Nimm die originale von Renault, die ist bezahlbar und passt.
mfg
Georg
Nimm die originale von Renault, die ist bezahlbar und passt.
mfg
Georg
Ich kenne zwar den 1,7dCi nicht, aber ich bin der Meinung, dass man beim 1,6dCi eine Nuss braucht, dass man die Kunststoffkappe lösen kann.
mfg Georg
Auch wenn ich in den Winterreifen schon die 2. Garnitur Sensoren drinnen habe (die Gummiventile waren undicht), bin ich froh über das aktive System mit der Druckanzeige. Da kann man auch erkennen, ob ev. mal eine Bremse schleift, weil dann ist am betroffenen Rad der Druck höher.
Halbherzig finde ich eine Lösung mit Sensoren ohne Druckanzeige wie es Ford im Fiesta verbaut hat/hatte.
mfg
Georg
Ich habe auch schon Teile aus dem Internet verbaut, aber immer Markenhersteller. Die letzten hinteren Bremsen waren nicht so toll. Das habe ich aber schon beim Einbauen gemerkt, weil die originalen andere Bleche dabeigehabt haben; die originalen haben eine Art Rückholfeder, die die Backen von der Scheibe lösen. Das haben die ATE nicht.
Cortex als Hersteller habe ich vorher noch nie gehört und daher kämen sie für mich auch nicht in Frage.
Das Problem, warum Werkstätten nicht gerne (oder gar nicht) vom Kunden gekaufte Teile verbauen, ist die Mentalität von etlichen Kunden, dass sicher bei einem Problem nicht das eingekaufte Material schuld ist, sondern zu 1000% sicher, der der es verbaut hat. Also wollen die Werkstätten schon was verdienen, für das, dass sie blöd angemault werden. Natürlich ist das ein Worst-Case-Scenario, dass nicht eintreten muss, aber immer wieder mal kann.
mfg Georg
1. Gandalf technisch widersprechen ist ganz dünnes Eis.
2. Ich habe voriges Jahr meine Sensoren gegen Alcar Plug&Drive mit Metallventilen getauscht, weil die Gummiventile undicht waren. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich da den Reset im R-Link aktivieren musste, aber die funktionieren ohne Probleme und ohne irgendwas im Sensor aktivieren.
mfg Georg
Bei meinem Ex-Megane II war ein Motorlager, dass Problem dass es zu Geräuschen/Vibrationen gekommen ist.
mfg
Georg
Ich hatte das Problem bei meinem Megane II. Da hat auch nur der Austausch geholfen. Da das Fahrzeug damals kurz vor der Abgabe stand und ich das für das Pickerl (=HU) brauchte, habe ich mir eines aus der Buch geholt. Der Austausch eines Gurtschlosses sollte jeder schaffen, der einen Schraubenschlüssel halten kann.
mfg
Georg
verwende die Autel-Software passend zum AP 200. Da kann man extrem viel Auslesen. Natürlich keine Sonderfunktionen setzen wie beim DDT4ALL.
mfg
Georg
wegen AHK: Ich habe im Frühjahr selber eine von MVG (haben hier im Forum auch schon mehrere Leute drauf) und einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz verbaut. Das Material hat im Onlineshop von MVG ca. 700€ gekostet. MVG gibt die Einbauzeit mit ca. 3 Std an. Wenn du die Dauerplusfunktion zur Versorgung eines Wohnwagens (oder dgl) nicht brauchst, dann muss man nur im Kofferraum arbeiten, um die Elektrik anzuschließen.
mfg
Georg
Wie schon seit Jahrzehnten wird beim Megane die Stromaufnahme der Blinkerleuchten "überwacht": Wenn zu wenig Strom gezogen wird (LED brauchen nun mal viel weniger Strom), dann ist der Megane der Meinung, dass eine Blinkerlampe defekt ist und blinkt deswegen schnell. Beim Megane 4 werden sonst keine Lampen überwacht (schon gar nicht via CAN-Bus).
mfg
Georg