Beiträge von Sv.RS4

Ja Genau, ist ein RS Bj 2018 (sollte ich bei Gelegenheit mal in meine Signatur schreiben), da ist leider kein Platz für was Größeres. Hatte diesen Thread ja komplett gelesen. Würde mir auch lieber eine größere rein bauen wollen..

Grad noch mal geschaut die aller erste Meldung hatte ich am 16.10.23 früh 6.05 Uhr danach immer absolut sporadisch. Mal kurz nach dem Anfahren mal erst nach 20 Metern. Bisher jedenfalls nie während der Fahrt. Hatte nach dem Einbau der neuen auch 5 Tage Ruhe. Nun kam es wie gesagt wieder und heute Morgen auf dem Heimweg war auch alles normal.

Werde morgen mal den Ruhestrom messen und mich melden.

Danke für euere Antworten.

Dann muss ich mir wohl ein neues AH suchen...war bisher immer zufrieden. Nur abziehen lassen muss ich mich dann nun nicht..

Nochmal zu meiner Batterie.

Verbaut war eine: Renault/Nissan/Varta Batterie 12V - L1 VRLA 50AH 570A (EN)
    Nun ist eine: Banner Running Bull AGM 550 01 - 12V 50AH 540A (EN) verbaut. Eben die, die hier so oft vorgeschlagen wurde

Habe sie auch geladen, allerdings hat mein Bosch C3 Ladegerät nach bereits 1h angezeigt, sie wäre voll.
    Hatte heute leider auch wieder die Partybeleuchtung.

Dachte es reicht neue Batterie rein und freuen. Sollte ich vielleicht den Fehlerspeicher mal löschen lassen?

Wäre ärgerlich, wenn es doch was "Gravierenderes" ist. Mein Full-Service ist im August ausgelaufen..

Nachdem ich nun die Christbaumbeleuchtung (ABS, ESP, STARTSTOPP, BERGANFAHRHILFE) in völlig unregelmäßigen Abständen hatte und ich das Forum nun beinah komplett zu diesem Thema gelesen habe.

Habe ich heute nun die Batterie getauscht, in der Hoffnung, dass es wirklich „nur“ die Batterie ist. Selbstverständlich habe ich mich für die Banner Batterie entschieden und diese heute selbst eingebaut.

Fazit bis jetzt - Motor ist wahnsinnig schnell gestartet kannte ich so schon gar nicht mehr und bis jetzt keine Christbaumbeleuchtung. Aber war ja wie gesagt in völlig unregelmäßigen Abständen.

Aber dennoch habe ich ein paar Fragen.
    Bei meinem damaligen Laguna III hatte der Bordcomputer mich gefragt, ob es eine neue oder die alte Batterie ist – gibt es das bei einem M4 RS 2018 nicht?

Auch meinte mein AH zu mir, ich müsste dann noch mal vorbeikommen und das AH müsste wohl irgendwas anlernen/einlesen. Lenkrad, Abstandswarner usw. Ist das wirklich so? Würde wohl um die 120 € kosten.

Grundsätzlich habe ich kein Problem damit Geld auszugeben, aber der stolze Preis vom Wechsel der Batterie und „Einlesen“ 540 € ….Während eine Banner Batterie für 130 € zu haben ist, war mir dann doch zu groß. Daher habe ich das selbst erledigt.

Ich habe hier nun alles gelesen, aber dies wurde bisher nirgends erwähnt, außer „Die Batterie muss nicht angelernt werden“, aber wie verhält sich das nun bei den „Steuergeräten“ Lenkrad Stellung, Abstandswarner usw.?

Bin über jede Antwort dankbar.

P.S. Udo, danke für die tolle Anleitung!