Beiträge von Dreamer2020

    Könntest du bitte einmal Fachzeitschriften benennen, die dokumentieren bzw. belegen, dass der besagte Diesel auffällig oft defekt ist?

    Kann ich nicht. Aber alleine auf meine Frage hier im Forum haben wir hier im Beitrag 3 Motorschäden bei besagtem Motor unter 100.000 KM. Das ist jedenfalls nicht normal.


    Schaut man bei Autoscout findet man wenige die mehr als 100.000 KM haben. Bei DCI 130 aber sehr viele.


    Auch bei Autoscout tauchen immer wieder Fahrzeuge mit dem besagten Motor auf die innerhalb der Garantie einen Austauschmotor bekommen haben. Das ist zumindest auffällig wenn auch meine subjektive Meinung.

    Hi zusammen,

    ich wollte mich noch einmal für das Feedback bedanken.

    Fahre das Auto jetzt seit einer Woche und bin bisher zufrieden. Der dci 165 hat im Vergleich zum dci130 mit Handschaltung schon mehr Power allerdings nur im Sportmodus.
    Im Komfortmodus merke ich da keinen Unterschied - allerdings ist dort der Verbrauch mit 6l auch ähnlich wie bei meinem Megane 3 mit dem kleineren Diesel.

    Hoffe das das der Motor zumindest die 100.000 KM durchhält aber angeblich hat Renault bei den Austauschmotoren etwas nachgebessert so das die Motorschäden nicht mehr so zahlreich vorkommen.


    Du hast natürlich recht - ist denke ich auch sehr unwahrscheinlich das der neue Motor auch wieder innerhalb der ersten 2 Jahre kaputtgeht.
    Wäre dann auch die Frage wie sich Renault verhält - denke da kann man zumindest etwas auf Kulanz hoffen selbst wenn man in der Gewährleistung dann selbst in der Pflicht ist zu beweisen das der Mangel schon beim Einbau bestand.
    Meiner Ansicht nach sollte so ein Motor aber schon deutlich über 100.000 KM halten gerade wenn man ihn jetzt nicht permanent ausreizt sondern ganz normal fährt.

    Ich war ja gestern schon bei Renault und bin mit dem aus der Werkstatt eine Runde gefahren er sagte das wäre alles in Ordnung. Mittlerweile weiß ich sowieso nicht mehr was ich glauben soll hab keine Nachweise über den Tausch vom Motor und in der Betriebsanleitung wurde auch nichts eingetragen das bei 39650 ein Austauschmotor eingebaut wurde. Man hat mir auch am Telefon gesagt das die Anbauteile mit erneuert wurden und da sagte man mir bei Abholung das stimmte gar nicht da wären wohl nur irgendwelche Dichtungen mit gemeint. Alles irgendwie merkwürdig.

    Das ist schon etwas komisch. Hast Du wenigstens einen Nachweis bekommen ?

    Ich habe ja auch einen Megane 4 GT gekauft der einen Austauschmotor bekommen hat und da habe ich zumindest die Rechnung mitbekommen auf der man sieht das der Motor von Renault auf Garantie getauscht wurde.
    Das es gar keinen Nachweis gibt ist schon sehr merkwürdig.

    Ich wollte mich auch noch mal melden :)

    Die Rückmeldungen waren ja sehr durchwachsen. Ich habe mich jetzt aber entschieden das Auto zu kaufen und mit erst 10.000 KM sollte er zumindest ein paar Jahre halten.

    Angeblich ist das Problem mit dem Wasserverlust auch vor allem bei den ersten Motoren der Serie aufgetreten. Denke Renault wird auch kein Interesse haben ständig die Motoren auf Garantie zu tauschen wenn es sich vermeiden lässt.
    Das Auto was ich kaufe ist zwar aufgrund der Gesamtlaufleistung bald raus aus der Garantie aber der neue Motor hat ja wieder 2 Jahre Gewährleistung. Da muss ich mir dann überlegen ob ich ihn verkaufe nach 2 Jahren oder halt weiter fahre und das Risiko in Kauf nehme.

    Wenn er wieder kaputt geht liegt aber es sicher nicht an meine Fahrweise - ich fahre sehr viel Langstrecke und sowohl mein Megane 2 1.6 Benziner als auch der Megane 3 Grandtour 1.6 dci (aktuell 315000 KM) haben wirklich lange gehalten.

    beim 1,6-Liter R9M-Diesel mit dem Doppelturbolader gibt immer wieder Motorschäden, hauptsächlich bedingt durch defekte AGR-Kühler wegen plötzlichem Kühlwasserverlust.

    Hi Udo,
    danke für die ausführliche Antwort. Das Problem mit dem Kühlwasserverlust war genau der Grund warum auch in dem Fall der Motor getauscht werden musste.
    Das scheint wohl wirklich ein Problem zu sein und man muss das dann einfach im Auge behalten.

    Ansonsten bin ich vom dci130 halt echt verwöhnt. Der Motor ist total wartungsarm und außer Ölwechsel alle 30.000 KM war da weder bei meinem Megane 2 noch bei meinem Megane 3 jemals irgendwas notwenig (außer halt Zahnriemen und Wasserpumpe). Und beide haben die 300.000 KM erreicht :)

    Der Kilometerstand wird nicht zurückgesetzt. Warum auch? Das Fahrzeug hat ja die Kilometer gefahren. ?

    Ich bin selbst von einem M3 dci130 auf den M4 GT dci165 umgestiegen. Tolles Auto, macht viel Spaß. Trotz der kleinen, Renault typischen Mängel. Meiner war ein Firmenwagen bei dem auch kurz vor Ablauf der Garantie der Motor erneuert wurde. War für mich ein Kaufgrund da dieser gerade erst 5000km hatte (inzwischen 10000km)


    Danke für die schnelle Antwort. Hatte mir das schon gedacht - ist halt beim Wiederverkauf nicht ganz optimal irgendwie aber ich fahre das Auto ohnehin wieder lange voraussichtlich.

    Bei dem Auto das ich kaufen will ist das genauso - also kurz vor der Garantie der Motor getauscht. Mich macht das halt etwas nachdenklich - wenn der Motor wieder nur 100.000 KM hält ist das nicht wirklich optimal.
    Gibt es da ein generelles Problem ?

    Gerade beim dci130 findet man ja viele Fahrzeuge die schon deutlich mehr als 100.000 KM haben - beim dci165 eigentlich kaum.

    Hi zusammen,


    ich fahre aktuell einen Megane 3 Grandtour Bose Edition mit dem dci 130 Motor und bin damit sehr zufrieden. Bin damit bereits über 300.000 KM gefahren und hatte vorher einen Megane 2 der auch so viele Kilometer problemlos geschafft hat. Bin daher total von der Haltbarkeit des Motors bei entsprechender Fahrweise überzeugt.

    Da ich mir einen Megane 4 kaufen will stellt sich die Frage nach dem Motor. Da ich aktuell den dci130 gewohnt bin ist der kleine Diesel mit 115PS vermutlich eher ein Rückschritt und ich habe mir daher den dci165 angeschaut.
    Hier habe ich ein Angebot gefunden bei dem der Motor auf Garantie von Renault getauscht wurde und der neue Motor erst 15.000 KM hat.

    Gibt es ein generelles Problem mit den dci165 Motoren mit der Haltbarkeit ?

    Und kann mir jemand sagen ob in so einem Fall der Kilometerstand von Renault auch im Steuergerät und im Tacho zurückgesetzt wird ? Und wie es mit der Garantie ist ? Die gilt ja eigentlich nur bis 100.000 KM - gilt das dann insgesamt oder nur auf den neuen Motor bezogen ?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar :)