Beiträge von mmind00

    Ich habe letzte Woche auch die "Neuprogrammierung Umrichter" bekommen und bin das Ruckeln endlich los. Ich denke mal die Werkstätten hängen da auch nur am Tropf der schlechten Prozesse von Renault.


    Wenn das Update immer eine Kombination von "Kontrolle mit Diagnosegerät" und "Neuprogrammierung" für jedes einzelne Steuergerät ist, scheint das ja schon ein gewisser Aufwand zu sein - bei wer-weiß-wie-vielen einzelnen Steuergeräten. Und nach Aussage meiner Werkstatt hatten sie auch schon Probleme damit dass Renault dann die Arbeitszeit einzelner Updates nicht bezahlen wollte, wenn es nicht aus einem gemeldeten Mangel resultierte.


    Gerade wenn der Hersteller Bananensoftware produziert (die beim Kunden reift), dann sollten zumindest die Prozesse so gestaltet sein, dass bei der Wartung jedesmal alles auf den aktuellen Stand gebracht wird - und dass dann nicht in Stundenlanges updaten ausartet ;)

    Zum B-Modus gibt es verschiedene irreführende Berichte. Ich habe das so verstanden, dass zusätzlich der Benzinmotor eingekuppelt wird und somit die Motorbremswirkung höher ist. Dies wäre für die Ladung eher kontraproduktiv.

    Also bei mir ist im B-Modus nichts vom Motor zu spüren und die Ladeleistung ist definitiv weit höher als im "normalen" D-Modus. Denn wenn der Motor (auch passiv) mitdreht merkt man ja schon - zum Beispiel wenn der Elektromotor im EV-Pure-Modus in den 2. Gang schaltet.


    Ansonsten habe ich zumindest die Erfahrung gemacht, dass die Lidl-Säulen selten die 3.0kW Ladeleistung überschreiten, wohingegen Bezahlsäulen in meiner Umgebung eigentlich immer fast die 3.7kW schaffen.