Beiträge von Kutscher

    Habe mal nachgefragt.....

    Hängt das Fahrzeug am Tester und es ist nicht die SW drauf, die drauf sein soll, wird die Originale bzw. Update aufgespielt. Läuft alles heute on Air. Datenbanken nur noch Online vom Server.


    Ein bekannter der bei der Rennleitung in Ffm ist, das diese Sonderabteilung für Tuning Cars und Co zuständig sind, seit Geraumer zeit, per OBD auslesen.

    Also Steuergeräteoptimierung ohne Eintragung........ :/

    Muss jeder selber wissen....


    Aber zurück zum Thema....

    Danke für die Hilfe....da mein Auto bis Juli 2025 bzw. 100000km noch die PLUS Garantie hat. Wollte ich gernau das Zeug besorgen was Renault einfüllt um dort

    keinen Grund zu lieferen.


    Ich werde wohl in den 600€ sauren Apfel beissen müssen....

    Würde ich auf jeden Fall machen.

    Habe letztes Jahr auf Plus Garantie ein neues Getriebe bekommen, wegen Undichtigkeit.

    So ein Spaß ist richtig teuer. Was sind da, die paar Hundert Euro....

    Wenn "Die" etwas von deine Optimierung (Tuning) des Motors mitbekommen und das kann bei einen Komplettausbau und auch neu Programmierung der Steuergeräte durchaus sein. War es dass mit der Garantie.

    Bzw. kannst Deine Optimierung neu machen.....

    So ist es...

    laut Auslesung, zeigt das Steuergerät bei meinen 9Ltr. an, also voll.

    Reno gibt Fassungsmenge Adbluetank 16Ltr. an. wenn ich mich nicht irre. Als ich das erste mal die Warnmeldung bekam, hatte ich ca. 13Ltr. aufgefüllt. Und die Warnmeldung ging damals nicht weg. Vielleicht lag es daran, das ich nicht vorgegangen bin, wie es mir der Servicemeister am Freitag beschrieben hat.

    Gandalf, habe vor ca. 10Tkm das letzte mal auf gefüllt. Im Schnitt gehen dann ca. 8Ltr. rein.

    Wenn nach diesen gefahren km, die Warnmeldung Stufe 1 nicht kommt und Stufe 2 und 3 innerhalb von 2 Sekunden, stimmt etwas nicht am System.

    Warum spielt Reno seit Anfang des Jahres neue SW bei Adblue Diesel auf.

    Aber Du hast Recht, da es nur 2 oder 3 Hersteller für dieses System gibt, habe natürlich auch andere Fz-Hersteller das Problem.

    Für mich, ist Euro6DTemp usw. eine nicht Ausgereifte Technik und die Schuldigen dafür sitzen in Berlin und vor allem in Brüssel.

    Am ende muss es der Kunde es ausbaden!!!

    Nachtrag:


    Heute Nachmittag zum Freundlichen.....


    Problem mitgeteilt und Tausend Dank dafür, sofort sich der Sache angenommen.

    Ursache unbekannt, aber neue Software Einspritzsteuergerät und Harnstoffdosiersteuergerät aufgespielt.

    Laut Servicemeister, neue SW seit etwa Anfang Januar für diverse Dieselfahrzeuge.


    Fünf Sterne für meinen Freundlichen :thumbup:

    Null Sterne für Reno :thumbdown: Kulanz NULL, obwohl Problem von denen..... Oder Zulieferfirma :!:

    Auto ist jetzt 4 Jahre alt und 150Tkm, hätte es 130Tkm, gäbe es 30%....



    Fazit:

    Danke an meinen Freundlichen, aber da ich keine Kulanz mehr zu erwarten habe, werde ich zu einer Freie Werkstatt wechseln und einige Euros sparen. Treue Kunden interessiert Renault Deutschland nicht X/


    Noch eine Tipp vom Servicemeister:

    Nachdem Adblue aufgefüllt wurde, der Motor gestartet ist, ca. 30 bis 60 Sek. warten bis das Auto bewegt wird, damit sich der Ultraschallsensor im Adbluetank neu Kalibrieren kann....


    Allen einen schönen Abend LG.

    der Kutscher

    Moin...

    Du hast das 450 Getriebe drin.

    Es benötigt 5,60Ltr. Getriebeöl. DW6 EZTNr. : 7711579456 ca. 47€/l.

    Ölfilter AV 23 EZTNr.: 152004740R ca. 67€

    Dichtung RN23 EZTNr.: 321997373R ca. 21€

    Schraube AA10 EZTNr.: 321045455R ca. 18€ 2x

    Arbeitszeit ca. 1Std 40min nach meiner Rechnung, insgesamt ca. 473€ in 11/2022


    Hoffe geholfen zu haben...


    Ps.: Es ist etwas aufwendig, dass Getriebe zu befüllen, da bei unterschiedlichen Temperaturen des Getriebes, befüllt und entlüftet wird.

    So habe ich es zumindest verstanden.