Beiträge von Georg1975

Natürlich kann man nur die gleichen Getriebe vergleichen (was in Deutschland meiner Meinung nach schwieriger als in Ö). Ich rechne das Auto auf mind 10 Jahre und damit 2 Zahnriemen. Da heben 2x Zahnriemenwechsel den Aufpreis in der Anschaffung auf. Eigentlich könnte er aufgrund der Mehrleistung auch weniger brauchen (man ruft ja nicht ständig die volle Leistung ab = öfter im Teillastbereich).

mfg
    Georg

Man sollte es aber wie mit allen Kunststoffen beim Polieren halten: Nicht zu warm werden lassen! Also entweder mit der Drehzahl runter oder Druck wegnehmen. Und auch keine zu scharfen Kombinationen (harte Pads bzw. grobe Politiur so wie die Menzerna 400) oder mit Hand bearbeiten.

mfg
    Georg

Ich fahre den 1,5dCi jetzt seit 13 Jahren im Megane2 und es ist ein gutes Aggregat. Ich habe mich jetzt aber beim neuen für den dCi130 entschieden, weil er einfach mehr Reserven hat. Der Aufpreis wird im Laufe der Zeit durch das Wegfallen der Kosten für den Zahnriementausch ausgeglichen. Die laufenden Kosten (Steuer/Versicherung) sind sowohl in Deutschland und in Österreich beim dCi 130 gegenüber dem dCi110 geringfügig höher.
    Man darf sich aber von den 20PS mehr keine Wunder erwarten (speziell vom Stand weg), aber auf Befehl (mit dem Gaspedal) passiert schon mehr.

mfg
    Georg