Beiträge von spirast

    Guten Morgen zusammen, insbesondere guten Morgen Udo


    Also, ich nehme alles zurück:

    In der App wird jetzt konstant 0:55 angezeigt, und zwar von A bis Z.


    Auch stelle ich fest, dass nach abgeschlossenem Ladeprozess die Reichweite sowohl in der App also auch im Fahrzeug wieder 55 km ist, nicht wie zwischenzeitlich 50.


    Liebe Grüsse Stefan

    Guten Abend Udo


    Vielleicht war es ein Zufall, ich werde das im Auge behalten. Aber heute Abend musste ich feststellen, dass in der App 0:55 angezeigt wurde, und dann schön nach unten gezählt wurde. Also genau so wie es einmal war und sein sollte.

    Update folgt.


    Liebe Grüsse Stefan

    Guten Abend in dir Runde

    Seit geraumer Zeitr muss ich feststellen, dass auf der App die Rest-Ladedauer nicht mehr angezeigt wird. Egal ob an der Steckdose (akttuell in Italien) oder sonst an der Wall Box (zu Hause oder im Geschäft) Es steht immer 00:15

    Stellt dieses Phänomen sonst noch wer fest?


    Freundliche Grüsse aus bella Italia (sehr heiss, bin übr die Vorklimatisierung immer sehr froh)

    Die Rekuperation ist bei mir definitiv schwächer als sie vorher war.

    An Straßen wo ich vorher einfach vom Gas gehen konnte (bergab) um zu verlangsamen muss ich jetzt über die Bremse nachhelfen.

    Vllt. wurde das auch bei neueren Fahrzeugen irgendwann schon in der Produktion umgestellt. Mit Bremse hatte ich vorher jedenfalls >40kW als max. Rekuperationsleistung, zumindest für einen gewissen Zeitraum.


    Aber halb so wild, man wird sich schon daran gewöhnen :thumbup:

    Guten Abend in die Runde

    Ich kann das definitiv bestätigen. Seit dem kürzlich erfolgten Update ist die Rekuperation definitiv weniger stark ausgeprägt. Ich kann auch bestätigen dass ich jetzt öfter das Bremspedal betätigen muss als noch vorher. Wie aber eni schreibt, ist nicht so schlimm.


    Was mir ausserdem auffällt, ist jedoch ein subjektives Gefühl ist, dass der Gangwechsel so um die 77 km/h rum nun deutlich sanfter vonstatten geht.


    Zudem, das habe ich schon in einem anderen Thema hinterlegt, stelle ich fest, dass nach einer Voll-Ladung jetzt nicht mehr 54 km oder 55 km angezeigt werden, sondern konsequent der 49 km.

    Diese Reichweite ist denn auch deutlich eher zu erreichen.


    Grüsse

    spirast :)

    Guten Morgen zusammen

    Kürzlich war mein Mégane PHEV zur Wartung, und der Freundliche hat noch gemeint, in Garantie sei ein OTS eingespielt worden.

    Grosse elektronische Unterschiede merke ich nicht. Allerdings wird die Reichweite im Gegensatz zu früher jetzt mit maximal 49 km angegeben, vorher waren es 54 km, manchmal 55 km.

    Ich muss zugegeben, die 49 km werden unter normalen Witterungsbedingungen und ohne Autobahn eher erreicht.

    Kennt dieses Phänomen noch sonst wer? Weitere Änderungen?


    Grüsse an alle

    Guten Tag in die Runde


    Obwohl zu diesem Thema seit fast zwei Jahren nichts mehr gelaufen ist melde ich mich hier jetzt zu Wort:


    Ich behaupte, entweder stimmt da etwas nicht (Batterie wird nie richtig voll), bzw. die App gaukelt uns schlicht immer zu tiefe Werte vor.


    Zu meiner Situation:

    Ich habe einen Arbeitsweg von gut 26 km, fahre - obwohl ich könnte (Teilstrecke) - höchst selten auf der Autobahn.

    Ich nutze also zu 99% den Modus "Pure", da ich sowohl zu Hause als auch im Geschäft an einer Ladestation laden kann.

    Streng genommen müsste ich einen wirklichen Elektriker fahren, aber da muss Renault zunächst eine Marklücke stecken. Ich will kein SUV!


    Und jetzt kommts. Ich stelle eine drastische Diskrepanz zwischen den Angaben in der App und den tatsächlichen Werten fest.

    Abweichung ist ziemlich genau (Durchschnitt) -20%.

    Eine solche Abweichung hatte ich selbst bei einem Verbrenner Diesel oder Benzin) nie! Aktuell zwei Beispiele:


    17.3.2023, Fahrt von zu Hause ins Geschäft 26.3 km. Bei Ankunft sowohl im Fahrzeug als auch auf der App 25%. Reichweite elektrisch: 10 km, Temperatur: kalte 6 Grad C

    Die App gaukelt vor, es sei eine Energie in der Höhe von 5.55 kWh verbraucht worden.

    Tatsächlich geladen: 7.1 kWh


    18.4.2023, Fahrt von zu Hause nach xy und wieder nach Hause, Teilweise Autobahn, 37.4 km. Bei Ankunft zu Hause: 9% (auch in der App), Reichweite elektrisch 1 km, Temperatur 13 Grad C

    Tatsächlich wechselte der Mégane kurz bevor ich wieder zu Hause war von Pure auf MySense (mit E-Nav).

    Die App gaukelte nach dem Ladevorgang vor, es sei 6.7 kWh Energie verbraucht worden (Ladekapazität wenn voll ?????, Batterie war praktisch leer).

    Tatsächlich geladen: 8.4 kWh


    Wer kennt dieses Phanomen auch? Übrigens zeigt mir sowohl die App als auch das Fahrzeug nach erfolgtem Ladevorgang praktisch immer eine Reichweite von 52 km an, ganz selten 53 km und noch weniger 54 km.


    Grüsse

    Stefan

    Das müssten die Standard 21° sein.

    Die Vorklimatisierung läuft 10 Minuten. Am Besten also etwa so Starten dass man kurz vor dem Ende zum Auto kommt damit es sich nicht schon wieder aufgeheizt hat :)


    Sofern man beim Starten via App das Auto in Sichtweite hat kann man darauf achten ob die Blinker ein paar mal schnell blinken (das ist die visuelle Bestätigung vom Auto über den Start der Vorklimatisierung).

    Guten Tag eni

    Sorry dass ich mich so lange nicht zurück gemeldet habe.

    Ich kann bestätigen: Wenn ich die Vorklimatisierung über die App anwerfe, dann blinkt mein Megane einmal zur Bestätigung. Die Lüftung läuft dann exakt 10 Minuten lang und es wird versucht, die 21 Grad anzupeilen. Ich denke mal, das gleiche passiert dann umgekehrt auch im Winter.
    Beste Grüsse und schönes Wochenende!

    Das müssten die Standard 21° sein.

    Die Vorklimatisierung läuft 10 Minuten. Am Besten also etwa so Starten dass man kurz vor dem Ende zum Auto kommt damit es sich nicht schon wieder aufgeheizt hat :)


    Sofern man beim Starten via App das Auto in Sichtweite hat kann man darauf achten ob die Blinker ein paar mal schnell blinken (das ist die visuelle Bestätigung vom Auto über den Start der Vorklimatisierung).

    Vielen Dank eni, ich probiere das einmal aus. Auch der Tipp mit der Sichtweite und ob die Blinker ein paar mal schnell blinken werde ich prüfen.

    Guten Morgen zusammen


    Also, in meinem Mégane E-TECH steckt diese Software Version:
    pasted-from-clipboard.png

    Suchen nach Updates - kein Erfolg, ich schliesse daraus dass es nichts Neueres gibt.

    Bei den Programmierungseinstellungen kann ich KEINE Temperatur vorgeben. Selbst wenn ich die Klimaanlage aus der App starte (funktioniert

    Die App (Android) ist zweisprachig und etwas anders gestrickt, es heisst nicht "Ausgesteck" sondern "Unplugged", und es heisst nicht "Ladezustand" sondern "Batteriestand"


    Gerade jetzt kurz getestet, Batteriestand 45% und NICHT am Kabel, also "Unplugged". Über das Smartphone/App die Klimaanlage angeworfen und siehe da, es hat geklappt:

    pasted-from-clipboard.png

    Ich weiss einfach nicht, auf welche Temperatur er gelüftet hätte und wann er von sich aus aufgehört hätte.


    Immerhin weiss ich jetzt, dass ich wohl bei heissen Temperaturen so ca. 10 bis 15 Minuten bevor ich im Geschäft Schluss mache, die Vorklimatisierung anwerfen kann.

    Man lernt bekanntlich immer etwas dazu.


    Grüsse an alle - spirast

    Vielleicht kann hier mal einer rauf schauen, was ich falsch gemacht habe. Kühlung setzte NICHT ein, obwohl der Akku noch 49 Prozent hatte.

    Wenn der Megane angesteckt ist, geht es.

    Und ja, ich kann im App die Zeiten ändern. Du musst nur zuerst im Auto eine Zeit angeben, dann erscheint es in der App.

    Dann ist egal,ob du im Auto oder im App was änderst, das wird dann synchronisiert.

    Was mich aber jetzt wirklich noch interessieren würde, was habe ich vergessen, bzw was ist bei mir anders, dass bei manchen mit dem Akku der Fahrgastraum gekühlt wird, bei mir aber nicht? IMG_20220623_172704.jpg

    Hi Vauki

    Ich denke nicht dass du etwas flasch machst oder etwas vergisst.

    Meine Vermutung ist bald, dass jedes Fahrzeug eine andere SW hat und sich auch bei einer allfälligen Aktualisierung nichts ändert.

    Bei meinem Mégane ist es beispielsweise so, dass bei der Programmierung nicht einmal eine Temperatur angezeigt wird.

    Ferner ist es so, dass auch mit der Fernsteuerung über die App auf dem Smartphone - wenn ich die Klimatisierung manuell anklicke - diese wirklich nur dann angeht, wenn das Fahrzeug an der Steckdose hängt.


    Grüsse aus der Schweiz

    spirast