Beiträge von Maeggi89

Servus Udo,

Ja das verstehe ich was du erklärt hast, also ich sag dir klar gibst du mir so einem Auto mal mehr Gas aber im großen u d ganzen bewege ich das Auto ganz normal. Ich denke auch das seitens des Herstellers wenig Spielraum bei einer Kupplung mit eingebaut werden sollte. Was ja ich bestimmt so ist, mit diesem Getriebe hat von Anfang an etwas nicht gepasst, das Auto hat erst 20000 KM drauf.

Hallo Udo,

Ja anscheinend hab ich damit kein Glück. Hab bei meinem GT damals auch schon ein neues Getriebe gebraucht. Kann das sein das man mich zu lange mit einer alten Software hat fahren lassen?

Guten Morgen zusammen,

Ich wollte euch mal wieder informieren und den Stand der Probleme mit meinem RS aus dem Jahre 21. Das Ruckeln des Motor hat sich jetzt erledigt, nach einer Motor Spülung, neuen Zündkerzen und der Aussage naja vielleicht ist dies Ruckeln normal, gab es jetzt so großes Motorenupdate. Jetzt läuft er ohne Probleme. So zum Getriebe, die schwankenden Drehzahl, das klackern beim Schalten, nach einem Update und ein paar Getriebe Spülungen, wurde jetzt ein spezieller Test gemacht, der ergab das die Kupplung 2 Defekt ist. Nach längeren hin und her wurde jetzt entschieden, das das komplette Getriebe getauscht wird. Ich halte dich mal auf dem laufenden.

Guten Morgen zusammen,

genau das selbe Geräusch habe ich auch bei meinem RS. Es ist beim schalten zu hören (in jedem Gang), genau wie beim Gas geben oder Gas wegnehmen. Besonders schlimm ist es im 2.Gang. Und du hast auch diese schwankende Drehzahl, habe ich in deinem Video gesehen. Mein RS war deswegen schon in der Werkstatt, es wurde ein Update auf das Getriebe aufgespielt und zwei mal ein Getriebespülung gemacht. Leider alles ohne Erfolg. Ich werde versuchen jetzt ein neues Getriebe zu bekommen denn ich denke das an der Kupplung ein Defekt ist, daher auch der schwankende Drehzahl.

Einen schönen Sonntag allen!!

Hey Schnitzel,

Da kann ich dir leider nicht ganz zustimmen, dass was du beschreibst macht man bei Schaltgetrieben so und das auch nicht bei allen. Bei dsg Getrieben mit Ölbad Kupplung ist der Ölstand sehr wichtig, damit der richtige Druck im Getriebe ist....

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten, es waren 500 ml zu viel Öl drin und ruckeln tut er auch wenn er war ist....

Die Anfrage bei der techline läuft habe aber noch keine Antwort bekommen.

Ich habe langsam das Gefühl das die Kupplung defekt ist.

Servus Nico,

Ich habe noch etwas festgestellt wenn du Motor noch nicht warm ist, hängt das Getriebe im zweiten Gang fest, ich kann auch manuell nicht nach oben schalten und im Display blinkt dann die zwei...

Also es ist der 300 ps mit DSG Getriebe, schon seit dem ersten Tag wenn ich im sechsten Gang bei ca. 2000 Umdrehungen, dies entspricht ungefähr 93 kmh, fängt der Motor leicht zum ruckeln an. Es fühlt sich an als würde er nochmal schalten wollen, oder besser gesagt die Kupplung im auf und zu gehen würde. Dies legt sich dann wieder nach 10 bis 15 Sekunden. Dies kommt ab und an auch im höheren Drehzahlbereich vor. Die Werkstatt hat ein Update am Getriebe durchgeführt und festgestellt das ein halber Liter Getriebe Öl drin war. Nur leider blieb die große Besserung aus....