Beiträge von Hack4Life

    Hallo zusammen!
    Ich habe anscheinend ein sehr komisches Problem - zumindestens hat man in meiner Werkstatt davon noch nie gehört.



    Wenn ich die beiden vorderen Fensterheber zeitgleich für 2-3 Sekunden hoch ziehe, wird die Mittelkonsole (genauer gesagt der Touchscreen) komplett schwarz. Das ganze ist für ca. 5 Sekunden der Fall. In diesem Zeitraum dimmt sich auch die gesamte Ambientebeleuchtung. Einmal ist - während der Touchscreen schwarz war - links oben im Tacho ein rotes Symbol aufgeblinkt. Unten im Tacho hat dabei ein roter Schriftzug aufgeblinkt, den ich leider nicht lesen konnte, da diese zwei Elemente nur 3 mal kurz aufgeleuchtet haben.



    Das ganze kann ich allerdings nicht immer reproduzieren. In der Werkstatt wurde eine Neuprogrammierung vom Einspritz-Steuergerät und eine Fahrzeug Prüfung vorgenommen. Allerdings hat dies nix gebracht und das Problem besteht weiterhin. Habe Anfang Februar wieder einen Termin in der Werkstatt bez. dem Problem. Hatte jemand schon das gleiche Verhalten oder hat eine Idee mit was dies zusammenhängen könnte?



    Grüße,
    Fabian

    Hallo zusammen!
    Ich habe am Donnerstag in der Werkstatt Version 7.0.24.161 auf meinen Megane raufgespielt bekommen und seitdem ist das angezeigte Auto im Multisense Menü kein Megane mehr:
    [Blockierte Grafik: https://picul.de/view/Q00]


    Auf die schnelle würde ich einmal behaupten, dass dies nicht normal ist oder?



    Was mach ich nun? Haben die in der Werkstatt mir eine falsche Version aufgespielt oder ist das nur eine Konfigurationssache?



    Bin für Hinweise und Input sehr dankbar :)

    Hallo zusammen!
    Ich wollte gerade den Rlinkstore nach einem neuen Softwareupdate durchsuchen und beim Auto selbst die Option gefunden nach einer Softwareaktualisierung zu suchen. Dort bekomme ich jedoch die Fehlermeldung, dass der aktuelle Store für Deutschland ist und ich mich im rlinkstore auf Renault.at registrieren muss.


    Auf dieser Renault.at Seite bekomme ich mit meinem Konto immer die Fehlermeldung "Technischer Fehler". Renault selbst interessiert dies überhaupt nicht, da ich das Problem seit August bereits habe und sich nichts verändert hat. Auf mein-renault.at kann ich mich problemlos anmelden nur finde ich dort keine Option für ein Softwareupdate oder irgendwas um den Store zu wechseln.


    Hat ein Österreicher das gleiche Problem wie ich oder bin ich ein Einzelfall?


    Angenehmen Samstag noch,
    Fabian :)

    Weiteres Update: Heute hatte ich den Termin um die Kamera und den Lichtsensor zu tauschen.
    Die Aussage vom Mitarbeiter war nur: "Die Teile zu tauschen würde nichts bringen, da es sich um ein Software-seitiges Problem handelt".
    Ich habe zwar daraufhin weiterhin bestanden dass die Teile ausgetauscht werden, aber er hat es immer nur verweigert. Dann kam noch eine Aussage von ihm, dass er mit Renault in Wien Rücksprache gehalten habe wegen meinem Problem und mir angeblich per Mail mitgeteilt worden ist, dass man aktuell nichts machen könne. Ich weiß zwar dass ich mit einem Renault Mitarbeiter geschrieben habe per Mail, aber da ich mich nicht genau erinnern konnte was da gesagt worden ist habe ich es mal darauf beruhen lassen.
    Nun bin ich ehrlich gesagt ziemlich fertig mit meinen Nerven, da die nächste Vertragswerkstätte zu weit entfernt ist und der Mitarbeiter es auch nicht geschafft hat mir das in irgendeiner Form VOR meinem Termin mitzuteilen. X(

    Hallo zusammen!
    Morgen geht es (wieder mal) zum Autohaus und da nun der Lichtsensor ausgelutscht wird, wollte ich mal etwas zur Verkehrszeichenerkennung loswerden.


    Das System wie die Erkennung von Verkehrszeichen funktionieren soll (oder besser gesagt SOLLTE) ist ja eigentlich nichts kompliziertes. Runde Verkehrszeichen zu erkennen, die Zahl darinnen zu analysieren und sie anzuzeigen. In der Theorie hört es sich ziemlich super an, aber praktisch funktioniert es leider bei mir so gut wie nie.
    Ich habe Renault daraufhin schon einmal angeschrieben und der Mitarbeiter hat mir daraufhin mitgeteilt, dass von der verbauten Kamera nur runde Geschwindigkeitszeichen erkannt werden. Leider hat mir der kompetente Mitarbeiter daraufhin nicht mehr sagen können welche nicht runden Geschwindigkeitsbeschränkungen es gibt. ;)


    Naja lange Rede kurzer Sinn: Geschwindigkeitsbeschränkungen werden bei mir leider wirklich nur sporadisch erkennt. Wenn ich in der Stadt auf einer Hauptverkehrsroute fahre, ist eigentlich eine Geschwindigkeit von 50km/h vorgeschrieben, aber zwischendurch bekomme ich verschiedene Geschwindigkeiten angezeigt wie z.B.: 20, 130 und 100km/h. Dies passiert nicht immer auf den gleichen stellen, sondern komplett unterschiedlich und willkürlich. Auf den besagten Stellen auf der Straße sind keine anderen Schilder angebracht, außer Wegbeschreibungen und Ampeln, also ergibt sich bei mir nicht der Sinn wie das Auto auf diese Geschwindigkeiten kommt.


    Habt ihr Ähnliche Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung? Die Software ist natürlich auf dem aktuellsten Stand und die Windschutzscheibe ist komplett sauber.
    Mein Autohaus hat bis jetzt nur die Kamera einmal neu kalibriert und ansonsten nur Softwareseitig probiert das Problem zu lösen. Da nun aber bei mir auch der Lichtsensor ausgetauscht werden muss, weil das automatische Fernlicht (Beitrag ist verlinkt) bei mir ebenfalls nicht richtig funktioniert, nun meine Frage, ob es auch an der Kamera liegt oder ob das ganze System dahinter noch komplett unausgereift ist?


    Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche noch einen angenehmen Abend!


    Grüße aus Kärnten,
    Fabian

    Ich hatte in meinem M2 mal einen komplettausfall sämtlicher Innenelektronik, später dann leider auch der kompletten Elektronik im Auto.. schuld war ein Massekontakt am Motorblock den die Werkstatt nach dem Tausch meines Anlassers nicht korrekt befestigt hat, sodass am Ende sogar eine Hauptsicherung durchgebrannt ist und mitten auf der Hauptstraße bei 50-60 km/h plötzlich einfach das komplette Auto tot war... hat die Werkstatt natürlich auf Kulanz wieder repariert, war aber trotzdem echt unschön!

    Also auf einen Komplettausfall habe ich absolut keine Lust.. das hört sich ja alles andere als witzig an. :/

    Also bei mir wurden Schrauben an den Schlössern der hinteren zwei Türen nachgezogen. Ansonsten war bei mir alles in Ordnung. Ich hab die E-Mail schon gegen Ende September erhalten, scheint nun wohl an mehrere zu gehen.. :)

    Kurzes Update mal für diejenigen die es interessiert!
    Am Montag war mein Renault Megane im Autohaus, bei der "Rückrufaktion" geht es um Schrauben in den Schlössern der hinteren zwei Türen. Diese haben bei mir nachgezogen werden müssen. Andere überprüfte Schrauben waren alle in Ordnung.


    Zu dem eigentlichen Problem mit der Fernlichtautomatik hat es der Mitarbeiter in der Werkstatt auf das R-Link System probiert zu schieben. Leider war der Werkstättenchef selbst nicht anwesend an diesem Tag. Gestern ist jedoch ein Mitarbeiter von Renault in das Autohaus gekommen und das Problem ist dort angeblich noch einmal angeschnitten worden. Was dabei jetzt im Endeffekt raus gekommen ist weiß ich noch nicht, das erfahre ich dann (hoffentlich) am 21. wenn die Winterräder montiert werden.
    Sollten sich die Werkstätte dann wieder auf ein unausgereiftes R-Link System rausreden wollen, bestehe ich explizit darauf dass die Hardware überprüft und auch getauscht werden soll. :D

    Handelt es sich dabei zufällig um OTS rot C98 – Aktion BL16-027 VIS?