Naja, ich sehe das ein bisschen zwiegespalten: wenn noch Garantie auf dem Auto ist und es um Dinge geht, die davon abgedeckt werden, dann bin ich- unabhängig von der Marke- erst einmal an die Vertragswerkstätten gebunden, es sei denn ich bin bereit für etwas zu bezahlen, was ich bei einem ordentlichen Vertragspartner kostenlos bekommen kann. Ganz zu schweigen davon, dass viele freie Werkstätten sich mit den speziellen Problemen eines Modells oder einer Marke nicht so genau auskennen wie die Vertragswerkstatt, deren Mitarbeiter auch regelmäßig geschult werden und der die Abhilfemaßnahmen quasi auf dem Silbertablett serviert werden.
Andererseits gibt es einfach AH, die nur verkaufen wollen und sich dann drehen und winden wie ein Aal, wenn der Kunde mit einem Problem um die Ecke kommt, das über den regelmäßigen Service hinaus geht.
Ich mache so viel wie möglich selbst an meinen Autos und habe einen guten Schrauber im Bekanntenkreis, der mir wann immer ich nicht weiterkomme oder mich nicht traue - z.B. weil ich die Arbeit noch nie gemacht habe oder ich beim Versuch zu reparieren großen Schaden anrichten kann- mit Rat und Tat zur Seite steht. Dem Vertraue ich auch mehr als jeder Vertragswerkstatt, aber wenn es ans Eingemachte geht (alles was mit Elektronik zu tun hat) kann meist nur der Vertragshändler helfen. Und auch da gibt es Solche und Solche.
Von anderen Marken weiß ich, dass die ihre Werkstätten regelmäßig anonym testen. Wenn da dann eine negativ auffällt wird häufiger getestet und im Zweifel sind die dann nicht mehr lange Vertragspartner weil sie dem Ansehen der Marke schaden - ich kenne da jemanden, der das bei den Sternguckern aus Stuttgart macht und gehe mal stark davon aus, dass andere Marken das ähnlich handhaben. Die testen halt leider nicht unbedingt zuerst bei den großen Umsatzbringern....
Was ich von großen Ketten halte, die "nach Herstellervorgabe" arbeiten (AT...) behalte ich lieber für mich- da lasse ich nicht mal einen Ölwechsel machen