Hallo Udo,
Danke für Ihre Antwort.
Liebe Grüße
Hallo Udo,
Danke für Ihre Antwort.
Liebe Grüße
Hallo Udo,
Vielleicht wissen Sie, ob die Öle in beiden Gasen miteinander kompatibel sind?
Mein Servicekollege erzählt mir, dass R134a-Gas Pag46-Öl und R1234yf-Gas Pag100-Öl enthält.
Ich frage, denn wenn mit dem Gerät an der Klimaanlage arbeiten, kann es sein, dass es nicht in der Lage ist, das gesamte Öl vollständig aus der Klimaanlage zu entfernen.
Liebe Grüße
Die Katalognummer der Rückfahrkamera für die Nachrüstung ist dieselbe wie die der werksseitig verbauten Originalkamera. Nur, dass dem Set ein Kabel beiliegt, das von der Rückkamera zum Radio verlegt werden muss.
Sie können versuchen, dieses Set zu kaufen, also läss Bruder die Kamera zum Verkauf und Sie verwenden das Kabel für Ihr Auto.
Ich weiß, dass es dafür einen Adapter von R1234yf auf R134a gibt.
Ich habe gehört, dass einige Automechaniker es bereits gemacht haben und sagen, es funktioniert.
Die Frage ist: Wird es langfristige Folgen haben, wenn ein neueres Fahrzeug mit R1234yf auf altes R134a Gas umgestellt wird?
61XeWjye2lL._AC_UF894,1000_QL80_FMwebp_.jpg
https://www.amazon.com/Boltigen-Connection-Adjustable-Conversion-Re...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Jeder sagt, dass R1234yf-Gas sehr teuer ist, viel teurer als das alte R134a-Gas.
Ich war auch über den Preis überrascht, als ich es nach dem Nachfüllen bezahlte.
Hier ist etwas Interessantes: Ich habe zufällig ein Etikett auf dem Klimakompressor meines Autos gesehen, hier ist ein Bild.
Das bedeutet, dass diese Kompressoren sowohl alte als auch neue Gase unterstützen. Das Einzige, was benötigt wird, ist das richtige Öl für diesen Kompressor.
Hallo Fritz,
Nur....wo bekomme ich den Kabelstrang alleine?
Soweit ich weiß, kann man das Kabel nur im Set Rückfahrkameraset „8201672567“ kaufen.
Vielleicht kann dir dein Bruder helfen, du sagtest, er arbeitet bei einem Renault-Service.
Liebe Grüße
Hallo Udo,
Ich sehe, dass Sie die Beiträge nicht sorgfältig gelesen haben.
Die Rückfahrkamera funktioniert nicht bei Herrn Fritz (nickname "Systemfux"), Beitragsnummer #86.
Ich habe nirgendwo erwähnt, dass ich Probleme mit der Rückkamera habe.
Ich habe ihm nur Ratschläge gegeben, das heißt, ich wollte versuchen, Herrn Fritz zu helfen.
Wenn ich fragen darf: Arbeiten Sie in einer Renault-Werkstatt?
Liebe Grüße
Hallo Udo,
ZitatAlles anzeigenHallo Udo,
Mein Auto hatte keine Rückfahrkamera.
In meinem Fall waren die Pins der Rückkamera am breitesten Radio-Stecker leer, ich musste nichts entfernen aus Pins 21,22,23,24, nur einstecken.
Liebe Grüße
Der breiteste elektrische Radiostecker hat 32 Pins, diese sind je nach Ausstattung des Autos mehr oder weniger mit Drähten gefüllt. An diesem Anschluss in meinem Megane waren vor der Installation der Kamera die Pins 21, 22, 23 und 24 leer.
Ich weiß nicht, was du nicht verstehst?
Ich habe die Rückfahrkamera vor zwei Jahren in mein Auto eingebaut und sie funktioniert einwandfrei.
Ich habe Schaltpläne für Megane 4-Fahrzeuge. Auf jedem elektrischen Stecker befinden sich kleine Zahlen, sie geben die Pin-Nummer an. Manchmal braucht man eine Lupe, um diese winzigen Zahlen unterscheiden zu können.
Haben Sie die Rückfahrkamera selbst installiert?
Liebe Grüße
wenn die Kamera nicht funktioniert, dann sind die PINs am Stecker nicht korrekt gesetzt.
Soweit ich Systemfux verstanden habe, hat er dieses Set „8201672567“ nicht verwendet, sondern nur die Elektroinstallation in der Heckklappe ausgetauscht und eine Rückfahrkamera in der Heckklappe eingebaut.
Es kann sein, dass die komplette Verkabelung zum Radio nicht verlegt ist und es deshalb nicht funktioniert.
Deshalb habe ich diese Anschlüsse (R683 und R424 ) erwähnt, damit er überprüfen kann, ob sich die Drähte für die Rückfahrkamera im Anschlüsse befinden.
Wenn die Pins am Stecker falsch angeschloss sind, funktioniert es natürlich nicht.
Liebe Grüße