vertragswerkstätten wie die Fliegen sterben.


    Und wenn du persönlich den dreifachen Preis, den ein Verbraucher für 5 Liter Öl zahlt, gerechtfertigt findest, dann ist das doch ok. Beim doppelten würde ich zähneknirschend noch drüber hinwegsehen. Ich habe nicht wie einige hier das Insiderwissen aus Vertragswerkstätten, aber ich mutmaße mal frech, dass die Händler das Öl in rauen Mengen beziehen und dafür einen Spottpreis entrichten. Die Marge würde mich wirklich mal interessieren.


    Wenn du der Meinung bist, ich rage hier unter den Renault Fans, die alles spitze finden und tolerieren - und sei es der größte Murks - negativ heraus, dann muss ich wohl oder übel damit leben. Klappt ganz gut.