Hallo Udo,
But the main point of this discussion was that not making anymore calls from car. And this is not coming from undervoltage at all is what I say.
Errors in R-link don't make stopping sound to hear in calls. This is "dust in eye" if Renault said that to cover some bad job done by others.
There are few behaviors which coming from bad R-Link upgrade:
- no phone sound in any direction in calls made from car
- clime not adjusting at all, don't take any command
- parking sensors not working
and perhaps few more others
When these are present in same car 300% is from bad upgrade from 2.2 or 3.3 to 7.0.
As you said the result was changing the unit R-Link in conclusion for making everything working again .... so not enough reset only the erorrs.
I had same units coming from bad upgrades with ACTIS done in some workshops in Megane IV and Espace V, with these behaviours and belive me, I solved without change any R-Link unit. But the Renault workshops is ending always with replacing a new unit.
With respect, in conclusion regarding the subject in discussion I really know what speak about.
Aber der Hauptpunkt dieser Diskussion war, dass keine Anrufe mehr vom Auto aus getätigt werden. Und das kommt überhaupt nicht von Unterspannung, sage ich.
Fehler in R-Link machen bei Anrufen kein Stoppgeräusch. Das ist "Staub im Auge", wenn Renault das sagt, um schlechte Arbeit anderer zu vertuschen.
Es gibt einige Verhaltensweisen, die auf ein schlechtes R-Link-Upgrade zurückzuführen sind:
- kein Telefonton in jede Richtung bei Anrufen aus dem Auto
- Klima passt sich überhaupt nicht an, übernehme kein Kommando
- Parksensoren funktionieren nicht
und vielleicht noch ein paar mehr
Wenn diese im selben Auto vorhanden sind, sind 300% von einem schlechten Upgrade von 2.2 oder 3.3 auf 7.0.
Wie Sie sagten, war das Ergebnis, dass die R-Link-Einheit geändert wurde, damit alles wieder funktioniert .... also nicht genug zurücksetzen, nur die Fehler.
Ich hatte die gleichen Einheiten aus schlechten Upgrades mit ACTIS in einigen Workshops in Megane IV und Espace V, mit diesen Verhaltensweisen und glauben Sie mir, ich habe es gelöst, ohne eine R-Link-Einheit zu ändern. Aber die Renault-Werkstatt endet immer mit dem Austausch einer neuen Einheit.
Mit Respekt, zum Schluss zum Thema in der Diskussion, ich weiß wirklich, worüber ich sprechen muss.
Grüße