Beiträge von Barbarossa

    Mahlzeit!


    Ich nehme alles zurück. Heute war die Batterie leer. Starten war nicht mehr möglich. Habe dann beim Autohaus angerufen, und bin dank Starthilfe vom Kollegen dahin gefahren.


    Sie haben beim Service die Isoliereung aufgeschnitten, um nachzusehen welche Ampere-Zahl auf der Batterie steht vorm Testen, und den Polschutz tragen sie angeblich immer auf. Auf die andere Farbe der Kontakte angesprochen haben sie nur mitm Kopf geschüttelt: "Das können wir uns hier gar nicht erlauben einfach was zu tauschen." War schon lustig mit 2 Meistern und 1 Gesellen da vorm Auto zu stehen und über Sinn und Unsinn des DESS zu sprechen :thumbup:.


    Endergebnis und Siegerehrung:

    Die Batterie bzw. das ganze DESS Modul wird getauscht, eine Neue ist bestellt. Kostet ohne Mwst. ca. 800€. Das übernimmt aber Renault komplett.


    Großes Lob nach Obernkirchen, so einen unkomplizierten Service war ich von Audi, Jaguar und co. gar nicht mehr gewohnt.


    Viele Grüße!

    Hey Udo,


    klar ist das gut so. Vielleicht wusste die Empfangsdame ja nichts von dem Tausch. Garantieleistungen tauchen ja selten auf der Wartungsrechnung auf...


    Grüße!!

    Hallo!

    Habe den Trophy-Akku auch mehrmals mit dem MXS 7.0 von Ctek geladen, geht bei der Minikapazität ja ruckzuck.


    Letzte Woche beim Service (2 Jahre, 20500km) sollte die Batterie auf meinen Hinweis hin geprüft werden. Die nette Dame sagte mir bei der Abholung mit Verweis auf ein Batterietest-Protokoll, dass die Batterie einwandfrei sei. So weit, so gut.

    Beim Öffnen der Haube zu Hause ist mir gleich aufgefallen, dass sie wohl heimlich eine Neue eingebaut haben (wohl doch nicht, im späteren Post richtiggestellt) :/: Farbe der Kontakte nicht mehr Silber, Korrosionsschutz auf die Anschlüsse aufgetragen, und die Thermoisolierung aufgeschnitten und dann wieder mit schwarzen Tape zugemacht. Siehe Foto, wer hat denn noch bronzefarbene Anschlüsse an der Trophy-Batterie?


    Kein Wunder also, dass der Batterietest 100% ergab 8o

    Warum solltest Du da keine Sommerreifen drauf fahren dürfen ?! Glaube aber eher das Du auf dem Trophy keine 18 Zoll fahren darfst. Hab jetzt mal einfach diverse Felgen in 18 Zoll einegegben , alle waren nicht für den Trophy geeignet. Und wenn Du 19 Zoll nimmst darfst Du natürlich Sommerreifen da drauf machen.

    In verschiedenen Gutachten ist das so unter "Auflagen für die Reifen" für den Trophy mit 221kW (nicht für den 280PS RS) so vorgegeben:


    Autec Wizard: https://www.felgenoutlet.de/fi…01_16/685337/00332930.pdf


    Enkei Nagato: https://www.felgenoutlet.de/fi…06_23/759986/00343744.pdf


    Allerdings ist der Zusatz M+S nur bei 8Zoll breiten Felgen zu finden, auch obwohl die Standardreifengröße da steht. Wenn die Felgen der originalen Breite entsprechen, steht nix von M+S.


    Es gibt auch 18Zoll Felgen, die ein Gutachten ohne M+S haben, z.B. die Tomason TN25:

    https://tomason.de/downloads/a…21-a11-v01_1617219185.pdf


    Dass es am einfachsten ist, auf 19Zoll in Originalgröße zurückzugreifen bzw. die Jerez einfach zu behalten ist mir klar. 8o


    Fahre jetzt diesen Sommer die Potenza S001 auf den Jerez fertig, und schaue dann nach leichten Felgen. Mir persönlich gefallen 18Zoll Felgen beim Megane irgendwie besser (Gewicht etc.), aber das ist ja Geschmackssache ;)

    Hallo!


    Suche gerade nach neuen, leichten Sommerrädern, und stolpere dabei immer wieder über die Auflage, dass beim Trophy nur M+S Reifen zulässig sind. Hier am Beispiel der Motec Ultralight in 18Zoll. Auch bei manchen 19Zoll Felgenz.B. in 8Zoll Breite ist das M+S beim 221kW Trophy als Auflage für die Reifen zu finden.


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    Die Suche ergab nichts was nach "justiziabel" aussieht, einzig ein Dokument der GTÜ sagt auf Seite 4 etwas dazu:


    https://www.gtue.de/sixcms/med…rmativ_reifen_2021-02.pdf


    Ein technischer Grund erschließt sich mir nicht, gute Winterreifen sind was Geschwindigkeitsindex bzw. Traglast anbelangt ja wie Sommerreifen aufgestellt.


    Werde am Montag zum örtlichen TÜV fahren, mal sehen ob der InGENIEur vor Ort weiterhelfen kann.


    Hat jemand bereits 18 Zoll Sommerräder auf dem Trophy montiert? Bzw. 19Zoll Felgen mit Sommerreifen trotz der Auflage M+S eingetragen?


    Danke schonmal für Hinweise und Informationen zum Thema!


    Grüße,

    Philipp

    Guten Abend,


    die "Mini-super-Batterie" in meinem Trophy EZ 06/19 mit 19400km ist auch kurz davor die Elektronen endgültig ziehen zu lassen.


    Bei Abholung vom Händler vor knapp 2 Wochen startete er noch kurz und knackig. Nach mehreren kurzen und langen Strecken gemischt, orgelte er dann gestern schon länger beim Starten. Heute morgen dann kam die "BAT LOW" Caution. Im Leerlauf gemessene >14V, nach Motor aus dann 12,4V stetig nachlassend, pendelt sich bei ungefähr 11,38V im Ruhezustand ein. Dat is wohl zu wenig. Vielleicht hat die Batterie die Standzeit beim Händler (ca. 5 Wochen) mit den sehr kalten Temperaturen bis unter -15°C nicht vetragen?!

    Würde ja einfach eine neue Batterie einbauen, aber so lange der Hobel noch Garantie hat, und MegRS.4 ja auch schon erfolgreich Kulanz erhalten hat, sollen die von Renault das mal lieber machen.


    Bevor ich in Kürze eine Fachwerkstatt aufsuche, wollte ich noch mal das Ladegerät dranhalten. Hat einer von euch die Trophy Batterie schonmal geladen?


    Grüße!