Guten Tag in die Runde
Obwohl zu diesem Thema seit fast zwei Jahren nichts mehr gelaufen ist melde ich mich hier jetzt zu Wort:
Ich behaupte, entweder stimmt da etwas nicht (Batterie wird nie richtig voll), bzw. die App gaukelt uns schlicht immer zu tiefe Werte vor.
Zu meiner Situation:
Ich habe einen Arbeitsweg von gut 26 km, fahre - obwohl ich könnte (Teilstrecke) - höchst selten auf der Autobahn.
Ich nutze also zu 99% den Modus "Pure", da ich sowohl zu Hause als auch im Geschäft an einer Ladestation laden kann.
Streng genommen müsste ich einen wirklichen Elektriker fahren, aber da muss Renault zunächst eine Marklücke stecken. Ich will kein SUV!
Und jetzt kommts. Ich stelle eine drastische Diskrepanz zwischen den Angaben in der App und den tatsächlichen Werten fest.
Abweichung ist ziemlich genau (Durchschnitt) -20%.
Eine solche Abweichung hatte ich selbst bei einem Verbrenner Diesel oder Benzin) nie! Aktuell zwei Beispiele:
17.3.2023, Fahrt von zu Hause ins Geschäft 26.3 km. Bei Ankunft sowohl im Fahrzeug als auch auf der App 25%. Reichweite elektrisch: 10 km, Temperatur: kalte 6 Grad C
Die App gaukelt vor, es sei eine Energie in der Höhe von 5.55 kWh verbraucht worden.
Tatsächlich geladen: 7.1 kWh
18.4.2023, Fahrt von zu Hause nach xy und wieder nach Hause, Teilweise Autobahn, 37.4 km. Bei Ankunft zu Hause: 9% (auch in der App), Reichweite elektrisch 1 km, Temperatur 13 Grad C
Tatsächlich wechselte der Mégane kurz bevor ich wieder zu Hause war von Pure auf MySense (mit E-Nav).
Die App gaukelte nach dem Ladevorgang vor, es sei 6.7 kWh Energie verbraucht worden (Ladekapazität wenn voll ?????, Batterie war praktisch leer).
Tatsächlich geladen: 8.4 kWh
Wer kennt dieses Phanomen auch? Übrigens zeigt mir sowohl die App als auch das Fahrzeug nach erfolgtem Ladevorgang praktisch immer eine Reichweite von 52 km an, ganz selten 53 km und noch weniger 54 km.
Grüsse
Stefan