Vielen Dank für die vielen Antworten.
Wenn Du Perfektion suchst, dann musst Du ein deutsches Fahrzeug kaufen. Aber auch da ist es so, dass der Kostendruck sichtbar ist. Ich sag mal, Mercedes bietet seit DaimlerChrysler nicht mehr das, was für mich Mercedes verkörpert.
Mit Mercedes will ich nicht vergleichen. Wer Benz will, muss auch Benz zahlen. Es geht um den VW Konzern, und da ist Renault sogar eher teurer.
Ich weiß leider nicht was ein ähnliches Plug in Fahrzeug von VW kosten würde, aber wenn der Preis ähnlich wie bei Renault wäre, dann hör auf dein Gefühl.
Im VW Konzern sind die PHEVs wegen der starken Nachfrage derzeit gar nicht bestellbar. Aber Renault ist nicht günstiger als Skoda oder Seat. Genau deswegen frag ich ja so kritisch. Ich kann durchaus ein bisschen Geklapper oder so hinnehmen, wenn ich weiß, dass ich viel Geld gespart habe. Aber das wird das teuerste Auto meines bisherigen Lebens und da will ich schon, dass ich mir nachher nicht denke "wärste doch bei deinen Leisten geblieben".
Wenn dir der Megane gefällt, schau ihn dir nochmal genauer an, versuche die von dir kritischen Punkte an einem zweiten Modell im Autohaus nachzuvollziehen und sprich alternativ doch einfach mit dem Verkäufer, ob das alles so Standard ist. Meiner hat mir seinerzeit offen und ehrlich gesagt - Sie begutachten hier einen Renault, keinen Audi oder Mercedes .
Ja, ich geh nach Silvester nochmal einen zweiten Megane anschauen. Der Verkäufer, wo ich schon war, hat auf meine Nachfrage hin tatsächlich etwas ähnliches gesagt. Da war ich etwas verdutzt, denn ich vergleiche nicht mit Audi oder Mercedes, sondern mit Seat, also einem preislich eher sogar günstigeren Produkt. Wie gesagt, mein Seat fühlt sich einfach an, wie für die Ewigkeit gemacht und hat deutlich weniger gekostet als jeder Megane.
dass man neben der sehr gefälligen Form ein prima augestattetes Auto für einen attraktiven Preis erhällt.
Hm, das mit dem attraktiven Preis kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klar beinhalten manche Pakete recht viele Details, wovon ich aber die meisten nicht brauche (und auch nie bestellen würde, gäbe es sie einzeln).
Mal abgesehen davon - Wer von VW kommt, kann sich eh nur verbessern
Das verstehe ich wirklich nicht. Ich fahre, wie gesagt, seit über 15 Jahren Volkswagenkonzern und genau deshalb bin ich so kritisch, weil die Autos einfach nur Sprit und Inspektion gebraucht haben, auf vielen 100.000 km und sich auch nach 100.000 km im Innenraum wie neu angefühlt haben. Kein abgeplatzter Softlack, keine gerissenen Sitze, keine Kratzer im Kunststoff.
Dir von "Renault Fans" die Angst nehmen zu lassen wäre wohl wenig objektiv
Das war schon Absicht. Denn ich bin eben eingefleischter Seat-Fan und habe deshalb für alle anderen Marken eine etwas übertrieben kritische Brille auf. Da gleicht es dann die Renault-Brille wieder ein bisschen aus. Gäbe es den PHEV nicht, wäre ich vermutlich auch wieder brav zum Seat Händler getrottet und hätte den nächsten Seat bestellt
Im Grunde steht und fällt aber alles mit der Werkstatt.
Tja, das kann ich natürlich noch nicht sagen. Hatte ja noch nie einen Renault, die ich zu der Werkstatt bringen könnte, die bei mir um die Ecke ist. Und ich kenne auch im weitläufigen Bekanntenkreis niemanden, der einen Renault fährt.
Aber in allem was ich so lese, klingt es ja schon so, dass die Technik hält. Ich fahre wie gesagt nochmal zum Händler und schaue mir Modelle an, die er da stehen hat. Ich werde berichten, wenn es euch interessiert.
Weiß zufällig jemand was zum Thema Farbe? Das Cosmos Blau wäre mir schon sehr lieb.
Und nochwas: Beim Megane gibt es ja ab Werk keine Anhängerkupplung, wie bei anderen Herstellern. Wenn man sich die nachrüsten lässt (abnehmbar), wo wird die denn dann verstaut? Eine Aussparung im Kofferraumboden wird es kaum geben, schon gar nicht im PHEV. Hat man die dann einfach lose rumliegen?
Ganz vielen Dank euch. Die Renault Community finde ich auf jeden Fall schon mal sehr sympatisch.