Beiträge von Wolf359

    Ja, ich kenne das. Wenn das so wäre, dann wären wir alle zufrieden. Das wäre auch okay so, wenn man die Fernlichtautomatik durch manuelles abblenden deaktivieren könnte.

    ABER, ob man den Bedienhebel 1 her zieht oder wegdrückt hat bei manchen Autos leider keinen Einfluss.


    Das Problem ist, dass sich das Fernlicht auch einschaltet wenn der Hebel in Abblendstellung ist. Man muss also die gesamte Automatik durch drehen auf 0 ausschalten. Und dann ist auch das automatische Licht ein-aus-schalten (im Tunnel) weg. Die Automatik ist dann komplett aus. Das ist die einzige Möglichkeit. Sonst ist die Fernlichtautomatik IMMER in Betrieb, egal was man sonst noch tut. Fernlichtautomatik als Teilbereich ausschalten geht nicht.


    Ich danke dir, aber all das steht schon mehrfach in diesem Beitrag. Wir drehen uns im Kreis. Natürlich wirst du nicht 14 Seiten durchlesen, daher danke für deine Info. Ich lese eigentlich nur noch mit falls es Berichte zu einem Update gibt. Da habe ich aber wenig Hoffnung. Ich bin jedenfalls froh wenn wieder ein Autokauf ansteht und ich die Nervensäge los bin. Ich wechsle definitiv zu einem anderen Hersteller, denn Renault scheint das Problem egal zu sein. Ich habe elendslange versucht über den größten Renaultverkäufer in der Steiermark das Problem zu lösen (wo ich das Auto gekauft habe). Es interessiert keinen.

    >>> Ich lass meisten die Automatik an und blende manuell ab, wenn die Automatik für mich zu spät reagiert.


    Und genau das was du da schreibst ist die Ursache dieses Beitrags. Genau das geht nicht. Wenn die Automatik an ist, dann kann man nicht abblenden, sondern die Automatik macht was sie will. Durch keine Hebelstellung und durch keinen Menüeintrag, also durch nichts, kann man das fehlerhafte Aufblenden im Ortsgebiet verhindern. Man muss bei mir und vielen anderen die hier geschrieben haben die Automatik durch drehen des Hebels komplett deaktivieren. Ich schreibe das wieder einmal, damit sich das eigentliche Thema nicht verwässert.


    Fazit:

    Abschalten der Fernlichtautomatik alleine, ist bei mir und vielen anderen nicht möglich. Bei fehlerhaftem Aufblenden kann man auch nicht schnell manuell eingreifen. Man muss die ganze Automatik am Drehschalter abschalten und deaktiviert somit auch die gesamte sonstige Lichtautomatik (z.B. ein- und ausschalten Abblendlicht im Tunnel). Also entweder alles oder nichts. Und das ist bei einer schlecht funktionierenden Fernlichtautomatik ein ziemlicher Blödsinn den Renault da verbrochen hat.


    Wurde alles schon geschrieben und das Problem haben viele. Ich hatte leihweise von der Werkstatt einen Talisman und dort konnte man die Fernlichtautomatik im Menü abschalten. Und was soll ich sagen, es war abgeschalten mit den Worten: "Das muss immer auf aus sein, weil das funktioniert nicht. Da blendet man die Polizei oder die Leute im Ortsgebiet. So etwas wie diese Automatik gehört verboten."

    Moin, gestern hatte ich endlich den Werkstatttermin und heute konnte ich das Auto wieder abholen. Bezüglich des Fernlichtassistent wurde mir folgender Workaround gezeigt:

    • Standlicht einschalten
    • Hebel auf Fernlicht stellen
    • Licht auf "Auto" stellen
    • Hebel wieder in Mittelstellung bringen

    Dann soll der Fernlichtassistent aus sein. Klingt für mich etwas suspekt und wie durch die Brust ins Auge.... Ausprobieren konnte ich es mangels Dunkelheit noch nicht. Aber befriedigend ist das definitiv nicht und entspricht auch in keiner Weise der offiziellen Anleitung. Ich werde wohl doch noch Renault Deutschland kontaktieren müssen.


    Funktioniert es bei dir so wie du schreibst?

    Bei mir funktioniert es so leider nicht.

    (Megane Grandtour Edition One EZ:04/2021)

    Schön dass es bei dir funktioniert. Bei den Strecken die du fährst. Wenn du die vorigen Postings alle liest, dort wird mehrmals genau dargestellt wo das Problem liegt. Und das geht gar nicht was sich Renault da leistet. Man müsste sich für ein Aha Erlebnis halt die Arbeit antun den ganzen Beitrag zu lesen. Wird aber niemand tun. Daher drehen wir uns im Kreis wenn die Postings mit der berechtigten Kritik weiter zurück liegen.

    Ich teile die Ansicht von Renault NICHT, weil das Fernlich sich zu den unmöglichten Zeiten selbst einschaltet. Vor allem im Ortsgebiet blendet es ständig. Der Assisten weiß nämlich nicht wann Ortsgebiet ist und man fährt damit ständig aufgeblendet. (Es schaltet sich erst unter 40kmh ab.) Das ist ein Sicherheitsrisiko ständig Leute zu blenden. Man kann eigentlich nur die GESAMTE Lichtautomatik abschalten damit man im Ortsgebiet nicht aufgeblendet fährt (weil sich die Fernlichtautomatik nicht einzeln deaktivieren läßt). Es ist einfach Schwachsinn was Renault da macht. Niemand von uns im Forum kann vermutlich was ändern, aber es ist Gacke. Das merke ich jeden Tag. Mittlerweile habe ich die gesamte Automatik ausgeschaltet, weil es einfach nicht geht was die dumme KI da veranstaltet.

    Bei mir strahlte das Fernlicht mehrfach im Ortsgebiet die Füßgänger an. Weiters, Polizei im Ortsgebiet und das Auto blendet auf. Schwitz... Natürlich auch alle anderen Probleme die schon vorhin beschrieben wurden. Bei einem Leihwagen (Renault Talisman) war das automatische Fernlicht abschaltbar. Und wie ich das Fahrzeug übernommen habe war es auch abgeschaltet. Aus gutem Grund!


    Wenn etwas nicht optimal funktioniert muss es abschaltbar sein. Ich kann es nicht abschalten ohne die gesamte Lichtautomatik abzuschalten. Niemand hat das Problem, auch nicht bei anderen Automarken. Nur von Renault wird man als Betatester mißbraucht. Ich denke mir jeden Tag "sch.... Renault". Das ist eine Glanzleistung die Kunden so zu ärgern. Ich habe mir extra den teuersten Megane gekauft mit allen Extras um nicht die Unzulänglichkeiten meines letzten Megane hinnehmennzu müssen. Und wer denkt bitte daran, dass er beim Aussuchen eines Autos nach sowas fragt, ob einen das Fernlicht nervt. Ich finde es unerhört was Renault da macht.

    Habe schon eine Mail aufgesetzt und sende die an den Händler wo ich vor 3 Monaten den Neuwagen gekauft habe. Wird etwas dauern, da ich nach erstem Abwimmeln nachsetzen werde. Dort habe ich diesen Punkt und meinen Beitrag wegen Keyless und 10mal pro Tag unnötig automatisch aufsperren (anderer Beitrag) angeführt. Mal schauen was kommt. Ich wende mich an den grössten österreichischen Renaulthändler wo ich das Auto gekauft habe, die lokale Renautwerkstätte wo ich immer Service mache und direkt an Renault der Reihe nach. Ich informiere euch in ein paar Wochen. :)