Beiträge von Fabicajcs

    NMT, vielen lieben Dank für deine Auskunft, du hast mir wirklich sehr geholfen! ASR scheint eigentlich eine gute Lösung zu sein, solange der Freund und Helfer diese Box nicht entdeckt :)) Habe jetzt aus "Forschungszwecken" bestellt, bin mal gespannt ob ich das verbaut bekomme und vorallem was für einen Unterschied es letztendlich dann bringt *-* Kann ja mal berichten sobald es soweit ist.


    Hat hier von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht oder bin ich der Erste der dumm genug ist es zu probieren?😅


    Wegen dem Kaltstart muss ich mich übrigens aber korrigieren, vorhin hat er ihn wieder wie gewohnt gemacht, also keine Ahnung woran es lag, aber diesmal hat er mich so wie erwünscht begrüßt :m0006:


    Liebe Grüße nochmal!

    Hallo ihr Lieben,


    vor kurzem kam bei meinem RS Phase 2 (Bj. 2022) ein Update raus. Seitdem ist der Kaltstart komischerweise gefühlt nicht mehr so brachial wie zuvor.. Ist das vielleicht noch jemandem aufgefallen oder bilde ich mir das ein? Wenn dem nämlich wirklich so wäre, fände ich das schon enttäuschend..

    Hatte mir schon länger überlegt, was machen zu lassen, damit er im besten Falle durch irrgendeine Tastenkombination bei Bedarf auch während der Fahrt die Klappe so öffnet, wie früher beim Kaltstart, hierbei stellt sich mir dann aber die Frage, ob das im Garantiefall so auf die schnelle auslesbar wäre? Wenn ja, könnte man das vor der Abgabe im Garantiefall ja wieder rausprogrammieren, oder ist das dann allgemein im System gespeichert, dass jemals daran etwas programmiert/manipuliert wurde?


    Freu mich über jegliche Zuschriften :)


    Liebe Grüße!!

    Hallo MadMax,


    in dem Gutachten ist auch dein Trophy mit drin :)) Da steht ja Megane RS mit 205 und 221 KW, der mit 221 ist der Trophy oder auch das Faceliftmodell vom RS, also alles gut, du wirst mit der ABE keinerlei Probleme haben, das verspreche ich dir ;)



    Liebe Grüße!

    Hallo MadMax,

    an sich spielt die Zollgröße, solange du dich zwischen 18 und 19 Zoll bewegst beim RS keine Rolle, diesbezüglich kannst du sowohl als auch nehmen, beide wurden von Werk aus ausgeliefert. Viel wichtiger ist aber die Hinterradlenkung, das heißt, du brauchst eine relativ hohe Einpresstiefe (ET). Von Werk aus wird bspw. ET54 ausgeliefert und solange du dir welche mit ET54 holst, sind die eintragungsfrei und in der dazugehörigen ABE müsste dann auch dein Trophy mit aufgelistet sein.

    Für meinen RS hab ich mir die ATE Crosslight in 19 geholt, diese haben eine ET50 und sind noch eintragungsfrei.

    Habe mir damals aber auch die Rial Lucca angeschaut, sehen meiner Meinung nach nämlich ähnlich aus wie die Interlagos black. Die besagten Rial Lucca hätten sogar ET45 und sind trotz allem eintragungsfrei und haben eine gültige ABE für den RS/Trophy.

    Alles unter ET45 wird wegen der Hinterradlenkung eintragungsfrei aber nicht möglich sein.

    Bezüglich der Tieferlegung musst mal schauen in welcher Kombination die eingetragen wurde, danach solltest du dich richten, ansonsten wirst du wohl oder übel an einer weiteren Eintragung nicht herum kommen.


    Ps: auf Kleinanzeigen gibt's manchmal auch originale RS Felgen, falls gebraucht für dich in Frage kommen würde.


    Ich hoffe dir deine Frage annähernd beantwortet zu haben und gratuliere zu deiner neuen Trophäe!



    Liebe Grüße!

    Sooo, hallo ihr Lieben, heute morgen bin ich einfach mal zum freundlichen gefahren um meinen Verkäufer darauf anzusprechen, in der Hoffnung, dass er mir darüber eine Auskunft geben könne, wenn das schon der Werkstattmeister aufgrund von Zeitmangel heute nicht machen wollte. Ahnung davon hatte er zwar nicht, schickte mir aber kurz einen Mechaniker. Dieser war super nett und hat mir dann tatsächlich bestätigt, dass dieser Motor solch einen Sensor verbaut hat und dementsprechend ein Ölwechsel gemacht werden sollte. Das Rätsel hat sich somit gelöst und ich bekomme in zwei Wochen neues Öl.


    uh.newyork, danke auch an dich, aber dass man demnach alle 8.000 Kilometer einen Ölwechsel machen sollte, hätte ich nicht gedacht. Ich dachte bei alle 10.000 Kilometer wäre schon großzügig, aber wie gut, dass es solche Sensoren gibt.


    uh.newyork, Ich habe seit Tag 1 nur V-Power mit 100 Oktan getankt, dachte eigentlich, somit gewisse Rußbildungen vermeiden zu können, aber das Thema ist ja meist eh sehr umstritten, werde es aber dennoch weiterhin tanken, auch wenn mir völlig klar ist, dass ich dadurch keine Mehrleistung erwarten kann, sondern ich mir nur eine saubere Verbrennung, dank Dynoflex Technologie anscheinend auch weniger Reibung und somit vielleicht auch weniger Probleme erhoffe :))


    Vielen Dank für euer offenes Ohr und ein schönes Wochenende euch allen!



    Liebe Grüße

    Doc Brown, vielen lieben Dank für deine Antwort.. Das Fahrzeug habe ich im Dezember 2021 bei meinem Autohaus konfiguriert, bzw. dann bestellen lassen, aufgrunddessen, und auch wegen der Lieferzeit von mehr als 6 Monaten, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass es sich hierbei um einen Lagerwagen handelt.


    Ich habe mal hier zwei Bilder aus der App, vielleicht bestätigt das deine Vermutung, oder auch nicht, aber hier zu sehen, wäre, dass zumindest die Garantiezeiten korrekt zum meinem Auslieferungsdatum hinterlegt sind.


    Screenshot_20221007-234615.png


    Das einzige was mich dann doch etwas stutzig macht, sind die Wartunsdaten zu meinem Fahrzeug, siehe Bild:


    Screenshot_20221008-000200.png


    Warum auch immer, sind hier unregelmäßige Wartungen vorgesehen. Mal im Februar, dann im Oktober, dann wieder im Juli und dann wieder im März.


    Ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen, ich meine wenn man sich das offizielle Wartungshandbuch von meinem Fahrzeug anschaut, siehe hier:


    Screenshot_20221008-000349.png


    wird dabei von jährlich oder 20.000 Kilometer gesprochen.


    Das alles wiederspricht sich so arg, dass man ja gar nicht weiß, was man jetzt glauben soll. Für mich als Verbraucher einfach unbrauchbar und meiner Meinung nach auch nicht transparent.


    Vielleicht hat da jemand mehr Ahnung oder zumindest eine Vermutung, was dahinter steckt, würde mich wirklich sehr interessieren.



    Liebe Grüße!

    Auslieferung sowie Erstzulassung im Juni diesen Jahres. Ob der Servicezähler beim ersten Ölwechsel bei 2000 Kilometer zurückgestellt wurde, kann ich so leider nicht sagen, aber selbst wenn nicht, wäre zumindest laut Daten von Renault doch erst nach 20.000 Kilometern ein Service fällig..?


    Das Motoröl an sich wurde immer penibel und lange warm gefahren, benutze ihn als Daily, also je nachdem wie die Woche so abläuft, sprich im Alltag wird das Öl so gut wie gar nicht beansprucht, da der Verkehr es nicht zulässt, aber auf gewissen Nacht-, oder Wochenendfahrten kann es schon auch Mal vorkommen, das ordentlich Vollgas gegeben wird, sofern das Öl selbstverständlich seine Betriebstemperatur erreicht hat.


    Kann es vielleicht auch sein, dass Renault so bei Rückrufaktionen seine Kunden zur Werkstatt führt, das Rlink ist schließlich mit dem Internet verbunden und an sich wäre das ja ziemlich clever, früher wurden noch Briefe verschickt, aber das könnte man sich somit dann sparen, keine Ahnung, hab für diese Woche leider keinen Termin und keine Auskunft bekommen können, kommende Woche bin ich auf Weiterbildung, dementsprechend werde ich wohl noch ca. zwei Wochen auf eine genaue Diagnose warten müssen...


    Liebe Grüße!


    PS: Öl sieht noch in Ordnung aus, aber wie hoch der Fremdstoffanteil ist, kann ich beim besten Willen nicht beantworten..

    Hey Leute,


    mein Rs (weder Trophy, noch R, einfach ganz normal Phase 2 mit 300 PS) hat vorsorglich nach den ersten 1900 Kilometern einen Ölwechsel bekommen, auch wenn das heut zu Tage nicht mehr von nöten sein soll, bin ich dennoch der Meinung, dass das nicht schadet.


    Erstzulassung ist 06/22.


    Heute (04.10.22) und bei 9300 Kilometern bloppt die Meldung auf, "Wartung vorsehen in 1500 km".


    DSC_3960.jpg



    Nach meinen Berechnungen wäre ich dann bei 10.800 km.


    Laut App und auch der ganzen anderen Threads ist eine Wartung/Inspektion aber alle (15) 20.000 oder einem Jahr vorgesehen.


    Ich werde diese Woche mal beim freundlichen anrufen und fragen was da Sache ist, nicht dass es mich stört, da ich eigentlich sowieso vor hatte meinem RS alle 10.000km neues Öl zu gönnen, aber dennoch find ich das alles sehr unübersichtlich, auf der einen Seite wie zum Beispiel Wartungsplan oder App heißt es so und auf der anderen bekommt man dann vom Auto gesagt, dass es nach gerade mal der Hälfte der vorgesehenen 20.000km soweit sei, einen Service zu machen.


    Ich halte euch mal auf dem laufenden, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.



    Liebe Grüße!

    Also vielen lieben Dank für eure Kommentare.


    Wenn mein ESD aber tatsächlich alle 5000 Kilometer Probleme macht, müssten sie diesen ja 20 mal tauschen bis ich die 100.000 Kilometer erreiche :D


    Also ich weiß nicht was das kostet, aber das steht doch nun wirklich in keinem Verhältnis :/


    Tauschen, bzw. müssen die das Ding wirklich unzählige Male tauschen oder sagen die nach dem dritten Mal, hat keinen Sinn mehr?



    Liebe Grüße!

    Hey Leute,


    vielleicht ne blöde Frage, aber vielleicht ist hier ja jemand mit etwas juristischer Erfahrung unterwegs. Nach nur 5000 km bin ich nun auch betroffen, vor 2 Monaten, also im Juni ist er vom Band gelaufen, bzw. bei mir hier im AH angekommen. Quietschen ist bisher zwar nicht, dafür aber lautes Blechern, sodass man sich fast schon dafür schämt, damit irrgendwo anzuhalten.


    Da ich, und wahrscheinlich auch die meisten anderen hier, keine Lust auf diese sinnlose Tauscherei habe/n, sofern das ja dem Anschein nach sowieso keine Besserung mit sich bringt, bzw. nach relativ kurzer Zeit eh wieder auftritt, tendiere ich zu einer anderen Anlage samt Klappensteureung von Grail.


    Jetzt aber die Frage : Da es Renault anscheinend nicht möglich ist, etwas lösungsorientiertes und langfristiges zu konstruieren, ich dementsprechend aufgrund von mangelnder Qualität ja förmlich keine andere Wahl habe, als mir etwas anderes verbauen zu lassen, wäre doch ein entgegenkommem von Renault, zumindest meiner Meinung nach, schon angebracht.


    Natürlich kann ich das Spiel mit der Garantie beginnen und alle 5000 Kilometer zu meinem Autohaus gehen, aber was ist denn dann letztendlich billiger für Renault, bei jedem RS Fahrer die Anlage über Garantie dauernd tauschen zu lassen, oder einfach einen Zuschuss für etwas vernünftiges zu geben.


    Mir ist klar, dass ich hierbei wahrscheinlich so gut wie keine Chance habe, aber ich persönlich finde es schon etwas Ungerecht aufgrund mangelnder Qualitätsansprüche, Inkompetenz oder Sparwahn nach nur 5000 Kilometer, sprich bei einem Neuwagen, Kosten von bis zu 3000 € auf mich zu nehmen, nur damit sich mein Auto nicht so anhört, als hätte es eine Aluminiumdose verschluckt.


    Naja, ich hab nächsten Monat Urlaub und dann mach ich mich mal bei meiner Rechtsschutz und evtl. einem anderem Anwalt schlau, vielleicht kann man da ja was machen..


    Anosnten interessiere ich mich bis dahin sehr gerne für all eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht sogar juristischen Fakten.



    Liebe Grüße!