Hallo rote Schote,
selbstverständlich liegt es immer im Auge des Betrachters. Ich persönlich bin mit meinem Megane sehr zufrieden, sogar so zufrieden, dass ich mir nun nach 3 Jahren einen weiteren in der RS Ausführung bestellt habe.
Bei meinem jetzigem tce 130 von 2018 kann ich keinerlei Mängel an der Verarbeitung feststellen, werder am Dachhimmel, noch an der dazugehörigen Leuchte.
Selbstverständlich wird heutzutage gespart wo es nur geht, allerdings ist es meiner Meinung nach bei Renault nicht so, dass es mehr auffällt, als bei anderen Herstellern.
Alle Teile auf die ich wert lege, fühlen sich super an (Lenkrad, Schalthebel, aufgeschäumtes Armaturenbrett, etc.)
Wie mein Vorredner schon sagte, gilt das selbe auch für bspw. Mercedes und als ich die knarzende Tür und Mittelkonsolenverkleidung einer C Klasse meines Kumpels inspiziert hatte, wollte ich es kaum glauben, aber leider wird auch dort gespart, was ich bei dem Preis dann schon irrgendwo ärgerlich finde.
Dass der Kofferraum mit Filz "ausgelegt" ist, nun ja, find ich persönlich nicht schlimm, aber wie ich schon sagte, das liegt im Auge des Betrachters und man sollte immer danach schauen, worauf man Wert legt.
Technisch bis heute keinerlei Probleme, habe 5 Jahre Garantie und jetzt nach knapp 3, 1/2 Jahren nichts zu beanstanden. Außerdem glaube ich, dass Renault selbstverständlich das Auto soweit konstruiert, dass es die Garantiezeit von 5 Jahren ohne großartigen Probleme überlebt, glaube und hoffe ich zumindest
Ich weiß leider nicht was ein ähnliches Plug in Fahrzeug von VW kosten würde, aber wenn der Preis ähnlich wie bei Renault wäre, dann hör auf dein Gefühl. Falls es aber 10.000 Euro Differenz ausmachen sollte, würde ich mich an deiner Stelle fragen, ob ich den Filz im Kofferraum vielleicht doch verkraften könnte :))
Liebe Grüße